Ram 1997 Bremst schlecht!

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So war heute auf dem Bremsprüfstand, alles in Bester Ordnung, ziehen alle gerade! Nur Hinten für mein gutdünken etwas schwach! Unterdruckschlauch und Ventil auch in Ordnung! Sogar wenn der Wagen 20min Steht und man das ventil am bremskraftverstärker abzieht ist immer noch ein grosses vakum vorhanden! Bremskraftverstärker ist allso sicher in Ordnung!
 
denke es ist etwas mit deinem Bremskraftverstärker.So wie du es beschreibst liegt ein ewentuell ein Leck unterdruckseitig vor. Prüfe den O-Ring der zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sitzt. Das währe das kleinere Übel. Wenn nicht würde ich auf die Membran im Verstärker tippen. Dann muss der neu.
Mathias

Was Bewirkt der O-Ring genau? Nei der Bremskraftverstärker ist in Ordnung, er hält auch nach längerem stehen das vakum ! Aber das mit dem O-ring klingt interessant, wenn ich schnell das Bedal Pumpe hört man bei jedem stoss kurz ein leichtes Pffft :roll: und es klingt so alls würde das vom Haubtbremszylinder kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so wie Du dein Problem beschreibst war es bei meinem eben auch. Also bei schnellem betätigen des Bremspedals verhärtet sich das Pedal und man kriegt keine Vollbremsung hin. Das habe ich eben mit besagtem Ventil und Unterdruckschlauch behoben. Bei mir war anscheinend da was Defekt. Wie ist es denn wenn Du bei der Vollbremsung das Pedal kurz loslässt und dann wieder voll drückst ? ( Pumpen mit dem Pedal ) Gibt hier im Forum auch einen Fred dazu.
Zu DOT 3oder 4 kann ich nur sagen dass ich überall wo DOT 3 reingehörte DOT4 reingetan habe. Bei meinen Motorrädern hatte ich noch keine Probleme und bei den Autos auch nicht. DOT 4 ist die weiterentwicklung von DOT3. Was man tunlichst vermeiden muss ist die verwendung von DOT5.X. Das zeug ist Silikonbasierend und löst die Dichtungen auf, welche für DOT3 oder 4 funktionieren. Das steht ürigens auch auf den Behältern wo DOT4 drinn ist. In der Schweiz ist es übrigens schon fast nicht mehr möglich DOT3 zu bekommen.DOT4 wird für Fahrzeuge mit ABS sogar empfohlen.

Gruss Arno
 
Genau so wie Du dein Problem beschreibst war es bei meinem eben auch. Also bei schnellem betätigen des Bremspedals verhärtet sich das Pedal und man kriegt keine Vollbremsung hin. Das habe ich eben mit besagtem Ventil und Unterdruckschlauch behoben. Bei mir war anscheinend da was Defekt. Wie ist es denn wenn Du bei der Vollbremsung das Pedal kurz loslässt und dann wieder voll drückst ? ( Pumpen mit dem Pedal ) Gibt hier im Forum auch einen Fred dazu.
Zu DOT 3oder 4 kann ich nur sagen dass ich überall wo DOT 3 reingehörte DOT4 reingetan habe. Bei meinen Motorrädern hatte ich noch keine Probleme und bei den Autos auch nicht. DOT 4 ist die weiterentwicklung von DOT3. Was man tunlichst vermeiden muss ist die verwendung von DOT5.X. Das zeug ist Silikonbasierend und löst die Dichtungen auf, welche für DOT3 oder 4 funktionieren. Das steht ürigens auch auf den Behältern wo DOT4 drinn ist. In der Schweiz ist es übrigens schon fast nicht mehr möglich DOT3 zu bekommen.DOT4 wird für Fahrzeuge mit ABS sogar empfohlen.

