Hallo,
Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.
Um es nicht zu lang zu machen, nach langem Suchen habe ich Ende 2019 endlich einen passenden Ram 1500 Sport gefunden (2012, 5.7 V8, inkl. vom Importeur eingebauter Prins Gasanlage).
Nachdem ich doch einige zeit warten musste, bis der Wagen endlich fertig war (einige Mängel, nichts aber am Motor), ist folgendes passiert:
Der Händler hat mir erklärt, dass wenn der Gastank gefüllt ist, der RAM nach dem Kaltstart nach Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur automatisch von Benzin auf Gas umschaltet.
Auf dem Weg zum Händler (wegen einiges vereinbarten jedoch noch nicht behobenen Mängel) bin ich auf die Autobahn gefahren, und ja, nach erreichen der Kühlmitteltemperatur hat auch die Gasanlage sich ohne Probleme automatisch eingeschaltet. Nachdem es aber einige Minusgrade gehabt hat, habe ich dann während der Fahrt (bei ca. 100km/h) nach ca. 5km auf Gasbetrieb, manuell von Gas auf Benzin umgeschaltet.
Dann ist folgendes passiert. Der Motor hat für ca. 1 Sekunde ausgesetzt, und dann aber wieder zu laufen begonnen (musste er ja, wenn ich mit 100km/h fahre).
Habe mir dann zwar noch gedacht, dass das komisch ist, aber Ok, ich bin eben bis jetzt kein Gasfahrer gewesen, und weiß nicht, ob das Normal ist oder nicht.
Dann Gestern bei der Abholung, bin ich (es war noch Gas im Tank), zur Gastankstelle gefahren, und habe den Tank aufgefüllt. Nach kurzer fahrt und Check der Kühlmitteltemperatur (war schon auf ca. 90°), habe ich geschaut, ob ich eh, wie es sein sollte, mit Gas fahre. Aber komischerweise, Nein, Gas hat sich nicht von selbst eingeschaltet. Somit habe ich dann selber Manuell auf Gas geschaltet.
Plötzlich wieder das gleiche Symptom wie bei der Hinfahrt, der Motor geht für ca. 1 Sekunde aus (bei ca. 70km/h), und wieder an und siehe da, diesmal geht die Motorkontrolllampe an.
Ich natürlich gleich umgedreht und zurück zum Händler.
Dort hab ich den Motor laufen lassen, bis der Werkstattleiter gekommen ist, der hat dann im Stand auf Gas umgeschaltet, und er Motor ist komplett ausgegangen.
Nach dem erneuten Start war es dann aber möglich, hin und her zu schalten, ohne dass der Motor ausging, oder aber die Kontrollleuchte anging.
Fehlercode war angeblich von der Lambdasonde, Gemisch zu Mager.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Das komische ist, dass es in beiden Richtungen passiert, aber eben nur offensichtlich beim 1. oder 2. Mal umschalten, dann aber ohne Probleme funktioniert.
Die Werkstatt kann ich vergessen, die wollten mir ja glatt erklären, dass das alles normal ist, und er Vorbesitzer nie Probleme hatte ....
Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.
Um es nicht zu lang zu machen, nach langem Suchen habe ich Ende 2019 endlich einen passenden Ram 1500 Sport gefunden (2012, 5.7 V8, inkl. vom Importeur eingebauter Prins Gasanlage).
Nachdem ich doch einige zeit warten musste, bis der Wagen endlich fertig war (einige Mängel, nichts aber am Motor), ist folgendes passiert:
Der Händler hat mir erklärt, dass wenn der Gastank gefüllt ist, der RAM nach dem Kaltstart nach Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur automatisch von Benzin auf Gas umschaltet.
Auf dem Weg zum Händler (wegen einiges vereinbarten jedoch noch nicht behobenen Mängel) bin ich auf die Autobahn gefahren, und ja, nach erreichen der Kühlmitteltemperatur hat auch die Gasanlage sich ohne Probleme automatisch eingeschaltet. Nachdem es aber einige Minusgrade gehabt hat, habe ich dann während der Fahrt (bei ca. 100km/h) nach ca. 5km auf Gasbetrieb, manuell von Gas auf Benzin umgeschaltet.
Dann ist folgendes passiert. Der Motor hat für ca. 1 Sekunde ausgesetzt, und dann aber wieder zu laufen begonnen (musste er ja, wenn ich mit 100km/h fahre).
Habe mir dann zwar noch gedacht, dass das komisch ist, aber Ok, ich bin eben bis jetzt kein Gasfahrer gewesen, und weiß nicht, ob das Normal ist oder nicht.
Dann Gestern bei der Abholung, bin ich (es war noch Gas im Tank), zur Gastankstelle gefahren, und habe den Tank aufgefüllt. Nach kurzer fahrt und Check der Kühlmitteltemperatur (war schon auf ca. 90°), habe ich geschaut, ob ich eh, wie es sein sollte, mit Gas fahre. Aber komischerweise, Nein, Gas hat sich nicht von selbst eingeschaltet. Somit habe ich dann selber Manuell auf Gas geschaltet.
Plötzlich wieder das gleiche Symptom wie bei der Hinfahrt, der Motor geht für ca. 1 Sekunde aus (bei ca. 70km/h), und wieder an und siehe da, diesmal geht die Motorkontrolllampe an.
Ich natürlich gleich umgedreht und zurück zum Händler.
Dort hab ich den Motor laufen lassen, bis der Werkstattleiter gekommen ist, der hat dann im Stand auf Gas umgeschaltet, und er Motor ist komplett ausgegangen.
Nach dem erneuten Start war es dann aber möglich, hin und her zu schalten, ohne dass der Motor ausging, oder aber die Kontrollleuchte anging.
Fehlercode war angeblich von der Lambdasonde, Gemisch zu Mager.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Das komische ist, dass es in beiden Richtungen passiert, aber eben nur offensichtlich beim 1. oder 2. Mal umschalten, dann aber ohne Probleme funktioniert.
Die Werkstatt kann ich vergessen, die wollten mir ja glatt erklären, dass das alles normal ist, und er Vorbesitzer nie Probleme hatte ....