Tron
Brain Bug
Wir haben hier neulich (gut, nur betriebsintern) einen leeren 120t-Castor auf so einem Schwerlastanhänger rangiert. Da musste die Zugmaschine ein paar Tonnen aufgeladen bekommen, sonst hätte die das Ding nicht bewegt...
Natürlich bremst ein Fahrzeug 60-70% über die Vorderachse, ..............................., hat aber mit Gespannen gar nichts zu tun!
Hallo Jens,
ich habe Eure technische disskussion bezüglich Anhänger und Bremsen mit Spannung und Interesse verfolgt.
Da ich mich sehr für Fahzeugtechnik interessiere und ich Deinen Ausführungen ebenfalls nicht so richtig folgen kann, würde ich Dich bitten, das mit der Achslastverteilung und den von Dir genannten ca. 30% maximale Bremsleistung am Hänger etwas genauer zu erklären.
Normalerweise sollte eine Auflaufbremse derart funktionieren, dass sie die Masse des Hängers selbständig verzögern kann und somit das Zugfahrzeug nur minimal belastet (also nur mit Stützlast und Betätigungskraft der Auflaufbremse).
Hallo Jens,
hättest du mal mehr praxisnahe Fahrten gemacht, dann würdest du vielleicht anders reden... wenn du Physik studiert hast, dann weisst du, dass man beim Abi, weder etwas über Achslastverschiebeungen noch dergleichen gelernt hat, interessiert mich aber ehrlich gesagt im Moment auch wenig...
Du schreibst hier mehrfach, dass ein Ram keine 7 Tonnen bewegen kann, bzw. alleine 3,5 Tonnen...
Natürlich wird der Bremsweg länger, er ist aber immer noch kürzer als bei einem voll beladenen 40 Tonner.... soll heißen jeder muss nun mal seine Fahrweise anpassen! Wenn ich mein Quad hinten drauf hab, düse ich auch keine 170 über die Autobahn und die dämlichen Skiboxenfahrer die mit 180 über die Autobahn rasen, denen könnte ich jedes mal eine rein hauen... dämlich ist das.
Wie soll das gehen??? Auto bremst einmal, Anhänger läuft auf, bremst. Auto geht von der Bremse ....
Sobald der Anhänger bremst, und das Auto nicht, ... dann geht doch sofort wieder die Bremse vom Anhänger auf!!! :roll:
Bremse vom Anhänger fest? :mrgreen:
@Baer
......., ich war nur der Bub der das Wasser ausm Bach geholt hat.
.....
Was passiert wenn man runter fährt. Richtig das Gespann versucht wohl zu schieben... geht aber nicht da Auflaufbremse....
Enter your email address to join: