Gummiente
Einzelkabine
Moinsen,
mich beschäftigt ein Problem, welches mein RAM 2500 hat seit dem ich ihn habe (6 Jahre). Die ganze Zeit hat es mich nicht gestört, aber so langsam gehts mir auf den Sack. Meine Kinder beschweren sich nun auch schon.
Und zwar schaukelt der sich auf. Bei genau 70 km/h. Man könnte auch hüpfen sagen. Ich kann nicht sagen, ob es die Vorderachse oder die Hinterachse ist. Ich vermute aber die Vorderachse. Wenn ich ihn wirklich voll lade, dann ist das nämlich immer noch da. Zwar nicht so doll, aber er will hüpfen!.
Tatsächlich ist das manchmal innen drin wie dieser sog. Death Wobble. Nur dass dieser sich ja quasi von links nach rechts abspielt. Bei mir ist es aber ein schaukeln von vorne nach hinten.
So heftig, dass ein Wasserglas sicher binnen 5 Sekunden leer wäre, wenn es im Getränkehalter steht. Mein Werkzeugkoffer (18 Kilo) fängt auf der Ladefläche das hüpfen an...
Da fragt man sich wie ich das 6 Jahre ausgehalten habe.... nie 70 fahren. 68km/h oder auch 72km/h reichen schon aus und es ist weg. Das dumme: seit dem neuen Busgeldkatalog gibts hier immer mehr "Strichsiebzigfahrer". Wenn ich da mitrolle ist es kaum auszuhalten.
Was habe ich schon gemacht:
Hinten neue Blattfedern
4 neue Bilstein Dämpfer
4 neue Reifen (sogar andere Größe)
Luftdrücke in allen Varianten geändert (hart, weich, gleich, ungleich)
Vorne ist er jetzt 2,5 Zoll höher mittels Distanzblock auf der Spiralfeder
Alles sauf Original 8 Loch-Alufelge 8x17
Das alles hat keine Besserung gebracht. Nicht im Geringsten.
Eine Felge hat einen Höhenschlag. Die habe ich vor 6 Wochen mit dem Ersatzrad getauscht. Damit war es besser. Es war dann nur noch leicht, allerdings bei 60km/h.
Jetzt, nach 6 Wochen immernoch mit dem Ersatzrad, ist es wieder genau wie vorher.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Es ist ein Longbed, 4x4.
Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist. Mir ist klar, dass die 2500 und 3500er ein Kutschenfahrwerk haben und bockehart sind. Also doppel Starachse geschuldet. Aber vorher bin ich Chevy K30 und Chevy K2500 gefahren das war deutlich angenehmer.
Was zur Hölle kann das sein? Hatte das schon mal jemand?
ich habe so ein bißchen die Felgen im Verdacht. Habe ich evtl. noch mehr Höhenschläge in den anderen Felgen? Woher kommen Höhenschläge überhaupt?
Bin echt für jeden Hinweis dankbar.
mich beschäftigt ein Problem, welches mein RAM 2500 hat seit dem ich ihn habe (6 Jahre). Die ganze Zeit hat es mich nicht gestört, aber so langsam gehts mir auf den Sack. Meine Kinder beschweren sich nun auch schon.
Und zwar schaukelt der sich auf. Bei genau 70 km/h. Man könnte auch hüpfen sagen. Ich kann nicht sagen, ob es die Vorderachse oder die Hinterachse ist. Ich vermute aber die Vorderachse. Wenn ich ihn wirklich voll lade, dann ist das nämlich immer noch da. Zwar nicht so doll, aber er will hüpfen!.
Tatsächlich ist das manchmal innen drin wie dieser sog. Death Wobble. Nur dass dieser sich ja quasi von links nach rechts abspielt. Bei mir ist es aber ein schaukeln von vorne nach hinten.
So heftig, dass ein Wasserglas sicher binnen 5 Sekunden leer wäre, wenn es im Getränkehalter steht. Mein Werkzeugkoffer (18 Kilo) fängt auf der Ladefläche das hüpfen an...
Da fragt man sich wie ich das 6 Jahre ausgehalten habe.... nie 70 fahren. 68km/h oder auch 72km/h reichen schon aus und es ist weg. Das dumme: seit dem neuen Busgeldkatalog gibts hier immer mehr "Strichsiebzigfahrer". Wenn ich da mitrolle ist es kaum auszuhalten.
Was habe ich schon gemacht:
Hinten neue Blattfedern
4 neue Bilstein Dämpfer
4 neue Reifen (sogar andere Größe)
Luftdrücke in allen Varianten geändert (hart, weich, gleich, ungleich)
Vorne ist er jetzt 2,5 Zoll höher mittels Distanzblock auf der Spiralfeder
Alles sauf Original 8 Loch-Alufelge 8x17
Das alles hat keine Besserung gebracht. Nicht im Geringsten.
Eine Felge hat einen Höhenschlag. Die habe ich vor 6 Wochen mit dem Ersatzrad getauscht. Damit war es besser. Es war dann nur noch leicht, allerdings bei 60km/h.
Jetzt, nach 6 Wochen immernoch mit dem Ersatzrad, ist es wieder genau wie vorher.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Es ist ein Longbed, 4x4.
Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist. Mir ist klar, dass die 2500 und 3500er ein Kutschenfahrwerk haben und bockehart sind. Also doppel Starachse geschuldet. Aber vorher bin ich Chevy K30 und Chevy K2500 gefahren das war deutlich angenehmer.
Was zur Hölle kann das sein? Hatte das schon mal jemand?
ich habe so ein bißchen die Felgen im Verdacht. Habe ich evtl. noch mehr Höhenschläge in den anderen Felgen? Woher kommen Höhenschläge überhaupt?
Bin echt für jeden Hinweis dankbar.