RAM 1500 und Camping

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Jan. 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Emden
Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne einen Dodge Ram 1500 kaufen,die Entscheidung steht eigentlich schon fest.
Da wir einen Wohnwagen besitzen und gerne Campingurlaub machen habe Ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Wie ist der Dodge als Reisefahrzeug ?
Unsere längste Tour geht nach Italien,sind ca. 1500 km eine Strecke.
Vom Verbrauch brauchen wir nicht reden :lol: aber wie sieht
es mit der Bequemlichkeit/langes sitzen aus ?
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Viele Grüße,
Michael
 
Wir fahren im Jahr mehrere tausend Kilometer mit Anhänger und Familie vollgepackt durch die Welt - es gibt nichts besseres (und ich hab nur nen Gen3).
Mit den neueren RAMs machts bestimmt noch mehr Spaß. Gerade für Langstrecken auf der AB ist der Truck wie gemacht.
Nur die ital. Bergstraße mag er nicht so sehr, da bist du mit einem Panda besser aufgehoben.
 
Hallo Michael,

für solche Strecken bauen die Amis ihre Autos. Über mangelnde Bequemlichkeit musst du dir beim RAM echt keine Gedanken machen.

Schönen Gruß
Chris
 
Beim Vergleich Ram gegen Wrangler (bin mit beiden schon in Urlaub gefahren) geht der Sieg ganz klar an den Ram. Es gibt nichts geilers.
Power satt für ganz entspanntes Fahren ohne ständig das Gaspedal gegen die Ölwanne zu drücken.
Durchs hohe Eigengewicht und langen Radstand merkt man den Hänger nicht. Kein Wippen oder Rumgezuckel am Auto.
Bequeme Sitze, sind ja für fettleibige Amis gebaut.
Hohe Sitzposition, dadurch keiner der ins Auto gafft, kannst dir ungeniert am Sack kratzen im Stau.
Der Verbrauch hält sich durchs Tempolimit auch in Grenzen.
 
Dem ist,alles in Allen nichts negatives mehr hinzuzufügen....
;)
 
Absolute Zustimmung.
Hab noch kein Fahrzeug gehabt, das dem RAM in Sachen Langstreckenkomfort das Wasser reichen kann.
Vor 10 Jahren der 300C 5.7, der war auch gut.
Aber RAM und dann noch in Verbindung mit nem Trailer ist wirklich TOP!
 
...
Durchs hohe Eigengewicht und langen Radstand merkt man den Hänger nicht. Kein Wippen oder Rumgezuckel am Auto.
...

Mist, da habe ich wohl doch keinen RAM. :shock:
 
Zumindest war ich bei der ersten Anhängerfahrt mit 5m Plattform und knapp 2t am Haken schon etwas enttäuscht, dass im RAM (CC mit 6,4' und Luftfeder) mehr vom Anhänger zu spüren war, als im Opel Vivaro mit der selben Last. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haber noch nichts bequemeres u. entspannteres mit schwerem Trailer gefahren als den RAM.
Und ich habe schon verdammt viele Autos auf Langstrecke bewegt.
 
Zumindest war ich bei der ersten Anhängerfahrt mit 5m Plattform und knapp 2t am Haken schon etwas enttäuscht, dass im RAM (CC mit 6,4' und Luftfeder) mehr vom Anhänger zu spüren war, als im Opel Vivaro mit der selben Last. :roll:
2,5 t Wowa 9 m lang... Ganz entspannt am RAM, liegt ruhig, spürt man nur richtig am Berg. Ich hatte auch schon viele Autos, lediglich mein Patrol hat ein Gespann ähnlich beruhigt, dem fehlte aber Leistung und Drehmoment...
Keine Ahnung Larsi was da bei dir falsch lief...

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Gut zu wissen, dass es bei anderen besser läuft, dann lohnt sich die Ursachenforschung.
Am Vivaro ist der leere Anhänger bei 50-60km/h leicht am Wippen, sonst liegt er ruhig.
Mit Heuballen (Stützlast so viel, dass ich die Kupplung nicht anheben kann) bringt er den Vivaro kaum in Bewegung, der RAM hingegen hat bei jeder Welle nachgewippt.

Werde ich demnächst noch mal probieren mit unterschiedlicher (Stütz)Last ... wenn ich Lust und Zeit habe.
Das Ganze ist aber für mich auch kein Drama, fahre zwar öfter, aber immer nur kurze Strecken mit Anhänger.
 
Meiner mit 3,5t am Haken liegt auch ruhig, selbst 120kmh stören ihm da nicht wirklich, kein Vergleich zum Grand Cherokee den ich vor Jahren mal hatte.

Evtl. sind Deine Stoßdämpfer hinten einfach am Ende?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könnte sein, ist mir beim Fahren ohne Anhänger noch nicht aufgefallen ...
Ist also zu prüfen ...

Edit:
Sind bei Luftfederung überhaupt separate Stoßdämpfer verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest war ich bei der ersten Anhängerfahrt mit 5m Plattform und knapp 2t am Haken schon etwas enttäuscht, dass im RAM (CC mit 6,4' und Luftfeder) mehr vom Anhänger zu spüren war, als im Opel Vivaro mit der selben Last. :roll:

das problem sind eure "mädchen-ram",
meiner hat langen radstand (long bed), leergewicht ca. 3800 kg, diesel,
da muss ich ständig in den rückspiegel schauen, ob der anhänger (wowa, 3,5t zgg) noch dranhängt :mrgreen: :mrgreen:

##ironie aus##
 
Könnte sein, ist mir beim Fahren ohne Anhänger noch nicht aufgefallen ...
Ist also zu prüfen ...

Edit:
Sind bei Luftfederung überhaupt separate Stoßdämpfer verbaut?

Hinten sind die Stoßdämpfer separat, baugleich mit der Stahlfederung.
 
Oben