Ram Van B150 '89 V6 Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Bonn
Hallo [emoji4]

Ich war hier vor einiger Zeit schon mal wegen eines RAM Vans, daraus ist dann allerdings nichts geworden. Inzwischen bin ich mit einem Grand Cherokee 5.2 V8 von '97 unterwegs.
Jetzt habe ich wieder evtl einen an der Angel und möchte euch daher fragen, was es explizit bei den Vans zu beachten gilt?
Den Motor kenne ich auch von Jeep, der gilt ja als extrem unbedenklich. Wie schaut's mit dem Getriebe aus? Meines Wissens wird da ein 32 oder 36RH verbaut, was ich relativ schwach finde, wenn man bedenkt dass bei Jeep mit unwesentlich stärkerem Motor mindestens zum 42RH (oder RE?!) gegriffen wurde. Gibt es da Probleme? Worauf sollte man sonst achten außer den üblichen verdächtigen wie Längs-/Querlenker, Fahrwerk (Stoßdämpfer etc) und Interieur? Differential...klar. Ist das Chrysler 8.25" im Ram Van als problematisch anzusehen? Karosserie wäre wohl in meinem Fall eine verzinkte (Kanada-Modell), demzufolge eher kein/kaum Rost.
Habe ich was vergessen?
Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das diff kein limited slip ist, ist auch das diff realtiv untötbar.
hatte meins heute nach 300tkms mal offen zum ölwechsel, außer abrieb am magneten war da nix :).

wenn du ein stärkeres getriebe haben willst musste zu den v8 greifen, oder das 32rh umbauen.


ansonsten mach mal den öleinfüllstuzen auf ( der direkt an dem vavle cover ist, die abdeckung musst du dafür ab machen) und fühl mal mit dem finger da drinnen ob da viel asche drin ist oder nicht. Die verrußen leider sehr schnell wenn das öl nicht regelmäßig gewechselt wird.
 
Das 32 RH ist nichts anderes als das TF727. Wenn dein Motor im Van 400 PS aufwärts hat ,kannst du dir Sorgen über die Haltbarkeit des Getriebes machen. Selbst wenn (beim V 6 sehr wahrscheinlich) "nur" das 904 verbaut ist, kommst du mit dem Motor nicht an die Leistungsgrenze des Automaten. Natürlich immer vorrausgesetzt, der Automat ist im techn. guten Zustand (im Zweifeslfalls kostet dich ´ne Revision ca. ab 800,- Euro aufwärts).
Im 86er Van hast du noch kein Overdrive (4Gang) -Automaten (42RH, bzw. 46RH), die kamen erst ab ca. ´88. Die RE-Automaten kamen erst ab ´93.
Mit dem Diff. solltest du generell keine Probleme haben . Verzinkte Karosse oder nicht, spielt eigentlich kaum ´ne Rolle ,Rost findest du fast immer (Türkanten, Scheibenrahmen der großen Seitenfenster, Schweller,Unterboden,etc.).
 
Danke euch. Das klingt ja schon mal alles gut soweit. Die potenzielle Trac Loc sehe ich weniger als Problem an. Ist halt ein Verschleißteil und Bedarf unweigerlich irgendwann einer Überholung. Problematisch wird es nur, wenn die Kegelräder Karies haben oder allgemein die Achse heult wie eine Straßenbahn. Aber auch das ist ja in der Regel gut zu beheben, wenn sie nicht gerade vollkommen falsch gelagert wurde bzw das Diff unfachmännisch überholt wurde.
Sieht man den Rost an den Scheibenrahmen ohne weiteres oder versteckt der sich gerne?
Hat der 89er denn schon OD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Achse heult auch, bei Tempo 100+ das ist aber bei so einer hohen laufleistung normal. Solange das kein rauschen bzw brummen ist sind die zahnräder in Ordnung, das helle summen ist meistens bedingt durch alte Lager.
an den Fenstern könntest du ein mal an der Pfalz entlang drücken, wenn's leise knirscht haste rost, wenn nicht dann Glück
:)
 
Oben