Moin zusammen,
mein erster Beitrag und schon gleich was unschönes.
Kapitel 1
Folgendes ist passiert. Ich war mit meinem 1999er Dodge RAM 1500 Van mit Gasbetrieb ( Stargas-Anlage ) auf der Autobahn ( 105 km/h ) unterwegs und plötzlich
begann das Auto leicht zu ruckeln und minimaler Leistungsverlust, Motorcontrollleuchte ging an. Ich also rechts ran,
erstmal Motor optisch gecheckt, dann OBD Stecker dran und ausgelesen das auf mehreren Zylindern "Fehlzündung festgestellt" wurde.
Motor wieder an , mehrmals ordentlich Gas gegeben und schon lief er wieder rund und weiter ging die Fahrt. Dann irgendwann von der Bahn runter und
dann habe ich festgestellt das er im Standgas unruhiger als sonst lief. Am Zielpunkt angekommen ging ich um das Auto rum und stellte mit erschrecken fest, dass
aus dem Auspuffrohr Dämmmaterial ( Dämmwolle ) in langen Fäden heraushingen. Ich habe dann die komplette Dämmung herausziehen können bis der Auspuff
vollständig frei war. Beim Herausziehen habe ich schon gemerkt das der Auspuff völlig verstopft war. Rückfahrt mit leuchtenden Kontrolleuchte
( Gemisch zu Fett , Zylinderreihe 1 und Fehlzündung auf Zylinder 6 ). Also mein Gedanke , eine Zündkerze durch zu fettes Gemisch kaputt, verrust oder ähnliches.
Kapitel 2
Zündkerzenwechsel, Zündkerze Zylinder 6 herausgeschraubt und .... Kerze verbrannt ( siehe Anhang ). Verdammt, vorsichthalber Kompression prüfen ... Kompression NULL
Da bei laufenden Motor kein Druck im Motorgehäuse ist, vermuten wir einen Ventilschaden. Wahrscheinlich ist der Motorbrennraum durch den verstopften Auspuff zu heiß geworden
und hat die Zündkerze und Auslassvertil verbrannt.
Nun suche ich einen guten Fachmann oder eine gute Werkstatt im Raum Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen , eventuell auch Hamburg oder auch anderswo, die mir den Schaden reparieren kann.
Hat jemand einen guten Tipp für mich ?
Gruss aus Cux
Fossi
mein erster Beitrag und schon gleich was unschönes.
Kapitel 1
Folgendes ist passiert. Ich war mit meinem 1999er Dodge RAM 1500 Van mit Gasbetrieb ( Stargas-Anlage ) auf der Autobahn ( 105 km/h ) unterwegs und plötzlich
begann das Auto leicht zu ruckeln und minimaler Leistungsverlust, Motorcontrollleuchte ging an. Ich also rechts ran,
erstmal Motor optisch gecheckt, dann OBD Stecker dran und ausgelesen das auf mehreren Zylindern "Fehlzündung festgestellt" wurde.
Motor wieder an , mehrmals ordentlich Gas gegeben und schon lief er wieder rund und weiter ging die Fahrt. Dann irgendwann von der Bahn runter und
dann habe ich festgestellt das er im Standgas unruhiger als sonst lief. Am Zielpunkt angekommen ging ich um das Auto rum und stellte mit erschrecken fest, dass
aus dem Auspuffrohr Dämmmaterial ( Dämmwolle ) in langen Fäden heraushingen. Ich habe dann die komplette Dämmung herausziehen können bis der Auspuff
vollständig frei war. Beim Herausziehen habe ich schon gemerkt das der Auspuff völlig verstopft war. Rückfahrt mit leuchtenden Kontrolleuchte
( Gemisch zu Fett , Zylinderreihe 1 und Fehlzündung auf Zylinder 6 ). Also mein Gedanke , eine Zündkerze durch zu fettes Gemisch kaputt, verrust oder ähnliches.
Kapitel 2
Zündkerzenwechsel, Zündkerze Zylinder 6 herausgeschraubt und .... Kerze verbrannt ( siehe Anhang ). Verdammt, vorsichthalber Kompression prüfen ... Kompression NULL
Da bei laufenden Motor kein Druck im Motorgehäuse ist, vermuten wir einen Ventilschaden. Wahrscheinlich ist der Motorbrennraum durch den verstopften Auspuff zu heiß geworden
und hat die Zündkerze und Auslassvertil verbrannt.
Nun suche ich einen guten Fachmann oder eine gute Werkstatt im Raum Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen , eventuell auch Hamburg oder auch anderswo, die mir den Schaden reparieren kann.
Hat jemand einen guten Tipp für mich ?
Gruss aus Cux
Fossi
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