RAM hemi bj 2005 schaltet spät wenn er kalt ist???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hippie

Mannschaftskabine
Moin Jung und Mädels,
Mein RAM schaltet bei unter 5grad erst
Nach ca.10min Fahrt in die letzten 2 Gänge...
Öl ist neu und genug drin laut Werkstatt
Die das Öl gewechselt hat ist auch am Getriebe nix zusehen....
Ich habe jetzt 118ml runter das Öl kam
Vor ca.3000neu
So nun mal her mit den Spezis
;-)

Ich werd noch bekloppt weil mein Verbrauch steigt in unermessliche

Gruß Thomas

https://m.youtube.com/watch?v=KvSSAbygunQ

Meiner schaltet im Winter auch erst verspätet in den Overdrive. Liegt dran, dass das Öl erst Temperatur braucht. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass er nicht in den OD geschalten hat. Dann hab ich angehalten, kurz ausgemacht, neu gestartet und Problem war behoben.
Vll hat das was mit einem Sensor zu tun. Mal warten was der Dodgerico dazu weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, das macht meiner auch. Wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat schaltet das Getriebe auch in den OD. Das kommt mit etwa 6 - 10 km schon hin, je nach dem wie kalt es draußen ist.

na das kann doch nicht normal sein^^
unser Nitro macht das auch nicht... ok der hat alles ne Nr. kleiner

das richtige muss drin sein wenn ich in eine vertragswerkstatt fahre^^

... Mal warten was der Dodgerico dazu weiß.

Da muß ich leider passen,der Automat ist zwei Jahre zu spät gebaut wurden. :oops:
Was meinst du mit den letzten zwei Gängen? Den OD und die Wandlerkupplung,oder den 3. und den OD?
Ansonsten,Ölstand und -sorte stimmen?

Da muß ich leider passen,der Automat ist zwei Jahre zu spät gebaut wurden. :oops:
Was meinst du mit den letzten zwei Gängen? Den OD und die Wandlerkupplung,oder den 3. und den OD?
Ansonsten,Ölstand und -sorte stimmen?

Öl stand passt Sorte auch
Vierte und fünfte Gang kommen erst spät er schaltet nicht hoch ob das der od oder der Wandler keine Ahnung was du damit meinst...
Er schaltet einfach nich in den 4/5 Gang
Erst wenn er warm ist...
Und der Meister sagte da alles gut aussieht im Getriebe

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Zitate aus dem Fahrerhandbuch meines 2007er RAM frei übersetzt:

1) Wird das Fahrzeug bei extrem kalten Temperaturen gestartet, sucht sich das Getriebe den effizientesten Gang für die aktuellen Temperaturen und schaltet erst in den Overdrive, wenn annehmbare Temperaturen erreicht sind.
Normale Funktion ist erst möglich, wenn das Getriebeöl einen annehmbaren Wert erreicht hat.

2) Die Lockup oder Überbrückungskupplung bleibt ausgeschaltet bis das Getriebeöl und Kühlmittel warm sind. Etwa 2 bis 5 km. Dadurch sind die Motordrehzahlen höher und es entsteht der Eindruck, daß das Getriebe nicht in den OD schalten kann, wenn es kalt ist. Das ist Normal.

Leider ist die Aussage über die Temperaturen, die den OD und die Lockup deaktivieren sehr allgemein gehalten und somit eine Überprüfung schwer möglich.
Vielleicht kann man ja mit einem Testgerät oder Tuner die von den Sensoren ausgegebenen Werte überprüfen. Wenn ein Sensor falsche Werte ausgiebt (z.B. 10 Grad weniger als tatsächlich) fährt der RAM natürlich dementsprechend eher und länger im Aufwärmmodus.

Schöne Grüße
Sonny

Moin
also ist bei mir der temp Geber im Anus
Weil Extreme Temperaturen hatten wir ja noch nicht????

muss nicht unbedingt sein,..

Wenn dein Rämchen draussen steht, muss es nicht unbedingt SAUkalt sein,.. reicht doch schon um die 0°C und dein Öl wird dickflüssig.
Wenn du dann direkt morgens startest und los fährst muss auch im Getriebe das Öl erst warm werden...

Bei meinem ist es das selbe,.. morgens wenn ich zur Arbeit fahre,.. nach ca 4-5 km schaltet er in den letzten Gang...
wenn ich ihn vorher warm laufen lasse,. schaltet er normal,..

versuch doch mal, wenns geht dein Rämchen 5min warm laufen zu lassen,.. wirst sehen, dann schaltet er normal,..

Moin.

Also meiner macht das auch.
Ok,anderes bj,aber vielleicht ähnlich...
Das Getriebe schaltet automatisch in den 6. Gang sobald 13 grad Getrieböltemperatur erreicht sind.
( ich meine es sind 13 grad !? Habe es mal genau beobachtet. In dem Moment wo die Anzeige von 12 auf 13 wechselt flutscht auch der 6.Gang rein )

Könnte sein das ich mich irre und es sind 11 grad,jedenfalls ist es exakt temperaturabhängig.
Werde es heute nochmal genau beobachtet falls es interessiert,

Gruß Sebastian

Kann schon sein, das er bei niedrigen Temperaturen später hochschaltet, macht meiner auch.
Manchmal kann ich ihn verarschen, wenn ich Tow/Haul ein- und kurz drauf wieder ausschalte.

10 Minuten, bis er schaltet, halte ich auch für lang, bei mir sind es ca. 4-6km.

Das Getriebeöl erreicht normalerweise relativ schnell Betriebstemperatur (60-80°C),demzufolge sollte es bei Außentemperaturen von ca. -5°C innerhalb von ca. 4-5 Min. wenigstens eine Temperatur von 10-20°C erreicht haben,die auf jeden Fall reichen sollte,um in den OD zu schalten.

Oben