RAM Van 3500 5,2L Getriebeöl Füllmenge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus zusammen,

bei mir steht ein Getriebeölwechsel an, kann mir jemand sagen wieviel Liter ATF +4 ich benötige. Es ist die 5,2L Maschine, Bj 2001, Automatik mit 169 kw... Handbuch nicht vorhanden :roll:

Hab mich schon durchgegoogelt, aber über die Füllmenge konnte ich nichts finden...
:?:

Danke schon mal !

Komplette Füllmenge inkl. Wandler sind knappe 11 Liter (glaub 10,8 oder so) und beim Wechsel kommt´s drauf an,wie man´s macht,da sind meist um die 5-6Liter.
Bevor du die Ölwanne wieder anschraubst,halt sie ohne Dichtung an´s Getriebe und schau,ob sie rundum plan anliegt,zieh sie mit dem Drehmo an (14 NM,die 3 Schrauben des Filters 4 NM).Eine nachträglich eingebaute Ölablaßschraube verhindert Sauereien beim nächsten Ölwechsel oder Service.
Wenn du die Wanne einmal ab hast,kannst du gleich die Bänder einstellen.

Ok, hab selbst noch nicht gewechselt, aber warum gibt es Unterschiede vom SM zur Praxis. (ohne Zusatzkühler) ?

Anhänge

• transoil.jpg
    transoil.jpg
    15,7 KB
Danke für die Antworten:

Jetzt mal ausführlich...
Ich muss das komplette Getriebe tauschen. Ich hab die 5,2er Maschine, ist aber zur Zeit ein 5,9er Getriebe verbaut. Jetzt hab ich jemand gefunden, bei dem es gerade anders rum ist :roll: Also der schickt mir sein 5,2er Getriebe und er bekommt mein 5,9er... Bei der Gelegenheit mache ich natürlich gleich den Getriebeölfilter und die Wannendichtung mit.

Also muss ich mal mit dem vollen Programm - sprich der 10 Litern rechnen :cry:

Oben