RAM Gen5 Keyless Go Schlüssel mit Sleep Funktion?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
131
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen!

Aus der Betriebsanleitung geht leider nichts hervor, mal eben beim Hersteller anfragen ist vermutlich auch nicht so einfach, oder wie sind eure Erfahrungen mit Anfragen bei RAM direkt? Weiß jemand vielleicht ob der Schlüssel vom Gen5 eine Sleep Funktion beim Keyless Go hat? So etwas hat zum Beispiel der Schlüssel vom neuen Ford meiner Perle. Wenn er eine Weile nicht bewegt wird, sendet er nicht mehr, so dass das Signal nicht abgefangen werden kann wenn er zum Beispiel zuhause auf dem Tisch liegt. Hintergrund:

Mir ist bewusst das die Diebstähle per Funkverlängerung zunehmen, hielt sie aber doch noch für vereinzelt und machte mir deshalb nie Gedanken darum. Bis gestern. Da hat ein Team von zwei Männern und zwei Frauen in einem alten Benz mit osteuropäischem Kennzeichen versucht den grade mal vier Tage alten Ford auf dem Privatgelände meiner Freundin auf diese Art zu öffnen. Erschreckenderweise in den frühen Abendstunden bei noch hellsten Tag. Antenne unter einem langen Stück Stoff versteckt, was einem Kleid ähnelte, mit dem die Frauen immer wieder in der Luft rumwedelten zwischen den Fenstern vom Haus und dem Ford. Als sie merkten das meine Freundin sie bemerkt hat stiegen sie rasch in den Benz wo die zwei Kerle saßen und brausten davon.

Nu mach ich mir halt doch Gedanken, auch weil ich immer mal wieder über Nacht den RAM auf den selben Platz stelle. Möchte aber trotzdem eigentlich ungern Keyless Go deaktivieren, es ist wirklich so schön praktisch wenn ich die Hände voll habe und die Heckklappe öffnen will.
 
Meiner steht oft mehrere Tage oder Wochen ca 100 m entfernt, somit außerhalb der Reichweite vom Schlüssel (welchen, auch Zweitschlüssel, ich eh immer in einer Box lagere). Das Fahrzeug erkennt den Schlüssel immer sofort, wenn ich mich dem RAM nähere. Bin der Meinung, dass da nichts einschläft.
Habe dem RAM zusätzlich noch eine mechanische Lenkradsperre spendiert, die zusätzlich auch den Diebstahl des Airbags erschwert und GPS-Tracker (den ein Dieb durchaus jammen kann).
 
Naja zumindest die Funktion des auf- und abschließen kann man ja im Uconnect ausschalten, wenn man ihn mal länger abstellt oder sich unwohl fühlt.

Ich bin bei dem Thema allerdings ganz entspannt. Wer deinen Wagen bekommen will, bekommt ihn.
Wenn Du Glück hast über die nette Art, wenn das nicht geht. Dann eben über die nicht ganz so nette.

Wenn weg dann weg. Ich hätte keine Lust meinen Wagen halb zerlegt oder demoliert wieder zu bekommen. Ist weniger ärger, wenn er ganz weg ist.
 
Durchaus eine nette Gedankenspielerei.
Das Problem ist nur, dass man für die ausgezahlte Versicherungssumme kein adäquates Fahrzeug mehr findet und entweder enorm draufzahlt inkl ewigen Wartezeiten oder gänzlich drauf verzichtet. Dann lieber die Vollkasko mit Rabattschutz einsetzen und das Fahrzeug wieder flott machen, auch wenn Wartezeiten auf Ersatzteile ebenso inbegriffen sind.
Kann man so oder so betrachten.
 
Durchaus eine nette Gedankenspielerei.
Das Problem ist nur, dass man für die ausgezahlte Versicherungssumme kein adäquates Fahrzeug mehr findet und entweder enorm draufzahlt inkl ewigen Wartezeiten oder gänzlich drauf verzichtet. Dann lieber die Vollkasko mit Rabattschutz einsetzen und das Fahrzeug wieder flott machen, auch wenn Wartezeiten auf Ersatzteile ebenso inbegriffen sind.
Kann man so oder so betrachten.
Kann man so sehen.
Ich relativ viel Erfahrung (hatte joblich bedingt damit zutun). Kenne keinen Besitzer, der wirklich Glücklich war sein Auto wieder zu bekommen (zumindest nicht bei teureren Autos)

Kann man aber genauso drüber Diskutieren wie über das Thema Unfallwagen ja oder nein.
Muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Wenn du öfters bei deiner Freundin nächtigst (wovon man ausgehen kann) - stell dir doch dort einfach einen kleinen Schlüsselsafe hin. Dann könnt ihr die Schlüssel dort sicher und abgeschirmt "parken".
Haben wir bei uns auch so - man sucht damit auch seltener den Schlüssel
:-D
 
Ja, genau so machen wir das jetzt auch. Wie gesagt, der Ford Schlüssel sollte sich eh automatisch abschalten, aber meine Freundin fühlt sich so auch sicherer, sie liebt ihr Auto halt und der ist auch nicht mal so schnell wieder zu bekommen. Haben ein Set bestehend aus Box und Etui bestellt. Sie bekommt die Box und ich pack meinen dann bei mir zuhause ins Etui
:)
 
Schlüsseletui bringt keinen Schutz mehr, seitdem die Bulgaren den Gameboy entwickelt haben. Angeblich nur für Werkstätten, um Zugang zum Kfz zu bekommen.
Das Ding kostet ca 25 Tsd Euro, es wird eine herstellerspezifische Software, z. B. Mitsubishi, drauf gespielt.
Man braucht kein keyless-Schlüssel mehr, um ein Signal abzufangen.
Der Gameboy triggert die Fahrzeug-ECU an, weckt sie auf und sagt, "Hey, ich steh vor Dir, schick mir mal Deinen Teil der Parole und ich antworte Dir.
Nehmen wir an @rsch - f!ck.
Das Fahrzeug sendet @rsch, der Gameboy fängt das Signal, decodiert und schickt f!ck zurück. Das Fahrzeug lässt sich öffnen und starten, so als wäre der echte Schlüssel an Bord.
Gleichzeitig hat der Gameboy praktisch einen Schlüssel generiert bzw er ist der Schlüssel.
Edit: die ganze Prozedur ist unauffällig und dauert max 2 min. Es gibt Videos davon im Internet
 
Zu spät fürs bearbeiten.
Man kann es als "brute force attack" bezeichnen.
 
Oben