Ram 1500 als PKW zulassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

in der nächsten Woche steht bei mir vermutlich der kauf eines Ram´s 1500 5,7ltr QuadCab an.
Es wird nach jetzigem Stand wohl ein 2011 werden.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Wagen als PKW zuzulassen.
Die Steuern werden bei den meisten eh nach PKW berechnet, und da ich öffters mit Anhänger unterwegs bin, wäre damit dann das Sonn- und Feiertagsfahrverbot ausgehebelt.

Gruss
Karsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahrscheinlichkeit das es keine PKW Zulassung wird ist recht niedrig da alle die LKW wollen recht viel Mühe investieren damit es LKW wird.

Wenn das so einfach wäre, wäre das ja echt ne feine Sache.
Aber steht dann in den Papieren auch "PKW", oder weiter "LKW"???
Das wäre ja dann für das Sonn- und Feiertagsfahrverbot entscheidend.

Gruss
Karsten

Das könnte schon daran scheitern das der als LKW lauter sein darf als die PKW Bestimmungen es zulassen.

Du wirst nicht umhinkommen sämtliche Tüver der Umgebung abzuklappern und nachzufragen ob es Dir jemand umträgt.

Seemeyer und Schmidt in Altwarmbuechen bieten das wohl wahlweise mal an... Je nach Kundenwunsch. Die haben den ein oder andern TUEVer an der Hand. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen...

Meiner ist als "PKW geschlossen" zugelassen. Bedingung war, dass ich ne Laderaumabdeckung drauf mache.

genauso gehts!

schreib mal den Ram an, der hats auch umtragen lassen damals!

Was haben denn Eure TÜVs zur Dezibelzahl gesagt? Wurde die beachtet und "ignoriert" oder hats erst gar keinen interessiert?

Hi Leute,

in der nächsten Woche steht bei mir vermutlich der kauf eines Ram´s 1500 5,7ltr QuadCab an.
Es wird nach jetzigem Stand wohl ein 2011 werden.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Wagen als PKW zuzulassen.
Die Steuern werden bei den meisten eh nach PKW berechnet, und da ich öffters mit Anhänger unterwegs bin, wäre damit dann das Sonn- und Feiertagsfahrverbot ausgehebelt.

Gruss
Karsten

Gildet das Sonntagsfahrverbot nicht ab 7,5t?
Und zu privaten oder sportlichen Zwecken darf man Sonntags auch mit dem Hänger los

wo das damals bei mir Debatte stand sagte der noch irgendwas von einer Dämmatte im Motorraum!

mit dem privat Sportzwecken ist aber ermessensache vom Polizisten!

quasi wie die Steuer beim Finanzamt!
;)

Eine Laderaumabdeckung kommt auf jeden Fall drauf. Reicht eine flexible el. einrollbare, oder besser eine feste aus Fiberglas.
Es stehen nämlich 2 Wagen mit den beiden Varianten zum kauf an.
Und dann einfach zum TÜV bittebitte auf Knien zu kreuze kriechen und auf´s beste hoffen?!?!?!
Die Steuer liegen, wenn ich das richtig verstanden hätte bei ca. 300€ für LKW und 800€ für PKW. Bei der Versicherung ist es andersrum und die PKW-Zulassung wäre günstiger??

Gruss
Karsten

Hey Karsten,
aber egal ob du ihn als LKW oder PKW zulässt, fürs FA hast du immer eien PKW zu versteuern
:evil:

DAs mit den PKW-Steuern ist klar, damit habe ich mich abgefunden.
Aber man könnte mit ner PKW-Zulassung Versicherung sparen und noch wichtiger, am Sonntag mit Anhänger problemlos fahren, auch gewerblich, wenn´s sein muß.

Gruss
Karsten

Bei meiner Versicherung war die PKW-Versicherung günstiger als die LKW-Versicherung. Deshalb habe ich ne PKW-Zulassung haben wollen. Ne Laderaumabdeckung hätt ich eh drauf gemacht.......
Hier in Mannheim isses schon schwierig, dass nen SingleCab die LKW-Besteuerung bekommt. Habe das bei meinem Kumpel gesehen, wie er mit dem FA rumgemacht hatte wegen seiner LKW-Besteuerung für nen 93er Chevi C1500 SingleCab LongBed.................

DAs mit den PKW-Steuern ist klar, damit habe ich mich abgefunden.
Aber man könnte mit ner PKW-Zulassung Versicherung sparen und noch wichtiger, am Sonntag mit Anhänger problemlos fahren, auch gewerblich, wenn´s sein muß.

Gruss
Karsten

Stimmt so nicht ganz, habe für meinen 1500 bj 2007 auch beim TÜV auf Pkw umschlüsseln lassen, war kein Problem. Aber bei der Versicherung wars teurer als LKW, so hab ich s dann gelassen

MfG scheke

wo das damals bei mir Debatte stand sagte der noch irgendwas von einer Dämmatte im Motorraum!

mit dem privat Sportzwecken ist aber ermessensache vom Polizisten!

quasi wie die Steuer beim Finanzamt!
;)

na, ist doch schön :twisted:

zu dem ganzen thema gibt es hier seitenweise zu lesen, leider auch viel unsinn dabei :mrgreen:

das hier stimmt, ob aktuell, weiss ich nicht:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=80&t=20564

Eine Laderaumabdeckung kommt auf jeden Fall drauf. Reicht eine flexible el. einrollbare, oder besser eine feste aus Fiberglas.
Es stehen nämlich 2 Wagen mit den beiden Varianten zum kauf an.
Und dann einfach zum TÜV bittebitte auf Knien zu kreuze kriechen und auf´s beste hoffen?!?!?!
Die Steuer liegen, wenn ich das richtig verstanden hätte bei ca. 300€ für LKW und 800€ für PKW. Bei der Versicherung ist es andersrum und die PKW-Zulassung wäre günstiger??

Gruss
Karsten

für ne PKW zulassung muss der "kofferraum" abschliessbar sein

Oben