Ram srt10 oder HEMI

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Hallo,ich bin neu hier im Forum und könnte ein paar Infos gebrauchen.
Ich bin dabei mir einen Ram zu kaufen und beschäftige mich schon einige Zeit damit.
Mir stellt sich nun die Frage einen Hemi oder SRT10. Beim Hemi ist mir über Schwächen und Stärken soweit alles klar.(Toller Track)
Nun zum SRT10: Ich verstehe nicht warum ich Hemis finde, die bis zu 400 000km drauf haben und beim Srt finde ich kaum einen der über 100 000km noch den ersten Motor drin hat.Ich habe schon viele gesehen die zwischen 50 000 und 90 000km schon den 2. Motor und Getriebe drin haben.So ein 8,3l muss doch 500 000km laufen.
Meine Frage: Sind Motor und Getriebe wirklich so kurzlebig,oder werden viele einfach verheizt.
Freue mich schon auf Eure Antworten
VIELEN DANK
 
Ich denke ein SRT10 ist ein Fahrzeug welches mit Verstand bewegt werden muß, dieser jedoch leider bei manchen beim starten dieses brachialen Motors aussetzt. Als DailyDriver würd ich einen Hemi vorziehen (z.B. wegenESP, Allrad..). Da ist ein SRT zu schade für, dafür gibts ihn zu selten. Wenn ich ehrlich bin, ich hätt auch gern einen, aber nur als Sonntagsauto und zum liebhaben.
 
Sind ja alle so nett-geht doch! :mrgreen: Ja viele SRT's wurden/werden einfach verheitzt, da der Unterhalt etwas teurer als beim Hemi ist werden diese Autos vornehmlich weniger bewegt. Nur wenn so mancher Eigentümer dann mal nen fuffi fürs tanken über hat wird das arme Auto geprügelt. Es gibt sehr wohl SRT's die 200.000Meilen gelaufen haben. Auch dieses Auto muss mit Sinn und Verstand bewegt werden und benötigt regelmäßig einen Ölwechsel. Als Fun/zweit oder Drittwagen unbedingt zu empfehlen!
 
Der 10 Ender teilt sein Schicksal mit anderen hoch potenten Sportwagen sowie Luxuskarrossen, die verhältnismäßig günstig zu bekommen sind.
Irgendein Dödel muss halt irgendwann mal den Wartungs- und Reparaturstau auflösen.
Und das auch noch bezahlen können....
 
Hi,in diese Richtung habe ich auch schon gedacht und Ihr bestätigt mir,dass ich nicht ganz falsch liege!
Vielen Dank
 
SRT werden tatsächlich weniger bewegt. Liegt wohl daran, dass es mehr "Freude am Fahren" als Alltagsauto ist. Der Motor macht eigentlich keine Probleme. Das Futter für die Pferde muss man sich halt leisten können.
 
Der SRT 10 ist ein sehr schöner Truck und ein ebenso klasse Motor (vor 3-4 Jahren hatte ich mal kurz die Ehre einen zu bewegen), ein großes NoGo -zumindest in der südlichen Region- ist das fehlen von 4x4.
:|
 
Hallo,ich bin neu hier im Forum und könnte ein paar Infos gebrauchen.
Ich bin dabei mir einen Ram zu kaufen und beschäftige mich schon einige Zeit damit.
Mir stellt sich nun die Frage einen Hemi oder SRT10. Beim Hemi ist mir über Schwächen und Stärken soweit alles klar.(Toller Track)
Nun zum SRT10: Ich verstehe nicht warum ich Hemis finde, die bis zu 400 000km drauf haben und beim Srt finde ich kaum einen der über 100 000km noch den ersten Motor drin hat.Ich habe schon viele gesehen die zwischen 50 000 und 90 000km schon den 2. Motor und Getriebe drin haben.So ein 8,3l muss doch 500 000km laufen.
Meine Frage: Sind Motor und Getriebe wirklich so kurzlebig,oder werden viele einfach verheizt.
Freue mich schon auf Eure Antworten
VIELEN DANK

Hallo,

Viele Fragen sind ja schon beantwortet worden.

