Ram 2012 Fehler nach Inspektion

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Hallo Gemeinde,
Ram fahren ist geil - WErkstätten sind sch...

Hatte meinen Dicken (25000 km) zur Inspektion. Unter anderem Zündkerzen wechseln und Gasfilter erneuern. Jetzt macht der 4WD probleme (4WD FehlerAnzeige im Display und lässt sich nicht mehr zuschalten), Tempomat geht nicht mehr und der Fernstart hat auch die Segel gestrichen. Werkstatt hat natürlich keine Ahnung. Ich könnt grad mal kotzen.
Bin hier westlich von München (FFB) und ich glaub es gibt keine guten Schrauber in meiner Nähe.
Kann mir jemand helfen?
 
Naja Magnus und Geiger müßten es doch drauf haben oder? Für gute Werkstätten muss man halt bei den Autos etwas fahren... ich bisher, nachdem ich drei in meiner Nähe probiert habe, 45km hin bringen, wieder heim mit Leihwagen... wieder hin... wieder heim.... 180km für Inspektionen.... probier jetzt meinen neuen Händler aus... da sinds nur noch 15km....
8)
 
Warum werden bei 25 Tkm überhaupt die Zündkerzen gewechselt?

Klemm einfach mal die Batterie für 15 min ab.
 
Stimmt das verstehe ich auch nicht... wurde bei meinem 2009er in 94000 km nicht gemacht... allerdings beim nächsten wären sie fällig gewesen lt. meinem Gorny...
 
Die Zündkerzen sollen bei Gasbetrieb alle 15 - 20tkm gewechselt werden. Wegen der höheren verbrennungstemperaturen.
War heut ziemlich viel unterwegs, am Abend ging wieder Alles - schaun wir mal wie lange :?

Geiger und Co haben schon in den Erstgesprächen vor dem Kauf Ihre "Wertigkeiten" gegenüber Kunden unter Beweis gestellt.
Ich Denk es müsst doch eine gute Werkstatt im Raum München geben
 
So ein Scheiß alle 15-20 Tkm Zündkerzen Wechseln.
Ich habs alle 60Tkm mit Gas gemacht, wär aber auch noch nicht notwendig gewesen, aber bei einem Stückpreis von 2$ ist es auch egal.
Wörth an der Isar ist ja auch nicht so weit Weck, die Firma MKO-V8 ist Top.
 
Zum Kerzenwechsel gibt's natürlich wie bei anderen Themen auch - unterschiedliche Ansichten. Aber wie gesagt - die kosten kein Vermögen - und wenns nichts bringt ist definitiv kein techn. Nachteil.
Den Stehbeck werd ich mir mal ansehen.
 
Nachdem sich der RAM spontan selbst geheilt hat, können wir ja ins OT abdriften... :mrgreen:

Thema Kerzenwechselintervall: meine sind jetzt bei 50.000 km getauscht worden. Laut Schrauber sahen sie noch gut aus. Aber: Verbrauch auf LPG vorher bei 80% Stadtverkehr ca. 21 Liter. Jetzt: 18 Liter! Ich bilde mir auch ein, der Motor würde jetzt besser laufen. Das ist natürlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast erst 50 Tkm drauf ... ich schon mehr, meine sind noch die ersten drin.
Hab auch von unterschiedlichen Intervallen gelesen. 1 mal 8 Stk und zu nem anderen km Stand die anderen 8 Stk.
 
Kann ich nur zustimmen dass es Quatsch ist alle 15 - 20 tkm die Zündkerzen zu wechseln auch im Gasbetrieb.

Im Prinzip könnte man nach Laufverhalten des Motors und ab und zu mal rausschrauben und anschauen den richtigen Zeitpunkt ermitteln, nur dazu muss man wissen wie man Verschleiß erkennt.

Allerdings wird das sicherlich erst ab 50 oder 60 tkm notwendig sein. Es gibt speziell für den Gasbetrieb entwickelte Zündkerzen (NGK Laserline LPG) die mindestens solange halten wie normale im Benzinbetrieb.

Bei mir sind noch die aus dem Werk verbaut bei jetzt 33tkm auf Gas. Motor läuft einwandfrei. Werde die irgendwann gegen Laserline wechseln.
 
hi,
ich war bisher (30tkm) beim händler in gröbenzell. bisher alles i.o.

cu tom
 
Geiger und Co haben schon in den Erstgesprächen vor dem Kauf Ihre "Wertigkeiten" gegenüber Kunden unter Beweis gestellt.

Die Verkaufsmanschaft und die Schraubermanschaft sind eigendlich immer verschiedene Leute!
Mangelde Kompetenz im Verkauf, muss nicht automatisch bedeuten mangelnde Kompetenz im Bereich der Technik UND ANDERSHERUM.

Ich empfehle das zu trennen und genau zu analysieren wo man gerade seinen Schwerpunkt setzt.
 
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