RAM 1500 4x4 2001 Differential

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Hallo zusammen,
habe seid kurzem einen Dodge Ram1500 4x4 Sport mit dem 5.9l Magnum Motor.
War nun am We das erste mal im Gelände und hab mich direkt mal fest gefahren da das Eis gebrochen war.Vorn drehte nur ein Rad und hinten nur ein Rad.
Jetzt meine Frage...hat mein Wagen eine Sperre?wenn ja wie kann ich sie instandsetzen oder nachrüsten?(links etc..)
Und wenn ich 4l einlegen will (Automatic hebel in N)muss ich schon ordentlich Druck drauf geben und dann geht's nur "laut"rein,dann ist aber alles gut.Hat da jemand eine Idee?
Besten Dank schon mal!
Gruß sebi
 
Hallo

Habe wohl das selbe Modell

Das mit der Sperre habe ich noch nicht kontrolliert, es gibt aber einen Aufkleber im Handschuhfach der darüber Auskunft geben soll.
Es ist glaube ich eine Sonderausstattung,

Mit der Allradschaltung habe ich auch schon meine Probleme gehabt, was wirklich gut geht ist wenn das Fahrzeug noch rollt und der Wählhebel auf N steht, erst dann in 4H oder 4L schalten. Wenn der Wagen steht hört es sich an als würde es das Getriebe zerreißen.
In 4L natürlich nur bei langsamen rollen einlegen :roll:

Grüße
Andreas
 
Hi,
ja von 2H in 4H geht's butterweich.Vermute mal das es in 4L so schwer geht weil man da ja in die andere Untersetzung schaltet.Hab schon überlegt ob es Gradverzahnt ist und deswegen auch schwer geht?!
Greetz sebi
 
Habe jetzt das Diff hinten geöffnet und am Magneten hing ein Metall Teil.auf der linken Seite ist es rausgebrochen und an der rechten angerissen.wo bekomme ich Ersatz her und wie tausche ich die Ringe/Klipse?
 
Hallo
Das was Du im Diffgehäuse gefunden hast sind vermutlich die überreste der Tac-loc Sperre. Benütze mal die Suchfunktion hier im Forum. Da findest Du bestimmt was Du suchst.
Meiner ist 99er und hatte hinten keine Sperre verbaut. Mit dem 4lo einschalten hab ich eigentlich keine Probleme. Der Hebel muss schon etwas mit nachdruck eingerückt werden. Laut manual im stand schalten! Wenn du Automat hast ist es vermutlich besser den Automat ins N zu stellen, bevor Du im Verteilgetriebe rührst. Ansonsten sich das VTG trotzdem dreht, obwohl du auf der Bremse stehst. Weil die stellung N vom VTG ( Verteilgetriebe ) die Abtriebseite zu den Achsen auskuppelt. Wenn Du jetzt von 4H über N nacht 4L schaltest hat der Automat zeit die Getriebeeingangswelle in drehung zu versetzen. Wenn Du jetzt in 4L stellst wird die Getriebewelle abrupt wieder abgebremst . Das ist ein Schiebestück mit Verzahnung was verschoben wird im VTG. Darum das nicht ganz geräuschlose schalten. Ich hab einen Handgeschalteten, da trete ich die Kupplung warte etwa eine sekunde und schalte erst dann von 4h in 4l oder umgekehrt. Man muss ürigens manchmal ein zwei meter fahren, damit der 4WD einschaltet. In der Vorderachse ist eine abtrennung vom Antriebsstrang ( Beifahrerseite ist ein Unterdruckdose sichtbar) vorhanden welche erst einrasten muss.