Gruss Arno

Ja das mit dem ventil wollten wir ausprobieren aber das vom gr.cherokee 5.9 war zu klein, und eben,alls ich mein ventil vom bremskraftverstärker zog fauchte es , allso zimmlich unterdruck vorhanden auch nach 20 minuten motorstillstand! Dann müsste doch mit dem unterdrucksystem und dem bremskraftverstärker alles i.o sein?
Werde demnächst nochmal versuchen neu zu entlüften, und die neue flüssigkeit mal retour richtung gefäss zu pressen :idea: Schaden kanns ja nicht! Von Welchem Cherokee würde denn das ventil passen? Das mit dem 2-mal pumpen muss ich mal richtig austesten! Gruss steffu
 
der O-Ring dichtet zwischen Hauptbremszylinder und Bremdkraftverstärker.Wenn du den Hauptbremszylindewr vom BKV löst kannst du den O-Ring prüfen .Prüfe den Unterdruck bitte mit einem t-Stück und einem Unterdruckmanometer.Das machst du in die Unterdruckleitung.Messe den Unterdruck bei laufendem Motor ..Dann messe auch bei der Betätigung der Bremse.Fällt dieser bei der Betätigung der Bremse ab und erholt sich nicht wieder ? Wenn ja Membran defekt. Wenn nicht -weitersuchen.Auf jedenfall sollten keine zichgeräusche vom Hauptbremszylinder zu hören sein.
Mathias
 
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Ja das mit dem ventil wollten wir ausprobieren aber das vom gr.cherokee 5.9 war zu klein, und eben,alls ich mein ventil vom bremskraftverstärker zog fauchte es , allso zimmlich unterdruck vorhanden auch nach 20 minuten motorstillstand! Dann müsste doch mit dem unterdrucksystem und dem bremskraftverstärker alles i.o sein?
Werde demnächst nochmal versuchen neu zu entlüften, und die neue flüssigkeit mal retour richtung gefäss zu pressen :idea: Schaden kanns ja nicht! Von Welchem Cherokee würde denn das ventil passen? Das mit dem 2-mal pumpen muss ich mal richtig austesten! Gruss steffu[/quote]


Von welchem weiss ich auch nicht genau. Die Artikelnummer ist bei Caviglia Luzern 5011263 AA und kostet 12.00 Sfr. Kann aber sein dass es in den Jahrgängen unterschiede gibt. Ich habe meines einfach mitgenommen und habs dem Verkäufer auf den Tisch gelegt. Der ist dann für einige Minuten verschwunden und dann mit dem Teil wiedergekommen.
Bin heute mit dem RAM den Klausen hoch und wieder runter. Bremse ist absolute sch.....e. Nach einigen Bremsmanövern wollte ich mal Testen wie es denn so mit einer vollbremsung ist bei heisser Bremsanlage :shock: Pedal bis zum Bodenblech gedrückt aber eine Vollbremsung ist seeehr viel anders. Ich werd dann halt die Zangen und den Hauptbremszylinder sowie die Leitungen und Schläuche wechseln. Weil wo der ganze scheiss wieder abgekühlt war hats wieder gut gebremst :puke: Suche jetzt zuerst mal einen Lieferanten der für CH zugelassene Stahlflexschläuche anfertigt.

Gruss Arno
P.S: könnten ja mal ein kleines Treffen von RAM geschädigten in der Zentralschweiz abhalten zwecks vorjammern der Gebrechen vom RAM :mrgreen:
 
So, alle dichtungen überprüft und ok! Habe dann mal die bremsbeläge ausgebaut und aufgeschliffen, wahren sehr glasig! Wieder eingebaut und immer noch nicht der hit! Ging dann auf die autobahn und bremste 3-4 mal voll von 140 auf 50 kmh ab, und siehe daa :shock: , plözlich bremste es richtig gut! Weiter probiert und habe bemerkt das die beläge erst richtig beissen wenn sie heiss sind, scheiss semimetallic!¨Werde nun mal neue bestellen und austesten!! Haubtbremszylinder werd ich auch gleich mitbestellen, der ist sicher auch nicht mehr soo der bringer!!

Arno: Ja wir können gerne mal ein dodgegeschädigten treffen ausmachen!!
:-D
Gruss steffu
 
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