RAM 4,7 Liter Motor mit 16 Zündkerzen?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, liebe RAM-Gemeinde,

habe vor 5 Tagen eine "deutsche" Betriebsanleitung für den RAM Truck 2009 bekommen.
Ist prima gemacht und wohl auch gut übersetzt, soweit ich dies beurteilen kann.

Jetzt komme ich aber ins stutzen! Unter der Rubrik: Wartungsintervalle für den 4,7 L Motor steht folgendes:

**Fahrzeuge mit dem 4,7L-Motor verfügen über 16 Zündkerzen. Ein Satz befindet sich auf dem Motor unter den Zündspulen
und der zweite seitlich am Motor. Die unter den Zündspulen befindlichen Zündkerzen sind Standard-Zündkerzen und
müssen alle 50.000km ausgetauscht werden.
Die an der Seite des Motors befindlichen Zündkerzen sind Qualitäts-Zündkerzen und müssen alle 170.000km ausgetauscht werden.
(original so abgeschrieben)

Auch im letzten Teil des Heftes steht auf den Seiten des Wartungsterminplans z.B. folgendes: 30.000 Meilen(50.000km) oder 30 Monate Wartungsterminplan: Tauschen Sie die obere Reihe der Zündkerzen aus (4,7L-Motor). Und weiter: 102.000 Meilen (170.000km) oder 102 Monate Wartungsterminplan: Tauschen Sie die Zündkabel (4,7L-Motor)aus. Tauschen Sie die an der Seite befindlichen Zündkerzen aus(4,7L-Motor).

Ich staune nun über diese 16 Zündkerzen, die dort verbaut sein sollen. Haben denn Ami-Motoren so eine Art "Twin-Spark" Technik?
Bin bisher davon ausgegangen, dass es in Sachen Motorenbau nicht so vortschrittlich in USA zugeht, oder täusche ich mich da?

Ich selber bin nicht vom Fach, doch an der Autotechnik als solche immer interessiert. Ich würde mich über Eure Aufklärung des geschilderten Falles freuen.

Mein HEMI ist ja nach alter Art geschnitzt mit zentral liegender Nockenwelle. Durch den kugelförmigen Brennraum und der Zylinderabschaltung ist er schon "etwas " moderner als die anderen Smal Blocks, oder?

Ein schönes Wochenende wünscht

tappo

Hast Du jetzt nen 4,7ner oder nen 5,7ner ( dann HEMI ), der Hemi hat 16 Kerzen ![/quoteH

Hallo cleaner,

bin jetzt total überrascht. Ja , ich besitze den HEMI. Der HEMI soll 16 Zündkerzen haben? Dies wußte ich nicht.

Beim Durchblättern des neues Bedienungsanleitungsheftes wurde nur der 4,7 Liter Motor mit 16 Zündkerzen erwähnt.
Handelt es sich demnach um einen Druckfehler?
In dem Heft steht nichts drin, dass der 5,7 Liter auch 16 Zündkerzen haben soll.

Herzliche Grüße tappo

Nur der 5,7ner hat 16 Zündkerzen
:!:

Und Druckfehler kann schon sein, offizielle Deutsche Bedienungsanleitung
gibt es nicht.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6586

da ist zwar das service manual vom 09er noch nicht dabei, aber beim 06er kannst im wesentlichen kannst zum Hemi da alles rauslesen :idea:

Hi Berny,
wo kann man sowas downloaden??? hab den 4,7 Liter flexfuel Motor und auch nur eine amerikanische Bedienungsanleitung, würde mich über ein paar deutsche Zeilen auch freuen.. lol

Schöne Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Berny,
wo kann man sowas downloaden??? hab den 4,7 Liter flexfuel Motor und auch nur eine amerikanische Bedienungsanleitung, würde mich über ein paar deutsche Zeilen auch freuen.. lol

Schöne Grüße
Martin

gibts in deusch nicht, aber wir sind ja alle der englischen sprache mächtig - und wenns eng wird, bist ja HIER richtig :mrgreen:

Nur der 5,7ner hat 16 Zündkerzen
:!:

Und Druckfehler kann schon sein, offizielle Deutsche Bedienungsanleitung
gibt es nicht.

FALSCH!!!!!

Der neue 4,7l , also im 2009/2010 RAM, hat 2 Zündkerzen pro Zylinder!
Guckst Du HIER
Klick mal dann den 4,7l an..............hab ich bis jetzt auch nicht gewusst............ :roll:

Äh, kannst mal von kursiv blau auf NORMAL wie alle anderen umstellen, ich krieg ja jedesmal eine farbigen schrägschock :twisted:

geht mir genau so, habs schon woanders erwaehnt, denke dann immer das es nur ein Zitat sei, daher ueberflieg ich sowas auch oft, was wohl kaum im Interesse des Verfassers ist.

Sorry fuers Offtopic....

FALSCH!!!!!

Der neue 4,7l , also im 2009/2010 RAM, hat 2 Zündkerzen pro Zylinder!
Guckst Du HIER
Klick mal dann den 4,7l an..............hab ich bis jetzt auch nicht gewusst............ :roll:

O.K., danke, wußte ich wirklich nicht, wieder mal was dazu gelernt :thumbleft:

Hallo RAM Freunde,

Danke für Eure Antworten. Weezebia und cleaner haben recht. Der 4,7 und der 5,7 Liter Motor haben jeweils 16 Zündkerzen.
Bin überrascht und weiß nun wieder etwas mehr über mein Fahrzeug. Man lernt eben nie aus!

Ich habe nun die englische Betriebsanleitung etwas mehr unter die Lupe genommen und mit meiner Deutschen verglichen. Die deutsche Übersetzung hat kleine Fehler.
Nur beim 4,7 Liter liegen die Zündkerzen (Modell 2009/2010) oben und an der Seite.

Ich zitiere aus dem englischen Handbuch: Replace the top row of spark plugs und replace the side row of spark plugs.

Während beim HEMI lt. Handbuch die Kerzen alle 50.000km gewechselt werden müssen, werden bei der 4,7 Liter Version die obere Reihe auch alle 50.000km und nur die an der Seite befindlichen bei 170.000km gewechselt.

Eine gute Woche wünscht allen RAM Freunden

tappo

Neueste Beiträge

Oben