RAM Kauf (2. Generation). Auf was sollte man achten???

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Such mal hier im Forum Karsten, er wohnt glaub in Wü und hatte nen Gen 2.
 
@ solo: Bin mir nicht ganz sicher ob es die Zylinderkopfdichtung war. Werde mich da noch mal schlau machen. Habe etwas runterhandeln können und die Anhängerkupplung gibt es dazu. Muss sie nur selber montieren. Dass er keinen zuschaltbaren Allrad ist, ist wirklich ein Nachteil - das stimmt. Den hätte ich schon gebraucht. Ich muss allerdings auch ein wenig auf mein Budget achten, welches niedriger ausfällt als es mir lieb ist.

@ mcb: Danke für den Hinweis, ich schaue gleich mal nach.
 
Wenn du Allrad brauchst oder willst würde ich da keinen Kompromiss machen, für das Geld solltest du auch einen 4x4 bekommen. Dann evtl. Mehrkilometer oder kleinere Macken in Kauf nehmen.
 
@ solo: Bin mir nicht ganz sicher ob es die Zylinderkopfdichtung war. Werde mich da noch mal schlau machen. Habe etwas runterhandeln können und die Anhängerkupplung gibt es dazu. Muss sie nur selber montieren. Dass er keinen zuschaltbaren Allrad ist, ist wirklich ein Nachteil - das stimmt. Den hätte ich schon gebraucht. Ich muss allerdings auch ein wenig auf mein Budget achten, welches niedriger ausfällt als es mir lieb ist.

@ mcb: Danke für den Hinweis, ich schaue gleich mal nach.

Ich glaube, so funktioniert das nicht. Wenn Du meinst, den Allrad zu brauchen, nimm keinen 2WD. Das macht Dich unglücklich. Auch würde ich mich nicht von halben Sachen überzeugen lassen. AHK gibts dazu, mußt aber selbst anschrauben... Kopfdichtung kann man machen.... usw. Klar kann man, aber das kostet! Dann noch Plenum, evtl doch der Kopf, Getriebe 2000, HA 1500, Aufhängungsteile 1000, da kommt schnell was zusammen.
 
"8.000 km in max. 2 Jahre auf Motor und Getriebe" wären gegen einen kleinen Aufpreis fair,

wenn dann OHNE KM Begrenzung,. und OHNE Aufpreis... das wäre FAIR von einem seriösen Händler.
Er will ja schließlich was verkaufen.

Habe etwas runter handeln können und die Anhängerkupplung gibt es dazu. Muss sie nur selber montieren.

diese würde ich noch vom Händler montieren lassen, schon alleine sollte keine Elektrik vorbereitet sein.


sollte es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein, die kaputt ist,.. würde ich persönlich die Finger lassen vom kauf...
 
Also, habe heute noch mal mit dem Händler gesprochen (gerade leicht hat er es ja nicht mit mir), es ist nicht die Zylinderkopfdichtung - sondern an den Ventildeckeln. Gegen 200,- € macht er die mir mit (wäre nicht unbedingt notwendig meint er). Was die Garantie angeht, habe ich noch keine klare Aussage bekommen, hatte sich aber so angehört, als wenn eine drin wäre, wenn ich auf eine sachgemäße Wartung achten würde. Auch scheint er ein wenig Angst zu haben, dass ich das Auto im kalten Zustand treten würde (habe ich übrigens mit noch keinen Fahrzeug gemacht). Er hat mir übrigens heute Bilder vom Innenleben und dem Unterboden zukommen lassen (Unterbodenschutz wurde entfernt und erneuert sowie von innen versiegelt).
 
Find ich schon frech, für das Erneuern der Ventildeckeldichtung 200€ aufzurufen. Mal unabhängig von der Garantie, gibt er dir die gesetzliche Gewährleistung? Oder wird der Wagen im Kundenauftrag oder als Teileträger verkauft? Der Mann muss dir doch sagen können ob es Garantie gibt oder nicht, vermutlich wird er dir eine Reparaturkostenversicherung verkaufen. Wenn es jetzt nicht unbedingt genau der sein muss, lass die Finger davon.
 
