RAM 5,7 BJ 2010/11 CO2 Ausstoß unterschiedliche Angaben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donaut

Warlock
Bin auf der Suche nach einem neuen RAM 5,7 l. In den Händleranzeigen liest man nun Unterschiedliche Angaben zu scheinbar identisch motorisierten Fahrzeugen. Die Angaben reichen von 354 g/km über 383 bis 477g/km. Ob nun Bj. 2010 oder 2011 spielt hierbei scheinbar keine Rolle. Bei einem Steuersatz von 2 € je Gramm CO2 Ausstoß macht das immerhin im gröbsten Fall 246 € Unterschied im Jahr für das gleiche Fahrzeug. Wer weis was ?

Die Angaben sind meist geschätzt. Zudem sind auf unterschiedlichen Datenblättern auch oft unterschiedliche Angaben, die dann übernommen werden. Meist auch viel zu hohe, weil der TÜV wenige fabrikneue Fahrzeuge geprüft hat (bei denen Motor und Reifen noch nicht eingelaufen waren).

Mehrere Sachverständige haben mir mal bestätigt, das eine Vergleichsmessung bei ca. 3-6 Monate alten Autos des selben Typs erheblich niedrigere Werte ergeben würde. Dazu bräuchte man aber 5 Fahrzeuge aus der selben Baureihe mit fast demselben Alter + Laufleistung

Aha... und Steuer zahlt man nun nach den geschätzten Angaben, der Eine mehr - der Andere weniger? Je nachdem wo man das Auto gekauft hat?
Gruß Heiner

Nein, die Händlerangaben auf den Webseiten sind oft geschätzt. (oder über diese Standardrechner berechnet, die nach Gewicht/Hubraum rechnen). Entscheidend für die Zulassung ist der Wert vom Datenblatt. Kannst ja mal ne Umfrage starten, ich müsste auch die alten Gutachten durchsehen

OK. Es heißt ja immer es gibt keine blöden Fragen. Aber ich denke ich kriege das schon hin mit der Frage.
Wie ist das nun mit dem Datenblatt (brauchst ja nichts nachsehen) nur grundsätzlich, wird jedes Auto individuell besteuert?

Naja, es wird der Wert vom Datenblatt übernommen. Und da verschiedene Quellen Datenblätter erstellen (Tüv, Dekra, grosse Importeure, etc) können die Werte durchaus unterschiedlich sein

Vielen Dank erst mal. Ich habe Dir unter PN meine Kontaktdaten geschickt. Vielleicht kommen wir ins Geschäft....
Jetzt gehe ich schlafen und träume schon mal vom neuen RAM.

Gruß Heiner

Guten Abend ,
Es ist zwar schon ein altes Thema aber hier hätte ich auch ein paar fragen zu .
Ich habe einen RAM 1500 , 396 ps , EZ 11/2010 .
Nun habe ich im Fahrzeugschein für die Schadstoffklasse die Eintragung 98/69/EG II; B , mit der schlüsselnummer 0645 und einem Co2 Ausstoß von 418. dies entspricht wohl der Schadstoffklasse Euro 3 wenn ich es richtig gelesen habe .
Nun bin ich hier in dem Forum darauf gestoßen , dass es wohl möglich sei sich ein Datenblatt zu besorgen welches unter Umständen zu einer besseren Schadstoffklasse Im Fahrzeugschein helfen soll .
Beim TÜV-Nord hab ich diesbezüglich angefragt warte aber noch auf eine Antwort .Jetzt wäre meine Frage hier ob jemand mit dem 2010 hemi das gleiche Anliegen hatte und so erfolgreich war ?

Gruß
Patrick

Co2 ist doch egal, da Lkw Steuer

Und selbst wenn nicht, dann bekommst du als Benziner eine grüne Plakette.

write by blueskyofheaven

Oben