Hallo,
habe mir einen 2009er Ram Crewcab zugelegt und beim Steuerbescheid einen Schock bekommen. 796 Euronen. Die haben trotz LPG Anlage einen Emissionswert von 461g/km genommen, so wie es im Gutachten des TÜV Nord stand. Nach langem Hin- und Her wurden 415g/km für die Gasanlage bewilligt.
Habe dann mal beim TÜV angerufen wo die 461g herkommen und folgendes erfahren:
Da wird ein nagelneues Fahrzeug genommen (nur 1 Stück), der ist nicht eingefahren und hat neue Reifen. Die Karre kommt für 6 Std. in eine Temperaturkammer um die Meßtemp. anzunehmen. Dann werden für 20 Min. Fahrten simuliert und dabei der CO2 Ausstoß gemessen. Das Ergebnis von dem einen Fahrzeug waren eben diese 461g/km. Bei einer Gasanlage wird der Wert dann mit dem Faktor 0,9 reduziert, so dass man auf die 415g kommt. Das ist doch alles nicht normal.
Der TÜV-Gutachter hat mir folgendes empfohlen:
- ca. 5000 km fahren, damit der Motor eingelaufen ist
- dabei werden die Reifen ebenfalls vorteilhaft für den Test vorbereitet
- vor dem Emissionstest zu Chrysler fahren und die Karre neu einstellen lassen
- beim TÜV einen neuen Emissionstest machen lassen (kostet € 1.190)
- Das Ergebnis wird voraussichtlich bei 345 liegen.
Die Sache möchte ich durchziehen, da ich mich vom Finanzamt nicht verarschen lasse. Hat jemand Ahnung, ob ich den Test bundesweit für alle neu imprtieren RAM´s durchbekomme und wie das geht?
Das Zweite ist die Sache mit der LKW Zulassung. Das Finanzamt vergleicht Äpfel mit Birnen. Im Brief steht eindeutig LKW. Warum dürfen in einem LKW mit dem übrigens für einen PKW unzulässigen Geräuschpegel von 77DB keine 5 Personen befördert werden? Ich brauche für meine Holzarbeiten immer 2-3 Mitarbeiter. Sollen die mit einem extra Auto fahren und noch mehr CO2 ausstoßen?
Im Grunde wird es darauf hinaus laufen, das ich mit dem Finanzamt einen Musterprozeß führen muß. Wird zwar eine Menge geld kosten, aber ich denke gute Chancen zu haben der Abzocke Herr zu werden.
Viele Grüße
Manfred
habe mir einen 2009er Ram Crewcab zugelegt und beim Steuerbescheid einen Schock bekommen. 796 Euronen. Die haben trotz LPG Anlage einen Emissionswert von 461g/km genommen, so wie es im Gutachten des TÜV Nord stand. Nach langem Hin- und Her wurden 415g/km für die Gasanlage bewilligt.
Habe dann mal beim TÜV angerufen wo die 461g herkommen und folgendes erfahren:
Da wird ein nagelneues Fahrzeug genommen (nur 1 Stück), der ist nicht eingefahren und hat neue Reifen. Die Karre kommt für 6 Std. in eine Temperaturkammer um die Meßtemp. anzunehmen. Dann werden für 20 Min. Fahrten simuliert und dabei der CO2 Ausstoß gemessen. Das Ergebnis von dem einen Fahrzeug waren eben diese 461g/km. Bei einer Gasanlage wird der Wert dann mit dem Faktor 0,9 reduziert, so dass man auf die 415g kommt. Das ist doch alles nicht normal.
Der TÜV-Gutachter hat mir folgendes empfohlen:
- ca. 5000 km fahren, damit der Motor eingelaufen ist
- dabei werden die Reifen ebenfalls vorteilhaft für den Test vorbereitet
- vor dem Emissionstest zu Chrysler fahren und die Karre neu einstellen lassen
- beim TÜV einen neuen Emissionstest machen lassen (kostet € 1.190)
- Das Ergebnis wird voraussichtlich bei 345 liegen.
Die Sache möchte ich durchziehen, da ich mich vom Finanzamt nicht verarschen lasse. Hat jemand Ahnung, ob ich den Test bundesweit für alle neu imprtieren RAM´s durchbekomme und wie das geht?
Das Zweite ist die Sache mit der LKW Zulassung. Das Finanzamt vergleicht Äpfel mit Birnen. Im Brief steht eindeutig LKW. Warum dürfen in einem LKW mit dem übrigens für einen PKW unzulässigen Geräuschpegel von 77DB keine 5 Personen befördert werden? Ich brauche für meine Holzarbeiten immer 2-3 Mitarbeiter. Sollen die mit einem extra Auto fahren und noch mehr CO2 ausstoßen?
Im Grunde wird es darauf hinaus laufen, das ich mit dem Finanzamt einen Musterprozeß führen muß. Wird zwar eine Menge geld kosten, aber ich denke gute Chancen zu haben der Abzocke Herr zu werden.
Viele Grüße
Manfred