RAM 1500 -Inspektion nach Kauf/Worauf sollte man achten

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Hallo Zusammen,

als neuer Besitzer eines gebrauchten RAM 1500 und einer Laufleistung von guten 200.000 Meilen, würde ich gerne den RAM einmal vorsorglich durchchecken lassen, bzw. Betriebsflüssigkeiten wechseln lassen. Der RAM kam 2015 nach Deutschland , bekam vor 2 Monaten frischen TÜV und steht für sein Baujahr, Karosserie technisch sehr gut da. Ebenso der 5,9l V8 läuft ruhig, springt auf Schlag an und macht keine "verdächtigen" Geräusche...sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.
:D


Allerdings kann ich in den Motor nicht reinschauen und würde das
:!:
WICHTIGSTE
:!:
natürlich fachmännisch einmal wechseln/begutachten lassen.

Frage: Welche Dinge sollten bei der Laufleistung des RAM auf jeden Fall motortechnisch gewechselt/erneuert bzw. geachtet werden, ....um mögliche kommenden Schäden zu vermeiden
:?:


Danke im voraus Jungs für Hilfestellungen!!
 
Wurde der vorher entsprechend gewartet?
Wann war der letzte Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten?

Ich würde auf jeden Fall Mal die Bremsflüssigkeit prüfen (Farbe,Siedepunkt)
Motorölwechsel mit Filter schadet nie.
Getriebeöl würde ich zunächst auf Füllstand und Farbe überprüfen
Genauso Servoöl.

Achsöle ebenso Farbe und Flüssigkeitsstand prüfen und wenn kein Wechsel dokumentiert ist würde ich wechseln.


Zündkerzen kann man mal anschauen.
Bei Bedarf die Batterie prüfen (Säuredichte, Belastungsprüfung)
 
Leider gibt es keine Wartungshistorie für die letzten 5 Jahre, seitdem er in Deutschland importiert wurde.
Weder Hinweiszettel im Motorraum noch Klebehinweise.

Ölstände wurden natürlich vor Antritt der Fahrt gen Heimat überprüft und waren ok.
Bei dem Händler in Nattheim--Autoboerse.nattheim.de wurden wir freundlich empfangen und sämtliche TÜV Papiere; Abnahme nach 21 sowie CarFax wurden übergeben. Allerdings wunderte die Laufleistung. Nach Durchsicht der Bescheinigungen änderte sich der Kilometerstand von 2015-2020 nur 178 Meilen.
Vor dem Händler aus Nattenheim, war das Fahrzeug wohl nur beim Importeur auf dem Hof gestanden...

Daher motortechnisch keine Historie zwecks Wartungen/Prüfungen...
 
Ein Beitrag in einer Unterrubrik reicht für JEDES Thema vollkommen aus. Danke
 
Naja wenn der nur rumstand und nix dran gemacht wurde, würde ich einmal den Rundumschlag machen und alles wechseln und davor sämtliche Dichtungen und Simmerringe genauestens anschauen und ggf direkt zu wechseln bevor das gute neue Öl direkt wegläuft.

In dem Zug natürlich auch direkt alle Filter wechseln.
 
Die Reifen auch überprüfen, nicht nur die Laufflächen sondern auch die Flanken auf poröse Stellen. Er war ja die letzten 5 Jahre nur gestanden...
 
Was der Freeak schreibt.
Ansonsten natürlich sämtliche Kreuzgelenke prüfen, Radlager (falls nicht besser schon bei Besichtigung erledigt) und alle abschmierbaren Lagerungen (Davon gibt es an der VA ein paar mehr)
 
Es gibt auch einige Kaufberatungen hier im Forum, da mögen auch noch einige Tipps enthalten sein. Wühl dich mal rein.
 
Servus Andy,
Das hier ist zwar eigentlich für vor dem Kauf gedacht, aber ich denke da kannst dir, auch wenn es nicht genau dein Fahrzeug ist, schon was rauslesen.

Gruß Tom
?
 
Hey!!

Vielen Dank für Eure bisherigen Nachrichten/Hinweise!

Das gibt wirklich viel Aufschluss und zeigt mir, dass ich hätte vor dem Kauf gerne mal lesen sollen..
In Bezug auf "defekten Wärmetauscher" habe ich wohl tatsächlich Pech gehabt. Hatte beim Innenraumreinigen plötzlich ---leichte--- Feuchtigkeit im Fussraum (Beifahrerseite) festgestellt. Zudem kommt, dass die Heizung (Fahrerseite) nicht richtig wärmt...eher mehr kühle Luft ist.

Ansonsten genieße ich das Fahren im RAM Truck
;)
 
Hi - bei nem 4x4 würde ich zusätzlich zu den bereits genannten Dingen noch das Öl im Transfer Case checken & ggfs erneuern; das wird gerne mal ignoriert, während Motor, Getriebe und ggfs. Achsen lange mehrfach neu sind. IdR ist da auch einfach nur ATF drin, dh wenn Du eh Getriebeöl eneuern willst, plane einfach noch 1.5 Liter extra ein. Und ganz wichtig - die Schraube OBEN (die zum Nachfüllen) zuerst öffnen, nicht dass Du zwar altes raus, aber kein neues mehr reinbekommst...
;)
 
Zu irgendwas war die Zeit bei der Bundeswehr doch nutze.
Da habe ich gelernt, immer zuerst die Einfüllöffnungen prüfen.
 
Evtl kann man über die Meilenangaben bei durchgeführten Rückrufen etwas Licht in die echten Meilen bringen. Zudem ist auf dem amerikanischen Title auch eine eidesstattliche Versicherung der Vorbesitzer drauf, die Meilen etc. bestätigen.

Wenn man mutig ist, kann man die VIN auch mal bei der Google Bildersuche eingeben..

Viele tolle Meilen mit Deinem RAM wünsche ich Dir
 
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