Hallo, liebe RAM-Gemeinde,
habe vor 5 Tagen eine "deutsche" Betriebsanleitung für den RAM Truck 2009 bekommen.
Ist prima gemacht und wohl auch gut übersetzt, soweit ich dies beurteilen kann.
Jetzt komme ich aber ins stutzen! Unter der Rubrik: Wartungsintervalle für den 4,7 L Motor steht folgendes:
**Fahrzeuge mit dem 4,7L-Motor verfügen über 16 Zündkerzen. Ein Satz befindet sich auf dem Motor unter den Zündspulen
und der zweite seitlich am Motor. Die unter den Zündspulen befindlichen Zündkerzen sind Standard-Zündkerzen und
müssen alle 50.000km ausgetauscht werden.
Die an der Seite des Motors befindlichen Zündkerzen sind Qualitäts-Zündkerzen und müssen alle 170.000km ausgetauscht werden.
(original so abgeschrieben)
Auch im letzten Teil des Heftes steht auf den Seiten des Wartungsterminplans z.B. folgendes: 30.000 Meilen(50.000km) oder 30 Monate Wartungsterminplan: Tauschen Sie die obere Reihe der Zündkerzen aus (4,7L-Motor). Und weiter: 102.000 Meilen (170.000km) oder 102 Monate Wartungsterminplan: Tauschen Sie die Zündkabel (4,7L-Motor)aus. Tauschen Sie die an der Seite befindlichen Zündkerzen aus(4,7L-Motor).
Ich staune nun über diese 16 Zündkerzen, die dort verbaut sein sollen. Haben denn Ami-Motoren so eine Art "Twin-Spark" Technik?
Bin bisher davon ausgegangen, dass es in Sachen Motorenbau nicht so vortschrittlich in USA zugeht, oder täusche ich mich da?
Ich selber bin nicht vom Fach, doch an der Autotechnik als solche immer interessiert. Ich würde mich über Eure Aufklärung des geschilderten Falles freuen.
Mein HEMI ist ja nach alter Art geschnitzt mit zentral liegender Nockenwelle. Durch den kugelförmigen Brennraum und der Zylinderabschaltung ist er schon "etwas " moderner als die anderen Smal Blocks, oder?
Ein schönes Wochenende wünscht
tappo
habe vor 5 Tagen eine "deutsche" Betriebsanleitung für den RAM Truck 2009 bekommen.
Ist prima gemacht und wohl auch gut übersetzt, soweit ich dies beurteilen kann.
Jetzt komme ich aber ins stutzen! Unter der Rubrik: Wartungsintervalle für den 4,7 L Motor steht folgendes:
**Fahrzeuge mit dem 4,7L-Motor verfügen über 16 Zündkerzen. Ein Satz befindet sich auf dem Motor unter den Zündspulen
und der zweite seitlich am Motor. Die unter den Zündspulen befindlichen Zündkerzen sind Standard-Zündkerzen und
müssen alle 50.000km ausgetauscht werden.
Die an der Seite des Motors befindlichen Zündkerzen sind Qualitäts-Zündkerzen und müssen alle 170.000km ausgetauscht werden.
(original so abgeschrieben)
Auch im letzten Teil des Heftes steht auf den Seiten des Wartungsterminplans z.B. folgendes: 30.000 Meilen(50.000km) oder 30 Monate Wartungsterminplan: Tauschen Sie die obere Reihe der Zündkerzen aus (4,7L-Motor). Und weiter: 102.000 Meilen (170.000km) oder 102 Monate Wartungsterminplan: Tauschen Sie die Zündkabel (4,7L-Motor)aus. Tauschen Sie die an der Seite befindlichen Zündkerzen aus(4,7L-Motor).
Ich staune nun über diese 16 Zündkerzen, die dort verbaut sein sollen. Haben denn Ami-Motoren so eine Art "Twin-Spark" Technik?
Bin bisher davon ausgegangen, dass es in Sachen Motorenbau nicht so vortschrittlich in USA zugeht, oder täusche ich mich da?
Ich selber bin nicht vom Fach, doch an der Autotechnik als solche immer interessiert. Ich würde mich über Eure Aufklärung des geschilderten Falles freuen.
Mein HEMI ist ja nach alter Art geschnitzt mit zentral liegender Nockenwelle. Durch den kugelförmigen Brennraum und der Zylinderabschaltung ist er schon "etwas " moderner als die anderen Smal Blocks, oder?
Ein schönes Wochenende wünscht
tappo