RAM Auspuff aufwirkung auf Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelerde (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich weiss, ich weiss.. das Thema Verbrauch ist hier nicht sehr gern gesehen.
Wer sich ab den Themen des Verbrauchs nervt, soll hier bitte keinen Senf zurück lassen. Denn der RAM ist für mich nicht nur ein Spass Auto "säuft was er säuft", sondern ich bin am RAM angewiesen und fahre viele, lange Strecken damit. Daher kümmert mich der Verbrauch.

Hier im Forum gibt es ja einige die beim RAM vom Original Topf auf einen Sportauspuff gewechselt haben.
Konntet ihr einen Mehrverbrauch feststellen? Wie gross sind die Unterschiede?

Besten Dank für eure Erfahrungen
Benny
 
Hi Benny,

Gefühlt hab ich nach dem Wechsel von Original auf 14" Magna-Flow im Stadtverkehr ca. 2L Mehrverbrauch. Auf der AB bei ~120 Km/h ca. 1 L mehr.

Ist aber alles Subjektiv und nicht mit belegbaren Messfahrten nachzuweisen. Vielleicht geb ich auch nur ein wenig mehr Gas, um dem Klang zu lauschen
;)


Verbrauch in der Stadt zw. 13,5 und 16,5 L. Auf der AB bei 120 ca. 12,5 L. Alles Werte vom BC.
 
Es interessiert deine Maschine nicht ob du nen glaspack oder flowmaster oder oder drunter schraubst. Wichtig ist angesichts des Verbrauchs das deine beiden Lambdasonden also eine vor und eine nach dem kat einwandfreie messwerte liefern.
 
Konnte zwischen Magnaflow 18" und OEM Anlage keinen Unterschied feststellen. Der Verbrauch wurde seit ich die Karre habe sowieso immer weniger, wobei dies wohl einfach daran liegen wird, dass ich mit der Zeit gelernt habe RAM zu fahren. Auf nen anderen Auspuff zu wechseln um Sprit zu sparen bringt dir also höchstens bei der kleinen Gewichtsersparnis was - ob das bei der sonstigen Masse des Fahrzeuges wirklich ins Gewicht fällt?

P.S. er säuft, was er säuft. :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du viel und auch lange Strecken fahren wirst, willst las den Original-Topf drunter.... schon nur Betreffend Komfort....Den V8 Spürt man auch so
8)
für viel und vor allem Langstrecken ist der RAM sehr geeignet und du wirst noch staunen was der eben nicht saufen muss.
 
Sportlicher auspuff bedeutet meist mehr verbrauch...

Grund: unnötige drehzahländerungen um einen auf dicke hose zu machen...


Ich bin jetzt nicht deer motor ingenieur aber ich vermute aufgrund des geringeren rückstaudruckes könnte ein mehrverbrauch entstehen.. Bin ich mir aber nicht sicher...
 
Konnte keine Veränderung festellen von Serie auf 14 Magnaflow.

Aber ein Mopped Racer im Forum - TOP!!
 
Jeder wie er es mag......
8)

sorry das ich vom Thema abgelenkt habe... ging ja um verbrauch und nicht Sound, dröhnen....
zu allem anderen sage ich mal nichts :mrgreen:

:popcorn:
 
Ich bild mir schon ein, daß er sich ein wenig mehr gönnt, kann aber auch eine leicht veränderte Fahrweise sein (wegen der dicken Hose) :oops:
 
Ich bin jetzt nicht deer motor ingenieur aber ich vermute aufgrund des geringeren rückstaudruckes könnte ein mehrverbrauch entstehen.. Bin ich mir aber nicht sicher...

Das könnte man auch genau anders herum sehen. Durch den geringeren Rückstaudruck muss der Motor weniger arbeiten. :mrgreen:

Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nur in Tunneln und Unterführungen feststellen. :mrgreen:
 
hmmm, mal sehen, mein Magnaflow 18" hängt im Zoll, ist aber schon in Germany. Werde mal drauf achten, wobei ich bei 4500km bin, und man sagt ja immer zwischen 5 und 10.000 geht der Verbrauch runter
:P

Habe auf jeden Fall irgendwie eine Differenz beim Sprit bemerkt, E5 zu E10. Bei E5 so ca. 1 bis 1,5 Liter weniger. Letzte Tankfüllung mit E10 gemacht, der Verbrauch steigt (oder liegt daran das es kälter geworden ist?). Nächste Füllung mach ich dann mal wieder mit E5 und werde schauen was passiert.

Ich liege aktuell bei 14,5 bis 16L, Verbrauch ist sicher kein Kaufkriterium beim RAM oder generell V8, finde es aber auch nicht uninteressant und halte Diskussionen oder Anregungen für durchaus legitim
;)


Gruß
 
hmmm, mal sehen, mein Magnaflow 18" hängt im Zoll, ist aber schon in Germany. Werde mal drauf achten, wobei ich bei 4500km bin, und man sagt ja immer zwischen 5 und 10.000 geht der Verbrauch runter
:P

Habe auf jeden Fall irgendwie eine Differenz beim Sprit bemerkt, E5 zu E10. Bei E5 so ca. 1 bis 1,5 Liter weniger. Letzte Tankfüllung mit E10 gemacht, der Verbrauch steigt (oder liegt daran das es kälter geworden ist?). Nächste Füllung mach ich dann mal wieder mit E5 und werde schauen was passiert.

Ich liege aktuell bei 14,5 bis 16L, Verbrauch ist sicher kein Kaufkriterium beim RAM oder generell V8, finde es aber auch nicht uninteressant und halte Diskussionen oder Anregungen für durchaus legitim
;)


Gruß


Da bin ich dann mal gespannt auf deine Rückmeldung von E5 zu E10 wie auch vom Magnaflow 18"...
 
Das könnte man auch genau anders herum sehen. Durch den geringeren Rückstaudruck muss der Motor weniger arbeiten. :mrgreen:

Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nur in Tunneln und Unterführungen feststellen. :mrgreen:

Richtig! Der Motor muß weniger arbeiten durch den geringeren Rückstaudruck, so daß mit einer gewissen Mehrleistung und etwas mehr Drehmoment bei meist gering nach oben verschobener Drehzahl zu rechnen ist.

Minderverbrach möglich, die Automatik kann bei gleicher Last einen Hauch früher in die hohen Gänge schalten.
Mehrverbrauch möglich bei Ausnutzung des anderen Soundverhaltens.
 
Ich habe den originalen Topf drunter, dafür einen Cut Out montiert.

Meine ErFahrung hat ergeben, dass der geringere Rückstau auf den Verbrauch eine sehr grosse Rolle spielt.

Wenn der Cut Out offen ist, säuft die Karre wie eine olle Kuh. Aber egal. Das muss wohl so sein.

... oder liegt es eventuell an meinem Gasfuss bei geöffnetem Cut Out? wer weiss wer weiss.... wäre mal eine Studie wert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wenn der Cut Out offen ist, säuft die Karre wie eine olle Kuh. Aber egal. Das muss wohl so sein.

... oder liegt es eventuell an meinem Gasfuss bei geöffnetem Cut Out? wer weiss wer weiss.... wäre mal eine Studie wert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ganz sicher... Wenn ich dich mit dem Teil offen antreffe, gibst du ständig Gas, teilw. auch im N.

Studie abgeschlossen! :mrgreen:

Studienleiter: Dr. Prof. A. Mmunation
Studienteilnehmer: C. Ellonde, D. Odge, A. Bgaseverpestendieumweltihrschweine
 

Neueste Beiträge

Oben