RAM 5.7 Hemi - Euro4 oder Euro3 ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Hallo zusammen,

Beim Vergleich diverser Angebote von Rams 1500, BJ 2006+2007 ist mir aufgefallen, dass die 5.7 Maschine meist mit Euro4 angeboten wird. Bei manchen ist es aber nur Euro3. Da die Motoren alle baugleich sind, sollte dass doch immer dasselbe sein , oder? Oder hängt die Einstufung auch hier wieder von der Willkür der Behörden ab?

Soviel ich weiss, ist der Steuersatz im Moment der gleiche, aber das kann sich ja künftig ändern, wäre also besser gleich E4 zu haben.

Gruss Matthias

Kommt drauf an, weil LKW immer ne Nummer schlechter eingestuft werden als PKW mit dem gleichen Motor.

Kommt drauf an, weil LKW immer ne Nummer schlechter eingestuft werden als PKW mit dem gleichen Motor.

Stimmt so nicht. Meiner hat als LKW Euro 4 und durch die PKW besteuerung schlüsselt das
Finanzamt um und schon hast nur noch Euro 3.
So is bei mir

d.h. Zulassung als LKW = Euro4 , Zulassung als PKW = Euro 3 ?????

Zulassungsrechtlich ist der Ram doch fast immer ein LKW (außer mit Ladeflächenabdeckung) oder ???? Hier geht es doch um objektive Abgaswerte und nicht um Befindlichkeiten vom Finanzamt.

Gruss Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm komisch bin ja jetzt auch ein PKW geworden :redhotevil: :redhotevil: dank der Vollspaten beim FA.

Aber EURO 4 ist EURO4 geblieben bestimmt wieder reine willkür wie immer bei den Kakkern.

Hm komisch bin ja jetzt auch ein PKW geworden :redhotevil: :redhotevil: dank der Vollspaten beim FA.

Aber EURO 4 ist EURO4 geblieben bestimmt wieder reine willkür wie immer bei den Kakkern.

Du kannst doch diese Blödkröten nicht als "Kacker" bezeichnen.... ts ts....
Kein Respekt mehr unter den Mitmenschen... :mrgreen:

Ich hab das Gleiche

Als LKW Euro 4 laut Zulassung und nachdem die Vollpfosten vom FA. mich als PKW eingestuft haben isser nur noch EURO 3

Die haben da i - welche Umrechnungstabellen wo die das schlüsseln...

Gruß

der olle SID

Ich hab hier einen Schein vorliegen von einem 2006 5.7 Hemi, da steht unter Pkt 14: " EG III;A"
Bei gleicher Maschine aber BJ 07 steht da "EG III; B"

Euro 4-Zulassung ist dem Händler für diesen Motor nicht bekannt.

Also vergesst mal das Finanzamt - nach welcher Maßgabe wird die Eintragung denn beim TÜV bzw, bei der Zulassungsstelle als Euro 4 vorgenommen? Das muss doch einheitlich sein und nicht in München Euro3 und in Hamburg Euro4. So wie ich das sehen, haben doch die meisten hier für die Maschine bei BJ 06 eine Euro 4 in der ZULASSUNG stehen oder?

Wäre nett wenn ich hierzu einen Tip bekomme, vor dem Kauf kann ich das noch dem Händler aufgeben, dass er das ändern lässt.

Gruss Matthias

Die Einstufung steht im Abgasgutachten. Derer gibt es aber mehrere. Wenn also Importeur A ein Abgasgutachten A verwendet für die Zulassung seiner Importfahrzeuge, Importeur B aber das Abgasgutachten B, dann kann es sein das bei gleichartigen Fahrzeugen (z.B. durch unterschiedliche Baujahrer des Prüffahrzeuges oder andere "Ungereimtheiten") unterschiedliche Abgasschlüsselnummern und damit andere Abgaseinstufungen in Euroklassen daraus resultieren.

Also keine Willkür sondern Zufall, immerhin gibt es eine Möglichkeit für E4 - Woher bekomme ich so ein Gutachten und was darf das kosten?

Gruss Matthias

Oben