SRT's gibt es etliche mit 200.000 miles und mehr. In Deutschland sterben einige Motoren, wenn diese aufgrund von Unwissenheit falsch bewegt werden. Die Ölversorgung oberhalb von 6.000 rpm kann abrupt abreissen und daraus entstehen meist Schäden an Zylindern 3-6. hier gibt es aber Tricks und Hilfemaßnahmen, um dieses zu unterbinden.

Die SRT's wurden nun einmal nicht für "Dauerfeuer" auf den Autobahnen gebaut, aber auch das bekommt man in den Griff.

Die Hemis haben dagegen einen viel grösseren Nutzfaktor, die SRT's dafür einen grösseren Spassfaktor.

SRT ist als Drittfahrzeug -> perfekt, Hemi zum Arbeiten, als Packesel, Zugmaschine und Winterfahrzeug mit 4x4 -> Super !

Musst halt sehen, wozu Du das Fahrzeug hauptsächlich brauchst.

Bei der Suche viel Glück !
 
Ich fahre jetzt 6 Jahre meinen SRT als "daily" und es ist alles bestens. Wo ist denn der große Unterschied zum Hemi? 2 Zylinder mehr und vielleicht 4 Liter mehr Verbrauch auf 100km in der Stadt. Auf der Autobahn braucht er ja bei gleicher Fahrweise sogar weniger wie ein Hemi .
 
Mal eine Gegenfrage an diejenigen die den Srt als Daily fahren.
Wieviel Km reisst ihr Jährlich damit runter und habt ihr regelmäßig Zugriff auf einen weiteren Pkw??
 
So, ich habe hier mal durchgefegt und das Gelaber verschoben. Weiteres wird folgen...
 
Zur allgemeinen Info:
Die Leitung des Dodge-Forums.eu hat folgende Maßnahme beschlossen:
Da Brandy ist aufgrund seiner überheblichen und unschönen Art und Weise, andere Benutzer anzugehen, bis einschließlich 06.01.2014 gesperrt. WIr haben ja die besinnliche Zeit vor uns und vielleicht passieren noch Zeichen und Wunder.
Wir bitten darum, diese Maßnahme nicht weiter zu kommentieren, sondern es als Information zur Kenntnis zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,vielen Dank für die Antworten,ich kann mir auf jeden Fall nun ein besseres Bild machen.
Ram-srt-10 hat geschrieben,dass er schon viel repariert hat. Es würde mich interessieren ob es überwiegend Verschleißteile sind,oder auch grössere Dinge die kaputt gehen,da ich ihn auch als Daily nutzen möchte.Er sollte eben schon zuverlässig sein.
Gruss
 
Er hatte öfter mal das Getriebe draussen. Beim SRT gibts nur zwei Varianten. Quadcab mit Automat oder RegCab als Schalter. Alles aber leider ohne 4x4.
 
Meiner Kiste fehlt eigentlich nix. Ich bastle halt so rum... :mrgreen:
Der Anlasser ist jetzt alle, ich denke da is die Wicklung kurz oder es ist der Kontakt im Magnetschalter. Das hat sich schon seit 12 Monaten angekündigt und jez is entgültig Feierabend.

Mühle hat jez 70000 Meilen drauf.

Monterkay: Ich halt mein Getriebe nur sauber. Aussen und innen. :mrgreen:

image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei von den Teilen und kann auch keine besondere Reparaturfreudigkeit feststellen. Der Ölwechselintervall ist saukurz (3000Meilen) aber das ist wohl bei allen RAMs so. Alle Verschleißteile halten genauso lange wie bei anderen Autos auch. Wenn allerdings mal etwas erneuert werden muss dann kostet das meistens Geld, z.B. Reifen kosten gerne mal 1200.-eur was aber beim 305er in 22Zoll und hochgeschwindigkeitsfest nachvollziehbar ist. Die schrauberei von einigen würde ich eher als Hobby abtun, als das eine nötige Reparatur währe.
 

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