Das kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt,laut Werkstatt RTR ist bei dem Auto vom Hersteller nichts vorgesehen.
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
In jeder Betriebsanleitung steht, 100.000Miles/160.000km
Bei Leihwagen ,oder Behördenfahrzeugen die Hälfte.
Es hat sich hier im Forum herauskristallisiert, das 80-100.000 wohl das "perfekte Intervall" ist, weil 160.000km wohl schon "optimistisch sein können".
Die selbe Aussage habe ich vom Hans Stölzl (ZF-Stützpunkt)., Er empfiehlt allen 8HP 70 Fahrern (egal ob Ram oder BMW) den 80.000 Wechsel. Gut, er hat ´ne Werkstatt, und logischerweise sind für ihn 80 besser als 100
. Aber, wer nie wechselt, den wird er zwischen 200-350.000 sehen. Zur Revision.
Also wenn er das wirklich gesagt hat, hoffe ich nicht, das Du da Dein Schätzchen zur Wartung hin bringst.
Ist halt ne Kostenfrage. Von 350 bis 750 Euro ist da an Preisen alles am Markt vertreten.
350 is zu billig. Das kann gar nicht sein. Warum, weil das der Selbstkostenpreis ist.
Ölwanne zwischen 100-250€. Öl zwischen 80-300€/10Liter. Jetzt rechne mal. Wo sind die 2 Stunden Arbeit und die Märchensteuer?
Ein seriöser Preis (mit Papier) liegt zwischen 550 und 750€. Das ist auch der ca, Preis von ZF-Stützpunkten.
Und ich werd's wohl auch ausnahmsweise mal beim ZF-Vertragspartner machen lassen, anstelle in meiner Werkstatt. Heißt ja so schön, Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Warum?
Können, oder wollen sie nicht?
Ich denk die sind so gut?
Ölwanne kannst für 100€ schießen. Öl? Kommt drauf an, was er Dir für ´nen Preis macht? Mehr wie 20/Liter sollten es aber nicht sein. ZF Preis weiß ich nicht (besser gesagt, der liegt wohl bei 35/Liter im EK
) Oder Du bringst das Öl mit.
Eine Karriere als Influenzer oder Werbefigur für Bartpflege wäre wohl besser gewesen....
Als zweites Standbein vielleicht noch Moonshine und Karohemden.