RAM ab bj. 2014, Navianzeige im Tacho

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

wer von euch hat den einen RAM ab bj. 2014 (z.B) und hat auch bzw hat keine Navianzeige im Tacho?
Ich habe diese leider nicht ( Angeblich neuste Software drauf ) kann ich das kontrollieren?
Mein Bruder RAM 2014 hat die Anzeige. Das bedeutet, wenn man ca. 300m vor einer Routeninformation ( abbiegen ) ist, bekommt man es bei meinem Bruder im Auto mit einem Bild angezeigt.

Wie ist es bei euch, oder muss ich es irgendwo an schalten ( habe bis jetzt noch nichts gefunden )

Gruß

Ich hab auch einen 14er und hab die Anzeige im Tacho.
Weiß aber nicht mehr ob man die extra aktivieren muß :-k

Hast schon die ganzen Einstellungen des Navis durch geschaut?
Evtl. ist da was dabei.

Jepp,das Menü im Navi mal richtig durchschauen und die Einstellung diesbezüglich ändern-Häkchen machen-,dann müsste es funzen.. :idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Ich habe die Anzeige. Finde aber nix zum abschalten dieser :roll: . Weder im Evic noch im uconnect.

Hab auch grad ne gefühlte Ewigkeit nach der Einstellung gesucht...nichts gefunden,weder Display-Setup am Lenkrad noch im Navi. Mir war aber verdammt nochmal so,dass das einzustellen ginge... :idea:
:evil:
:mrgreen:

Ok, dann habe ich das wohl nicht!? :cry:
Könnte das an einem software Unterschied liegen?
Wo kann ich sehen welche software ich habe und die mit eurer vergleichen.
Ich möchte das auch im Tacho angezeigt bekommen
:!:

Hab zwar ein ´13er Modell aber bei mir läuft das System mit dem Softwarestand 14.25.5

Ich habe, wenn Du in die Radioeinstellungen gehst, die Option das mit einem Häkchen zu akivieren.

Den Softwarestand rufst Du unter Einstellungen / Systeminformationen ab.

Ach so, in die Einstellungen kommst Du wenn Du auf das 3. Symbol drückst (Strgn) also Steuerungen.

Anhänge

• IMG_20151107_203836.jpg
    IMG_20151107_203836.jpg
    2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch grad ne gefühlte Ewigkeit nach der Einstellung gesucht...nichts gefunden,weder Display-Setup am Lenkrad noch im Navi. Mir war aber verdammt nochmal so,dass das einzustellen ginge... :idea:
:evil:
:mrgreen:

Hab da grad so ´nen Verdacht. :-k
Welcher Religion gehörst Du an ? CTX oder AGT ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Er hats gefunden..ich erinnere mich.Hab im falschen Menü auch gesucht ums ihm zu zeigen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist wohl keine CTX Konvertierung daher kenne ich den Softwarestand nicht.

Aber die Navikartenversion ist von 2012, also alt.

War bei meinem Händler und habe im mein Anliegen erklärt.
Er sagte es ist etwas schwierig ein Update zu machen, danach könnte es sein, dass einige Sachen evtl. Nicht mehr funktionieren. ( keine Ahnung warum ?)

Aber ich habe Ihm erklärt, dass ich ein Neuwagen Bj. 2014 gekauft habe und auch den softwarestand und den Navigationskartenstand von 2014 erwarte.

Nun wird mein Uconect eingesendet, komplett platt gemacht und mit der aktuellsten Softwarekonzern neu bespielt.
Erst sollte ich es bezahlen, dann fragte er was ich freiwillig geben würde.... Ich wies noch einmal auf BJ und softwarestand hin und was ich von einem Neuwagen erwarte...... Nun übernimmt er die Aktualisierung.

Finde ich sehr gut von meinem Händler.

Softwarestand und Datum vom Kartenmaterial sind so ´ne Sache ...

Die aktuellsten Karten wurden zwar 2014 an die Kunden verteilt ... die Karten selbst wurden allerdings schon 2012 erstellt ...
Es kommt drauf an, von wem die Software und von wem das Kartenmaterial ist ... die "aktuellsten" Stände können auch schon etwas älter sein.

Hab zwar keinen RAM sondern nur nen D, aber im Zuge meiner (nicht funktioniereneden) UConnect-Upgrade auf 15.irgendwas Versuche:

Ich hatte (und habe) diese Option auch nicht im Menü.
Aber: Ich hab mal nen "Factory-Reset" übers Engineering Menü gemacht.
Dann kam witzigerweise nach dem Neustart die Oberfläche im SRT-Design zurück - und die hatte diese Option (die ich dann auch gesetzt habe) !
Ich hätt es fast so belassen, aber FM und DAB waren weg....
:(

Also: Batterie abklemmen und beten.
Danach war wieder meine "alte" Oberfläche da, USB/SD ging immer noch nicht, aber die Navi-Infos werden jetzt im Tacho angezeigt.
Die Option an/auszuschalten ist natürlich wieder weg....

Meine Theorie: Wenn man an die "rohen" Konfigurationsdateien rankäme, ging da noch viel rauszuholen. Vermutlich machens CTX und Co nicht anders....

Softwarestand und Datum vom Kartenmaterial sind so ´ne Sache ...

Die aktuellsten Karten wurden zwar 2014 an die Kunden verteilt ... die Karten selbst wurden allerdings schon 2012 erstellt ...

Da muß ich Dir leider widersprechen.
Das Kartenmaterial von DanielRT10 ist vom 2 Quartal 2012, also älter als das Material das ich z. B. drauf habe.
Ich habe 1. Quartal 2014 und auf dieser ist z. B. die geänderte Straßenführung unserer Autobahn / A39, die im Herbst 2013 beendet wurden mit drauf. Daher kann es in diesem Fall nicht sein das auf einer 2014er Karte Material von 2012 drauf ist.

Deshalb ist es nur richtig wenn er bei einem 2014er Modell auch das zur Zeit aktuellste Kartenmaterial bekommt.

... Deshalb ist es nur richtig wenn er bei einem 2014er Modell auch das zur Zeit aktuellste Kartenmaterial bekommt.

Dem will ich ganz und gar nicht widersprechen. Den Anspruch habe ich ja auch.
Die Kartenausschnitte die zu einer "Gesamtkarte" zusammengeschnipselt werden können technisch bedingt schon jeweils andere Erstellungsdaten haben und werden dann als Gesamtpaket entsprechend "gelabelt" ... man kann irgendwo immer mal das Pech haben, dass das verwendete Kartenmaterial (oder auch nur Ausschnitte) älter ist als es den Anschein hat ... darauf wollte ich hinaus.

Ich hab´ das letzte Kartenupdate von CTX bei mir drauf ... und eine zu diesem Datum schon lange fertig gestellte Umgehungsstraße hört ca. 20m vor der Wiedereinmündung in die alte Bundesstraße auf ... mit entsprechend nervigen Meldungen des Navi (hab´s mal auf der Strecke benutzt um´s auszuprobieren).
Dieser Kartenausschnitt ist z.B. zum "Erscheinungstermin" schon ca. 18 Monate alt gewesen.

Da kann man dann nur sagen: "Schlechte Pflege Herr Doktor".

Nein im Ernst. Es ist ja tatsächlich so das Straßenänderungen die einer "niedrigeren priorität" angehören natürlich später eingepflegt werden als Autobahnen. Aber das ist wohl das leidige Thema aller fest eingebauten Navi´s.

Oben