Heute Abend sind wir zu Freunden unterwegs gewesen. Nach ca. 1,5 km fing mein RAM plötzlich an unruhig zu laufen, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und dann regelrecht zu stottern.
So als wenn die Hälfte der Zylinder nur noch dann was tut, wenn ihnen danach ist. Die MKL ging an und dann konnte ich im Rückspiegel auf einmal sehen, dass glühende Bröckchen auf die Straße fielen.
Das waren nicht einfach nur Funken, sondern durchaus Bröckchen, die auch noch eine zeitlang auf der Straße weiter glühten.
Die Strecke zu den Freunden ist insgesamt nur 4 km und kurz danach ging es auch talwärts, also sind wir weiter "gestottert". Direktes umschalten auf Benzin brachte auch keinen Unterschied.
Dort angekommen, ließ ich ihn im Stand weiterlaufen. Die Drehzahl war ein bisschen nach unten schwankend. Motor hörte sich aber normal an. Mein Sohn durfte dann noch ganz leicht mit dem Gas spielen, aber auch da war, bis auf den etwas unruhigen Lauf nichts besonderes zu hören.
Den Rest des Abends war ich dann ein wenig "verspannt" und hatte ein wenig Sorgen wegen der Rückfahrt. Allerdings lief der Bock da komplett problemlos. Kein Geruckel, kein Gestottere, keine glühenden Bröckchen und auch keine MKL.
Hat einer nen blassen Dunst, was das sein kann? Meine Vermutung wäre ja, dass sich der Kat gerade in Teilen am verabschieden ist.
Zur Vorgeschichte. Auf den letzten 2000 km hatte ich das 2 oder 3 x ganz kurz dass er ganz leicht unruhig lief und keine richtige Gasannahme hatte. Da das aber nur kurzfristig war und auch jeweils nach 3-4 gefahren Kilometern, habe ich das eher einer nicht ganz gleichmäßig Gasversorgung/verbrennung zugeschoben. Auch eben die beiden Fahrten waren jeweils nur rund 4 km.
So als wenn die Hälfte der Zylinder nur noch dann was tut, wenn ihnen danach ist. Die MKL ging an und dann konnte ich im Rückspiegel auf einmal sehen, dass glühende Bröckchen auf die Straße fielen.
Das waren nicht einfach nur Funken, sondern durchaus Bröckchen, die auch noch eine zeitlang auf der Straße weiter glühten.
Die Strecke zu den Freunden ist insgesamt nur 4 km und kurz danach ging es auch talwärts, also sind wir weiter "gestottert". Direktes umschalten auf Benzin brachte auch keinen Unterschied.
Dort angekommen, ließ ich ihn im Stand weiterlaufen. Die Drehzahl war ein bisschen nach unten schwankend. Motor hörte sich aber normal an. Mein Sohn durfte dann noch ganz leicht mit dem Gas spielen, aber auch da war, bis auf den etwas unruhigen Lauf nichts besonderes zu hören.
Den Rest des Abends war ich dann ein wenig "verspannt" und hatte ein wenig Sorgen wegen der Rückfahrt. Allerdings lief der Bock da komplett problemlos. Kein Geruckel, kein Gestottere, keine glühenden Bröckchen und auch keine MKL.
Hat einer nen blassen Dunst, was das sein kann? Meine Vermutung wäre ja, dass sich der Kat gerade in Teilen am verabschieden ist.
Zur Vorgeschichte. Auf den letzten 2000 km hatte ich das 2 oder 3 x ganz kurz dass er ganz leicht unruhig lief und keine richtige Gasannahme hatte. Da das aber nur kurzfristig war und auch jeweils nach 3-4 gefahren Kilometern, habe ich das eher einer nicht ganz gleichmäßig Gasversorgung/verbrennung zugeschoben. Auch eben die beiden Fahrten waren jeweils nur rund 4 km.