Also, habe heute noch mal mit dem Händler gesprochen (gerade leicht hat er es ja nicht mit mir), es ist nicht die Zylinderkopfdichtung - sondern an den Ventildeckeln. Gegen 200,- € macht er die mir mit (wäre nicht unbedingt notwendig meint er).


Frechheit sowas...

Reiss das Ruder rum,... sag ihm.. so wie er da steht. incl Gesetzliche Gewährleistung .. 5000,00 bar auf die Kralle, oder alle Mängel beseitigen, sprich alle ÖLE, aber wirklich auch alle ÖLE tauschen, AHK montieren, Ventildeckeldichtung tauschen usw. für den aufgerufenen Preis,.

dann sieht wie er reagiert....

Du willst kaufen, er will verkaufen... ich würd keine kompromisse eingehen.. entweder oder...
 
Kein Händler geht von 8200 auf 5000 runter. Und wenn er es machen würde, dann wäre ich derjenige der dort auf keinen Fall kaufen würde. Und ob er alle Öle tauscht kann er nicht nachvollziehen.
 
Na ja, es ist ein Händler und wir machen einen ganz normalen gewerblichen Vertrag. Um die gesetzliche Gewährleistung wird er sich also nicht drücken können. Ich kaufe den RAM auch nicht als Bastlerfahrzeug und er wird auch nicht im Kundenauftrag verkauft.
Hatte ja noch ein wenig was aushandeln könne:
- Unterbodenschutz kommt ab (drunter übrigens absolut kein Rost) und wird erneuert.
- Er wurde teils neu lackiert (das Dach, Kühler, usw...)
- Von innen (sieht er auch gut aus) bekommt er einen Rostschutz
- hatte ihn noch etwas runtergehandelt
- Fahrzeug wird mit vollen Tank verkauft
- Alle Öle und Ölfilter werden gewechselt
- TÜV neu (so, wie es in der Anzeige steht)
- legt ne Anhängerkupplung dazu
- Originalfelgen mit dabei
- Radläufe werden mit einer Kunststoffblende verbreitert (wegen TÜV)
- Neue Scheinwerfer vorne
- Neue Batterie
- sämmtliche Roststellen werden fachgerecht ausgebestert (hatte viele kleine Roststellen von Steinschlag usw...)

Eine Garantie muss noch rausspringen finde ich! Ich fahren das Fahrzeug nicht täglich und nicht viel. Außerdem bin ich kein Mensch, der einen Motor im kalten zustand tritt oder einen Öl- und Ölfilterwechsel für überflüssig hält.

Soabld ich das Fahrzeug habe, werde ich ihn sowie so noch mal von einer Werkstatt meines Vertrauens genaustens durchchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss das Getriebeöl nicht,.. lass dir dazu dies auch schriftlich geben, das es getauscht worden ist,.. und was er für ein eingefüllt hat....
 
Hi

für das Geld kriegste meinen Gen 2. (siehe Signatur) sofort. Mit mir könntest Du sogar noch handeln. Er steht ab nächste Woche zum Verkauf. Alle Deine Bedingungen erfüllt er und hat sogar 4WD.

Gruß Karl
 
Hi

für das Geld kriegste meinen Gen 2. (siehe Signatur) sofort. Mit mir könntest Du sogar noch handeln. Er steht ab nächste Woche zum Verkauf. Alle Deine Bedingungen erfüllt er und hat sogar 4WD.

