Trockenschwimmer - eine kleine Runde Aufklärung was RAMs in Österreich angeht.
Grundsätzlich sind die Dinger (QuadCab, CrewCab Longbed, Crew Cab mit kleiner Modifikation and der Ladefläche) als LKW N1 (LKW bis 3,5t) eingestuft.
Das heißt - keine NoVa, keine CO2 Steuer, dafür bei der Einfuhr in die EU ein höherer Zollsatz als beim PKW wenn er gleich als LKW verzollt wird, was sich später bezahlt macht wenn man alles rechtmäßig haben will und vor allem wenn man den möglichen Vorsteuerabzug geltend machen will - denk dran, vor der Erstzulassung in Österreich muss die Finanzt das Fahrzeug in der Datenbank freischalten, sonst kannst du es nicht zulassen. Der gute Händler erledigt das alles für dich, allerdings ists kein großes Ding wenn man sich in die Materie mal eingelesen und Zeit für Behördengänge hat.
Besteuert wird der RAM (als LKW N1) nach den KW und NICHT nach der Nutzlast, dies gilt erst für LKW ab über 3,5t!
Der Vorteil des LKW N1 bis 3,5t liegt im Gegensatz zum PKW darin, dass die Leistungsbezogene Steuer gedeckelt ist, derzeit liegt diese bei jährlicher Zahlung irgendwo bei ca. € 800,-
Im Vergleich zu einem PKW mit 400 PS ein wahres Geschenk.
LKW N1 ist keine Zauberei für den RAM, alle Lastkraftwagen bis 3,5t fallen darunter, zB auch der übliche Installateur VW Transporter.
Von den Versicherungen werden die RAMs in Österreich in der Regel wie ein PKW behandelt, heißt normale Haftpflicht und Kasko inkl. Bonus-Malus System - keine LKW Versicherung.
Achtung - bei der Zulassung meines letzten RAM wollte ihn mir die Versicherung als PKW versteuern, ich musste zuerst den Versicherungsvertreter belehren und dann dessen Mann am Telefon vom Innendienst. Der hat das gecheckt, fünf Minuten später der Rückruf - ach ja, ist doch ein LKW N1, also gedecktelte Steuer.
Weiterer "Vorteil" beim LKW N1, bis auf die jährliche § 57a Inspektion genießt man alle "Vorteile" eines PKW (Vignette statt GoBox, kein LKW Fahrverbot, kaum Umweltzonen) zu einem deutliche reduziertem Steuersatz.
Das alles ändert sich wenn du einen echten 2500er nimmst und diesen auf mehr als 3,5t typisierst, dann gelten für den sämtliche Bestimmungen, welche auch für "echte" LKW gelten, Besteuerung nach Nutzlast, GoBox auf der Autobahn, C-Schein Pflicht, etc...
Falls Fragen auftauchen - gerne hier fragen oder PN schreiben, du kannst dir aber auch eine Liste von Fragen erstellen und mal bei einem Händler vorbeischneien, auch zwecks Probefahrt und so, bei dir in der Nähe ist der Pirmann in Rannersdorf bei Schwechat, hat zwar ein bissl Apothekerpreise, ist aber schon ewig im Geschäft, so gesehen müßte er sich auch ein bissl auskennen.