Hi,
das neue Jahr rückt näher und somit auch der Zeitpunkt zum bestellen. Ich lese seit meiner Anmeldung fast täglich im Forum und die Sufu hat mir eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Allerdings liest man des öfteren das der 1500er ein Mädchenram ist oder eine Mädchenhinterachse hat. Was mich etwas stutzig macht.
Auf ramtrucks.com steht: Max Trailer Towing up to 10,450 Pounds+ or Max Payload up to 1,930 Pounds sind 4,740kg + 875kg.
Da wir in D ja eh nur 3500kg an den Haken nehmen dürfen stand für mich außer frage das der das ohne Probleme wegsteckt.
Ich will euch mal meinen Wochenablauf schildern und eure Meinungen abwarten oder der 1500er der "Richtige" ist.
Mon. 30km leer
Die. im Winter 2x 55km mit ca. 3500kg, im Sommer 3x 50km mit ca. 3000kg am Haken
Mit. 30km leer
Do. 1x 50km mit 3000kg oder 2x 50km mit 2000kg am Hacken, 30km leer,
Fr. 30km mit 200kg auf Ladefläche, 65km leer
Sa. 400-500kg auf Ladefläche ca. 160km, 5km mit zusätzlich 2000kg am Haken
So. je nach Laune keine km, mal bis zu 500.
Den Spritverbrauch habe ich mit 30l Gas a 0,80€ (24€/100km) gerechnet vs. Touareg 14,5l Diesel a 1,40€ (20,3€/100km).
In den Steuern ist der Ram günstiger da LKW (bin Gewerbetreibend, mir reicht QC), Versicherung bleibt denke relativ identisch,
Durch die Ladefläche spar ich auch noch Geld da ich Samstag´s die 300-400kg draufpacken kann und keinen Anhänger hinterher ziehen muss wie beim Touareg. Zwei Mitarbeiter können ca. 30min später anfangen.
Die Emotionen lass ich mal außen vor. Was ist schon ein V6 Touareg gegen einen V8 Hemi
Jetzt die Eigentliche Frage. Der Touareg hält diese "Belastung" seit 2007 ohne größere Probleme durch und hat jetzt 165tkm auf der Uhr. Schafft das der Ram auch? Das von uns keiner in die Zukunft sehen kann ist klar aber ihr als Besitzer könnt aus eigener Erfahrung sagen ob er diese Belastung aushält oder wirklich ein Mädchentruck ist.
Gruß Christoph
das neue Jahr rückt näher und somit auch der Zeitpunkt zum bestellen. Ich lese seit meiner Anmeldung fast täglich im Forum und die Sufu hat mir eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Allerdings liest man des öfteren das der 1500er ein Mädchenram ist oder eine Mädchenhinterachse hat. Was mich etwas stutzig macht.
Auf ramtrucks.com steht: Max Trailer Towing up to 10,450 Pounds+ or Max Payload up to 1,930 Pounds sind 4,740kg + 875kg.
Da wir in D ja eh nur 3500kg an den Haken nehmen dürfen stand für mich außer frage das der das ohne Probleme wegsteckt.
Ich will euch mal meinen Wochenablauf schildern und eure Meinungen abwarten oder der 1500er der "Richtige" ist.
Mon. 30km leer
Die. im Winter 2x 55km mit ca. 3500kg, im Sommer 3x 50km mit ca. 3000kg am Haken
Mit. 30km leer
Do. 1x 50km mit 3000kg oder 2x 50km mit 2000kg am Hacken, 30km leer,
Fr. 30km mit 200kg auf Ladefläche, 65km leer
Sa. 400-500kg auf Ladefläche ca. 160km, 5km mit zusätzlich 2000kg am Haken
So. je nach Laune keine km, mal bis zu 500.
Den Spritverbrauch habe ich mit 30l Gas a 0,80€ (24€/100km) gerechnet vs. Touareg 14,5l Diesel a 1,40€ (20,3€/100km).
In den Steuern ist der Ram günstiger da LKW (bin Gewerbetreibend, mir reicht QC), Versicherung bleibt denke relativ identisch,
Durch die Ladefläche spar ich auch noch Geld da ich Samstag´s die 300-400kg draufpacken kann und keinen Anhänger hinterher ziehen muss wie beim Touareg. Zwei Mitarbeiter können ca. 30min später anfangen.
Die Emotionen lass ich mal außen vor. Was ist schon ein V6 Touareg gegen einen V8 Hemi
Jetzt die Eigentliche Frage. Der Touareg hält diese "Belastung" seit 2007 ohne größere Probleme durch und hat jetzt 165tkm auf der Uhr. Schafft das der Ram auch? Das von uns keiner in die Zukunft sehen kann ist klar aber ihr als Besitzer könnt aus eigener Erfahrung sagen ob er diese Belastung aushält oder wirklich ein Mädchentruck ist.
Gruß Christoph