Als RAM würde ich mir nie wieder was Anderes holen, als einen Automatik!
Entweder kannste Dir das leisten, oder holst Dir besser einen Golf!
Soviel Unterschied ist da garnicht!
auch meine meinung, gilt aber für alle autos!
ja ja ein Golf sehr witzig :idea:
bist du schon mal einen Ram mit schaltung gefahren?
Ich denke das das ganz gut zusammen passt.
gerade im hängerbetrieb .
mich stören einfach dann auch die sinnlosen schaltvorgänge usw.
außerdem soll der schalter ,zumindest gefühlt ,deutlich besser laufen
Als RAM würde ich mir nie wieder was Anderes holen, als einen Automatik!
Entweder kannste Dir das leisten, oder holst Dir besser einen Golf!
Soviel Unterschied ist da garnicht!
Mensch Andy, bleib cool. Das war ne ganz normale Frage.
Auch den Golf gibts als Schalter bzw. Automatik. Da stellt sich wieder die Frage :mrgreen:
Hier heult auch keiner
Also, ich bin mit meinem Schalter ganz zufrieden, da ich ja auch oft berufsbedingt im Gelände ´rumeiere....Ob der Spritverbrauch sich generell bei beiden Typen so verändert weiß ich nicht. Ich halte meinen Ram ohne Hänger so bei 11 - 13 Liter. Hab´ nur Vergleichswerte mit ´nem Chevy G30 Diesel Automatik (ca. 30 liter - egal ob voll oder leer :mrgreen: ). Aber man hat beim Schalter halt die Kontrolle über die Gänge, das stimmt schon. Hatte ich gerade erst vorgestern bei starkem Schneefall. Ich meine man kann den Wagen besser kontrollieren.
Grüße
Frank
Hallo alhermann
Ich hab einfach das Gefühl, dass meiner mit der Achsübersetzung von 1:3,55 etwas lange übersetzt ist.Das äussert sich dann auf der Autobahn insofern, dass wenn man 120 fährt und es den Berg hoch geht, halt zwischendurch mal in den 4. runtergeschaltet werden muss. Auch die Geschwindigkeit fällt dann meistens auf 110 oder tiefer. Man hat aber dadurch bei 120 ca 2000U/min. Ich hab meinen jetzt bei gemütlicher Fahrweise so zwischen13 und 14 Litern. Die Flowmaster Auspuffanlage hat auch noch ca 1/2 Liter weniger gebracht.
Wenn das NV3500 eingebaut ist ( was nach meinem Wissensstand bei allen 1500er RAM`s der 2. Generation der Fall ist ) muss man sich einfach bewusst sein dass der 1. Gang auch relativ lange übersetzt ist ( 1:4,01) Beim NV4500 welches bei den 2500er eingebaut ist, hat der 1.Gang eine Übersetzung von 1:5,61. Auch der 2. und 3.Gang sind meiner Meinung besser auf Anhängerbetrieb abgestimmt, was zeigt, dass der 1500er halt nicht so als Arbeitstier gedacht ist. Das hat dann beim Anfahren mit dem 1500er natürlich so seine tücken, vor allem wenn man voll geladen hat und/oder noch einen volgeladenen Anhänger dran hat. Der 5,2l Motor ist halt auch nicht gerade ein PS riese. Auch ist das zulässige Zuggewicht vom Anhänger mit dem Schaltgetriebe auf ca 2,1t beschränkt, beim Automat hat man dann 3,5t zulässiges Anhängerzuggewicht.( steht so auch in der Betriebsanleitung ).
Auch die Betätigungskraft für die Kupplung ist übrigens nicht von schlechten Eltern. Das merkt man aber erst wenn man im Stop and Go Verkehr unterwegs ist.
Ich hab mich für den Handschalter entschieden, weil ich vorher einen Grand Cherokee gehabt habe, bei welchem das Automatikgetriebe den Geist aufgegeben hat. Beim Handschaltgetriebe traue ich mir zu, das Getriebe selber zu revidieren, was ich beim Automat lieber lasse. Vom Fahrverhalten her würde ich natürlich auf deine eigenen vorlieben schauen, ob Automat oder Handschalter. Wir haben noch einen Skoda Fabia RS mit DSG. Da muss ich dann halt jedesmal wieder umdenken wenn ich das Fahrzeug wechsle. Bei Mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark würd ich mir das auch genau überlegen.
So das sind so meine erfahrungen mit der Materie, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Wenn weitere Infos gewünscht, keine Hemmungen und einfach Fragen
Gruss Arno
P.S: das mit der Achsübersetzung kann man übrigens ändern. Das werde ich auch bei gelegenheit machen ( wechseln auf 1:3.9 oder sogar 1:4,1 ). Das schlägt sich dann aber natürlich im Verbrauch nieder :mrgreen:
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