Hallo zusammen,
hatte vor einigen Tagen an meinem Ram VAN, 5,2, EZ 2000, BRC Gasanlage einen unruhigen, schütteligen Motorlauf im Teillastbereich und teilweise im Leerlauf. MKL war an mit Fehlern P 0300, P0301 und P 0308 (Fehlzündung Zylindcer eins und acht bzw. nicht näher identifizierbare Fehlzündung).
Habe dann alle Zündkerzen gewechselt, Zündspule erneuert und Kappe und Finger getauscht (sahen wirklich gruselig aus).
Motor lief danach seidenweich und schüttelfrei - MKL war aus.
Am nächsten Tag geht die MKL wieder an, gleiche Fehler bei sehr rundem, schüttelfreien Motorlaug - ZUSÄTZLICH wird jetzt aber P0420 angezeigt - also verminderte / fehlende Leistung des Kat. Ich wollte daraufhin einen neuen Kat bestellen, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das so schlau ist. Der Kat-Hersteller hat ein yt-Video, in dem er darauf hinweist, daß der P0420 auch von den folgenden Fehlern kommen könnte:
1. Nebenluft Ansaugtrakt (weiß nicht, Motor wurde vor 50 tkm komplett revidiert und abgedichtet)
2. Defekte / falsche Zündkerzen (sind ja komplett neu, könnte aber wohl trotzdem möglich sein - merkwürdig wäre dann allerdings, daß vor UND nach dem Wechsel der gleiche Fehler angezeigt wird)
3. Fehler an den Einspritzdüsen / Gas-Injektoren
4. Falsche Zündeinstellung (halte ich für eher unwahrscheinlich)
5. Versottetes / Verstopftes EGR-Ventil (Hat meiner so etwas überhaupt?)
Wie würdet ihr vorgehen bzw. meine Fragen: Soll ich mal die Injektoren tauschen und sehen, ob der Fehler wandert? Wo sind Zylinder 1 und 8 (welche Seite, vorne, hinten?) Muß der Zündkerzenabstand (Elektrode) bei Gasbetrieb kleiner gewählt werden (0,7mm statt 1 mm)?
Oder ist vielleicht wirklich einfach der Kat defekt?
Danke für Eure Hilfe
Frank
hatte vor einigen Tagen an meinem Ram VAN, 5,2, EZ 2000, BRC Gasanlage einen unruhigen, schütteligen Motorlauf im Teillastbereich und teilweise im Leerlauf. MKL war an mit Fehlern P 0300, P0301 und P 0308 (Fehlzündung Zylindcer eins und acht bzw. nicht näher identifizierbare Fehlzündung).
Habe dann alle Zündkerzen gewechselt, Zündspule erneuert und Kappe und Finger getauscht (sahen wirklich gruselig aus).
Motor lief danach seidenweich und schüttelfrei - MKL war aus.
Am nächsten Tag geht die MKL wieder an, gleiche Fehler bei sehr rundem, schüttelfreien Motorlaug - ZUSÄTZLICH wird jetzt aber P0420 angezeigt - also verminderte / fehlende Leistung des Kat. Ich wollte daraufhin einen neuen Kat bestellen, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das so schlau ist. Der Kat-Hersteller hat ein yt-Video, in dem er darauf hinweist, daß der P0420 auch von den folgenden Fehlern kommen könnte:
1. Nebenluft Ansaugtrakt (weiß nicht, Motor wurde vor 50 tkm komplett revidiert und abgedichtet)
2. Defekte / falsche Zündkerzen (sind ja komplett neu, könnte aber wohl trotzdem möglich sein - merkwürdig wäre dann allerdings, daß vor UND nach dem Wechsel der gleiche Fehler angezeigt wird)
3. Fehler an den Einspritzdüsen / Gas-Injektoren
4. Falsche Zündeinstellung (halte ich für eher unwahrscheinlich)
5. Versottetes / Verstopftes EGR-Ventil (Hat meiner so etwas überhaupt?)
Wie würdet ihr vorgehen bzw. meine Fragen: Soll ich mal die Injektoren tauschen und sehen, ob der Fehler wandert? Wo sind Zylinder 1 und 8 (welche Seite, vorne, hinten?) Muß der Zündkerzenabstand (Elektrode) bei Gasbetrieb kleiner gewählt werden (0,7mm statt 1 mm)?
Oder ist vielleicht wirklich einfach der Kat defekt?
Danke für Eure Hilfe
Frank