Am Ende geht's bei der P-Stellung aber nach wie vor um den Sicherungsstift im Automatikgetriebe, der letztlich dafür sorgt, dass das Fahrzeug in P-Stellung nicht wegrollen kann. Der ist nun wirklich nicht gerade überdimensional ausgelegt (weshalb man eigentlich schon bei leichter Hanglage auch die Handbremse unterstützend nutzen sollte) und wenn der Dir mal wegbricht - na ja, wird halt ein teures Späßle mit dem zerlegen und ersetzen. Selbst wenn dabei nichts anderes beschädigt wird...
Mir auch schon passiert, dass ich den Dicken abgestellt und den Motor ausgeschalten habe, obgleich ich vergessen hab auf P-Stellung zu schalten. Wie hier schon erwähnt wurde, macht er dann von sich aus und zeigt es beim nächsten Fahrzeugstart an. Also halb so wild, ist ja so vorgesehen.
Wenn man das hier so liest, könnte man aber fast meinen, dass da aus dem gerade noch rollenden Auto gesprungen wird. Also die Zeit, um anzuhalten, auf P zu schalten und den Motor abzustellen ist wohl auch bei der FFW noch Zeit...
Komisch! Bei den neuen Audimodellen geht sofort der Motor aus wenn das Fahrzeug steht und die Tür geöffnet wird.
Dann bin ich ja froh, dass unser A5 nicht mehr ganz so neu ist. Da macht die automatische Handbremse nämlich nichts, was ich nicht per Knopfdruck vorher betätige. Ob vor- oder rückwärts rollend, ob mit offener oder geschlossener Tür...
Muss aber zugeben, ist mir beim letzten Leihwagen-Q7 auch nicht aufgefallen, aber da war vielleicht die Situation auch nicht gegeben.