Ram 1997 Bremst schlecht!

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Hallo zusammen! So mal wieder ein kleines (grosses) Problemchen!! Mein Ram Allrad mit Hinterachs ABS Bremst zimlich schlecht, wenn ich versuche eine vollbremsung zu machen geht das pedal bis an einen bunkt, dann ist es steinhart und ich mache mir fast ein bein aus :shock: , räder zum blockieren zu bringen ist unmöglich! Am schlimmsten ist es wenn ich ihn 1 woche in der sonne stehen lasse, dann bremmst es die ersten paar mal wirklich extrem schlecht!! ABS Lampe leuchtet nicht, flüssigkeit wurde leztens gewechselt und ist auch genug drinn!
:)
Grüsse aus der schweiz Steffu
 
Hinten weis ich nicht, vorne sind sie erst etwa 3 monate alt und Semimetallic!
 
Bremsflüssigkeit erneuern und das komplette System entlüften! Angefangen an der längsten Leitung

was bedeutet bite "...dann ist es steinhart und ich mache mir fast ein bein aus.."

und tu mir zumindest nen Gefallen: nutze doch auch in den Folgesätzen die <shift>-Taste zur Groß- und Kleinschreibung :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist dir vllt bissel fett oder öl auf die scheibe gekommen?

hast mal die bremswerte getestet. ob die gleich sind.
 
ist dir vllt bissel fett oder öl auf die scheibe gekommen?

hast mal die bremswerte getestet. ob die gleich sind.

selbst wenn könnte er nicht bis zum Anschlag durchtreten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke es ist etwas mit deinem Bremskraftverstärker.So wie du es beschreibst liegt ein ewentuell ein Leck unterdruckseitig vor. Prüfe den O-Ring der zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sitzt. Das währe das kleinere Übel. Wenn nicht würde ich auf die Membran im Verstärker tippen. Dann muss der neu.
Mathias
 
Hallo Steffu
Ersetz mal den Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht. Das Ventil am Bremskraftverstärker muss auch erneuert werden. Ist dasselbe wie beim Grandcherokee. Ich hatte etwas änliches und habs mit EBC Scheiben und Belägen recht gut in den Griff gekriegt. Was auch noch sein könnte ist , dass der Hauptbremszylinder eine lekage hat. Dann ist Bremsflüssigkeit in den Bremsservo gelaufen und hat die Dichtungen aufgelöst. ( kostet bei Rockauto nicht alle Welt
Gruss Arno
 
Hi!
Die 2.Gen bremsen im allgemeinen nicht wie ein Porsche (ist in USA bekannt-hier natürlich weniger... - (die Chevys+Fords der Baujahre übrigens auch nicht-haben oft die gleichen Bremszangen)
Sind halt auch nur 1-Kolben Bremszangen vorn+Trommeln hinten.
Was sein könnte ist, daß Deine neuen Bremsbeläge zu hart sind - je härten+ je "langlebiger" umso schlechteres Bremsansprechen (ich sach' nur Reibwert!).
Deshalb bietet z.B. EBC auch die gelben Beläge (für 2.Gen) an bzw. roten Beläge an mit höherem Reibwert!!!!
Deshalb verwendet der Rennsport auch einen hohen Reibwert.
Und gelochte/geschlitzte Bremsscheiben bringen auch eine ganze Menge!
Stahlummantelte Bremsschläuche wären auch eine gute Idee - gibt es von "Goodridge"... müssen natürlich eingetragen werden.
Oder anfertigen lassen von z.B. https://www.Stahlflexleitung.de.

Das sind nur meine Erfahrungen - andere haben andere Meinungen... bestimmt :twisted:
 
Danke für eure Antworten! Werd morgen mal auf nen bremsprüfstand gehen und mal kontrolieren was sich so tut! Ja das mit den Bremsbelägen habe ich mir auch schon gedacht, die semimetallic sind ja sicher auch härter als die originalen!? Unterdruckschlauch habe ich schon kontroliert, ist i.o aber das ventil tauschen werd ich noch machen, danke Arno! Ja das es super bremsen sind habe ich auch nie erwartet, aber ne vollbremsung sollte doch schon drinneligen
:|
? Wie kann ich feststellen ob der haubtbremszylinder defekt ist? und gibts eine möglichkeit den Bremskraftverstärker zu Testen? Danke und grüsse Steffu
 
Bremsflüssigkeit erneuern und das komplette System entlüften! Angefangen an der längsten Leitung

was bedeutet bite "...dann ist es steinhart und ich mache mir fast ein bein aus.."

und tu mir zumindest nen Gefallen: nutze doch auch in den Folgesätzen die <shift>-Taste zur Groß- und Kleinschreibung :oops:

Das Bedeutet, beim normalem Bremsen ist das Pedal ganz normal , und bei einer vollbremsung kann ich drücken bis etwa die hälfte des pedalweges, dort ist nicht mehr möglich mehr zu drücken und ich brauche mein ganzes körpergewicht um noch einigermassen zum stehen zu kommen! :shock:
 
Das Bedeutet, beim normalem Bremsen ist das Pedal ganz normal , und bei einer vollbremsung kann ich drücken bis etwa die hälfte des pedalweges, dort ist nicht mehr möglich mehr zu drücken und ich brauche mein ganzes körpergewicht um noch einigermassen zum stehen zu kommen! :shock:

aha
bist du dir sicher das alle Bremsleitungen frei sind von Verstopfungen??
hast Du mal an den Bremsen gefühlt, nachdem du paar mal gebremst hast ob alle warm werden? wenn nicht baut sich an der "kalten" Scheibe kein Bremsdruck auf -> LEitung verstopft, Bremskolben fest, ...
 
Dot 4 wurde eingefüllt, man hat mir gesagt das sei eh das Bessere und würde das Bremssystem nicht Beschädigen!? Original wäre ja Dot3

uups, kleiner Fehler: DOT4 ist agressiver und zersetzt laaangsam eventuell die Gummidichtungen im System... ein schleichender aber im resultat sehr fieser Vorgang... Austauschen!! (habe ich auch schon hinter mir...)

[besser Grundsätzlich schon, weil höherer Siedepunkt]
 
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...richtig, kann muss aber nicht !

DOT 3 und DOT 4 sollte man nicht mischen :idea:

Nein gemischt haben wirs nicht, komplett ausgewechselt mit DOT4! Ja dann wärs besser wieder alles mit dot3 auszutauschen? Ist da in der schweiz sehr schwer zu bekommen leider! :?
 
aha
bist du dir sicher das alle Bremsleitungen frei sind von Verstopfungen??
hast Du mal an den Bremsen gefühlt, nachdem du paar mal gebremst hast ob alle warm werden? wenn nicht baut sich an der "kalten" Scheibe kein Bremsdruck auf -> LEitung verstopft, Bremskolben fest, ...

Ja das werde ich auf dem Bremsprüfstand wohl feststellen!! Hoffe ich :oops:
 
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