V10..... der schluckt viel zu viel,... :mrgreen:
 
Mit den 20 l/100 kann er mithalten, je nach Gasfuss geht auch ganz leicht mehr....
:-D
 
Bayernjeeper, vielen Dank für dein Angebot. Das hört sich richtig gut an. Aber ich lege schon Wert darauf, das Fahrzeug von einen Händler zu kaufen. Eine mögliche Alternative wäre gewesen, einen RAM aus den Staaten einzuführen. Ich habe einen Onkel in Florida, welcher zufällig bei Dodge arbeitet. Er meinte, einen RAM der Generation 2 und mit weniger als 150.000 km Laufleistung als Diesl/4WD, bekommt man dort drüben im guten Zustand für 2500,- bis 5000,- USD. Aber ich mag mir auch nicht den Stress antuen. Kämen ja auch noch 1000,- USD für die Überführung dazu und keine Ahnung wieviel dann auch noch der Zoll haben möchte...
 
HI

Zoll möchte 22% vom Kaufpreis zzgl. Transport und dann auf alles zusammen 19% Einfuhrumsatzsteuer.
dann kommt Umrüstung und TÜv.

Warum willst einen vom Händler? Die Logik stimmt nur, wenn der Händler die Werkstatt Deines Vertrauens ist. Vertrauen ist dabei groß geschrieben.

Der Gen. 2 mit dem 5,9 Benzin oder Diesel und dem V10 8 Ltr. ist ein nahezu unverwüstliches Fahrzeug. Das aber nur, wenn er regelmäßige Pflege erhalten hat. Das nachzuvollziehen ist sicherlich nicht einfach, da nutzt Die Dein Händler dann auch nicht viel.
Problem ist, dass Du ein mindestens 13 Jahre altes Fahrzeug kaufst. Rost ist immer irgendwo.
Gut wäre zu wissen, ob in der Vorgeschichte das Fzg regelmäßig gewartet wurde, weil Motorschaden und Getriebeschaden recht schnell richtig teuer werden können.

Achte auf "ehrliche" KM bzw. Mls-Stände. Bei Zweifel tu die Finger weg.
Wie springt er im kalten Zustand an. Wie im warmen.
Schaltet der Automat sauber und ruckfrei.
Läßt sich der Allrad (4H) ohne große Geräusche während der Fahrt einlegen.
Läuft die Klimaanlage (Prüfen wenn das Fzg warmgefahren ist, erst auf ganz warm stellen und dann auf ganz Kalt stellen) (Klima läuft immer, wenn Luft Richtung Scheiben geblasen wird, und nicht nur auf Stellung mit der Eisflocke!)
Schaltet die Klimakompressorkupplung (Bei laufendem Motor die Haube auf und auf die Kupplungsscheibe kucken. Das Klicken der Kupplung ist recht gut hörbar.
Alle Lüfterstellungen der Heizung/Klimaanlage durchprobieren, ob die Luft auch da rauskommt, wohin Du schaltest. So testest Du die Unterdruckanlage.
Funktioniert der Tempomat (geht nur so zwischen 30 und 80 mph). Hier ist ein elektrischer Servo unter der Batterie montiert, der mit Unterdruck gesteuert wird.
Die Unterdruckanlage schaltet Dir den Allrad an der Vorderachse zu. Deshalb ist eine funktionierende Unterdruckanlage wichtig.
Ist das Lastabhängige Bremsventil (über der Hinterachse auf der Fahrerseite) in Funktion und dicht. Das ist bei Undichtigkeit nicht reparabel und, da es genau auf den Fahrzeugtyp und die verbaute Ausstattung abgestimmt ist, auch recht teuer.
Eine gute Werkstatthistorie Deines Fzg wäre optimal, ist aber fast nicht zu bekommen.

Viel Glück bei Deiner Fzg-Suche.

Gruß Karl

P.S.: Meiner würde Diese Tests alle bestehen, einschl. Werkstatthistorie.....
 
Also ich würde einen ehrlichen Ram eines Mitgliedes hier bevorzugen gegenüber einen von einem Händler den ich nicht kenne. Hier kann man die Historie mehr oder wenige nachvollziehen. Und die "Garantie" die ein Händler gibt bei so einen alten Auto - geschenkt!
 
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