RAM 1500 zum arbeiten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... In USA kaufen sich de Handwerka an RAM zum Cruisen
:!:

Genau ... die haben da noch weniger zu tun als hiesige Handwerker ... :blah5: ... :roll:

:lol: Vielen Dank dafür ...
:-D
 
Ein Scheiß ist was du schreibst, lern erst mal Deutsch und das Forum nutzen, dann darfst mit den Erwachsenen auch mit sprechen.. :twisted:

Es waren 80000 km lt. deinem Posting und 650 € und? Und du machst an deinem Auto viel selbst, also bei einem Händler kostet das mehr... aber egal... er zieht ja auch nicht nur 2,5 Tonnen sondern 3,5 Tonnen und du hast deine Achse ausdrücklich auf Hängerbetrieb bezogen!

Des is Deitsch!!
Is in a werkstatt gmocht woan!!!! Teile Orgi 350ge und de oabat 300, so is gwehn!!!
ned 3,5T meist 4T, und 230ge auf da Bahn :-"
 
Ja Streits hoild a bissl.

Also mein Navara hält 4 Tonnen aus dann wird der 1500erter erst recht aushalten.
Außerdem selbst bei einem Traktor der zum ziehen gebaut wurde hats mir den Turboschlauch zrissn.
Es kann überall mal was kaputtgehen.

Streits eich ned i kon mein Navara äh ned vokaffa do miassad i 10000 drauflegen.


Gibts irgendwo eine Benachrichtigungsfunktion wenn wieder was in meinem Thread geschrieben wurde dass ich das mitbekomme?
So oft bin ich auch nicht da dass ich alles verfolgen kann.

Da Hans
 
Also mal ganz ehrlich Leute, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt zerrissen werde aber:

Wir fahren hier Autos, die nicht umsonst in die Kategorie "light Truck" fallen.
Selbst ein 1500 er RAM ist im Vergleich zu fast allem was der europäische Markt im Pickup Segment und auch im Bereich Kleintransporter hergibt (und somit von nahezu allen der zigtausenden europäischen Handwerker Landschaftsgärtner und sonstigen Benutzern von "Nutzfahrzeugen" in diesem Segment täglich hart beansprucht wird) von seiner ganzen Konstruktion, angefangen vom Motor über den Antriebsstrang bis zum Leiterrahmen, mehr als robust ausgelegt.

Man muss sich doch nur mal die objektiven Fakten vor Augen führen:
Dieses Auto ist so konstruiert, dass man damit (technisch möglich, nur ja in D nicht erlaubt) mit einem 400 PS Motor über 4 Tonnen ziehen kann.
Hat schon mal einer überlegt, dass die Kräfte die auf alle Bauteile eines RAM einwirken, wenn mann nur mit "halbgas" unterwegs ist vielleicht in etwa gleich groß sind wie die, die bei einem der robustesten europäischen Konkurrenz-Modelle überhaupt nur maximal entstehen können?

Sprich wenn man die Arbeit, die man mit einem europäischen, oder natürlich wie im hiesigen Fall mit einem japanischen Modell verrichtet, in etwa gleicher Art und Weise mit einem RAM erledigt, ist der RAM auf 50% Belastungsstufe für die er konstruiert wurde und die Konkurenz nahe der Maximalbelastung.
Also selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Ex-Navara Besitzer das Potenzial des RAM verständlicherweise noch ein wenig ausreizt wirken auf das Auto vielleicht bei 75% der maximalen Belastung. (ich geh jetzt einfach davon aus, dass der Themenstarter trotz Hang zum flotten Vortrieb nicht so durchgeknallt ist permanent mit Kickdown bis 150 kmh und 3,5 Tonnen Hänger durch die Gegend zu brettern, bzw. nach kurzer Zeit feststellt, dass das ohne Selbstmordgedanken bei der Leistung gar nicht geht)

So und damit wäre ich eigentlich bei der Quintessenz, nämlich, dass ich mir bei Gott nicht vorstellen kann, dass ein RAM bei dauerhafter ca. 75 prozentiger Auslastung vorzeitig in die Knie geht.
Meiner Überzeugung nach dürfte es absolut keinerlei Probleme geben den Job eines Navara mit einem 1500er RAM zu erledigen. Ganz im Gegenteil. Es dürfte nix kaputt gehen, was nicht auch bei jedem anderen Nutzfahrzeug irgendwann kaputt geht. Und sollte es dann soweit sein ist die Reparatur eher billiger als bei der Konkurrenz.

Ich hab so das Gefühl, dass mancher hier in einer Mischung aus Gewöhnung an die Größe und Kraft seines Autos, übertriebener deutscher Autoliebe und Vorsicht den Bezug zum tatsächlichen Verwendungszweck seines Gefährtes und vor allem der, im Vergleich dazu, filigranen Bauweise der hier üblichen Fahrzeuge für handwerkliche Nutzung verloren hat.



Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:
Wer natürlich denkt er könnte jetzt statt der guten 3,5 Tonnen permanent 5 Tonnen anhängen und dabei noch 2 Tonnen mit Vollgas auf dem Bed Rumfahren, wird den 1500 er natürlich ruinieren. Aber das würde auch einen 2500er auf Dauer fertig machen.
Ich denk mal wer halbwegs ein Gespür für Technik hat und sich in etwa an die vorgegebenen Zuladungsgrenzen hält bekommt keine Probleme.
 
Wo genau seid Ihr grade unterwegs?
Wer hat den längsten oder stabilsten Truck....

...oder ist der Knackpunkt, wer Erfahrung und Mutmaßung
mit merkwürdiger Interpretation der deutschen Rechtschreibreform 3.0 raushaut?

Ist das hier die aktuelle Herzblatt Version? :mrgreen:

Macht mal weniger Drehzahl, Ihr Cruiser!
 
Ganz ernst gemeinte Frage: wieso hat ein RAM 1500 Laramie 4x4 Gen4 nicht mal 600kg offizielle Zuladung, während die Japaner bei ihren Kisten fast oder über eine Tonne erlauben??
 
Hohes eigengewicht, dünne achsen, schwache federung.

Einer ohne den ganzen schnick schnack dürfte mehr zuladung vertragen.



Und japaner bauen keine verkehrten autos, im gegenteil!
:popcorn:
 
Nicht umsonst sind die Japaner PU's seit langem so erfolgreich.
Hatte mich an der Tanke mal hier mit den Forstarbeitern über meinen Raptor und die US Kisten unterhalten. Es gibt einfach auch Leute für die die F150 oder 1500 schlicht und einfach zu groß sind, versucht mal in den Bergen mit unseren Kisten die Forstwege zu fahren. Dazu kommt dann noch die Zuladung. Wenn ich jemandem erzähle was ich offiziell beim Ford zu laden darf lacht mich jeder aus.... vollkommen zurecht meiner Meinung nach.
 
Nicht umsonst sind die Japaner PU's seit langem so erfolgreich.
Hatte mich an der Tanke mal hier mit den Forstarbeitern über meinen Raptor und die US Kisten unterhalten. Es gibt einfach auch Leute für die die F150 oder 1500 schlicht und einfach zu groß sind, versucht mal in den Bergen mit unseren Kisten die Forstwege zu fahren. Dazu kommt dann noch die Zuladung. Wenn ich jemandem erzähle was ich offiziell beim Ford zu laden darf lacht mich jeder aus.... vollkommen zurecht meiner Meinung nach.


Beim neuen Ranger werksseitig 3,5 t Anhängelast und so ca. 1 T auf die Pritsche.
Für mich wär ein ideales Fahrzeug in der Größe vom Navara oder Ranger aber halt nur mit einem größeren Motor.

Gruß Hans
 
Wo genau seid Ihr grade unterwegs?
Wer hat den längsten oder stabilsten Truck....

...oder ist der Knackpunkt, wer Erfahrung und Mutmaßung
mit merkwürdiger Interpretation der deutschen Rechtschreibreform 3.0 raushaut?

Ist das hier die aktuelle Herzblatt Version? :mrgreen:

Macht mal weniger Drehzahl, Ihr Cruiser!

Bei mir sands hoed 380Tkm RAM erfahreung, zum Arbeitn :mrgreen:
 
mMn ist der 1500er Gen 4 perfekt für die Arbeit.

Ich bin regelmässig mit 3.499T :-" Anhänger unterwegs.

Der Ram ist doch dafür ausgelegt, dass er über 4T ziehen könnte?

Die prozentuale Beanspruchung mit 3.5T im Vergleich zum Amiland (4.2T) liegt also bei 83.33 %

Eine Europalette auf den PU Rest auf den Hänger. Basst scho...
 
mMn ist der 1500er Gen 4 perfekt für die Arbeit.

Ich bin regelmässig mit 3.499T :-" Anhänger unterwegs.

Der Ram ist doch dafür ausgelegt, dass er über 4T ziehen könnte?

Die prozentuale Beanspruchung mit 3.5T im Vergleich zum Amiland (4.2T) liegt also bei 83.33 %

Eine Europalette auf den PU Rest auf den Hänger. Basst scho...


Genau so stell ich mir das vor
 
Jetzt dads oiso nua no dro lieng, daßd an Navara ohne Verlust weida bringst, oda?
Ham de Nissan echt so an argn Preisverlust, oda war in Dei Finanzierung Dei Umbau a mid eigrechnet?
 

Neueste Beiträge

Oben