Gruss Arno
 
Bastler500
bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.aber es ist auf jeden fall die erste Scheibe hinter dem kleinen Zahnrad im diff.
habe mal an leos pick up's ne Mail geschrieben ob die da was wissen oder weiter helfen können.

zu dem 4L,habe die Automatik auf "N" warte kurz und will dann einlegen,dann klingt es so als wenn Zähne voreinander stehen und dann reingehen...klingt fast so als wenn man beim Schaltwagen vergisst die Kupplung zutreten.wenn ich den Motor aus mache und dann einlege flupt es wie von selbst.aber man sieht ja vorher in welche scheisse man fährt :mrgreen:

ja dann werd ich mal weiter suchen und hoffen das ich was finde!
Wenn jemand nen link für eine andere Sperre hat,dann nur keine scheu :mrgreen:
 
Bastler500
bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.aber es ist auf jeden fall die erste Scheibe hinter dem kleinen Zahnrad im diff.
habe mal an leos pick up's ne Mail geschrieben ob die da was wissen oder weiter helfen können.

zu dem 4L,habe die Automatik auf "N" warte kurz und will dann einlegen,dann klingt es so als wenn Zähne voreinander stehen und dann reingehen...klingt fast so als wenn man beim Schaltwagen vergisst die Kupplung zutreten.wenn ich den Motor aus mache und dann einlege flupt es wie von selbst.aber man sieht ja vorher in welche scheisse man fährt :mrgreen:

ja dann werd ich mal weiter suchen und hoffen das ich was finde!
Wenn jemand nen link für eine andere Sperre hat,dann nur keine scheu :mrgreen:

Hallo Gabberhead
Andere Sperre kein problem! Guxst du hier https://www.drivetrain.com/parts_catalog/positraction/ Ich hab die Powertrax no slip in der Hinterachse. Ist nichts für Leute die die Mücken furzen hören. Arbeitet nicht geräuschlos, dafür ist das Teil echt der Hammer was Traktion angeht. Hab kürzlich gemerkt dass ich den 4WD schon ewig nicht mehr gebraucht habe :mrgreen:
Zum Schalten von 4h in 4l: tu mal einfach so aus neugierde den Automaten in stellung P ( das ganze natülich bei stehendem Fahrzeug ) und schalte dann. Motor aber laufen lassen. Dann höret ob ein arg Geräusch des kratzenden ursprunges Euer gehör ereilt.( Geschwollen geschrieben was? :mrgreen: )

Gruss Arno
 
Hallo Gabberhead
Andere Sperre kein problem! Guxst du hier https://www.drivetrain.com/parts_catalog/positraction/ Ich hab die Powertrax no slip in der Hinterachse. Ist nichts für Leute die die Mücken furzen hören. Arbeitet nicht geräuschlos, dafür ist das Teil echt der Hammer was Traktion angeht. Hab kürzlich gemerkt dass ich den 4WD schon ewig nicht mehr gebraucht habe :mrgreen:
Zum Schalten von 4h in 4l: tu mal einfach so aus neugierde den Automaten in stellung P ( das ganze natülich bei stehendem Fahrzeug ) und schalte dann. Motor aber laufen lassen. Dann höret ob ein arg Geräusch des kratzenden ursprunges Euer gehör ereilt.( Geschwollen geschrieben was? :mrgreen: )

Gruss Arno

Das mal echt geschwollen :mrgreen: :mrgreen:

danke für den link. Wie ist das mit längeren Strecken mit der Sperre...denke da so an Fahrten von100-200km wenn ich mal meine Schwester besuchen will,ist das eher nervig?
 
Hallo
Auf der Autobahn merkst Du von der Sperre überhaupt nix. Nur in engen Kehren kann es bei unbedachtem Gas einsatz zu etwas Gummiabrieb am Kurveninneren Rad kommen :mrgreen: . Die Pssanten halten einem dann für den Ober A...... der den Dicken Max markieren will :twisted:

Gruss Arno
 
Hallo
Auf der Autobahn merkst Du von der Sperre überhaupt nix. Nur in engen Kehren kann es bei unbedachtem Gas einsatz zu etwas Gummiabrieb am Kurveninneren Rad kommen :mrgreen: . Die Pssanten halten einem dann für den Ober A...... der den Dicken Max markieren will :twisted:

Gruss Arno

die Leute gucken so schon immer wie blöd und erst die VW Tiguan und Audi Q5 leute :twisted: ....die verstecken sich schon fast :mrgreen:
 
habe noch eine Powertrax Sperre zu liegen. Wenn ein Track Lock Differential verbaut ist kann man die Powertrax nicht ohne weiteres verbauen. Dazu muss man die Reibscheiben demontieren und Distanzstücke anfertigen lassen.

Mathias
 
Oha...ja gut das ich jetzt die True Track bei ustruckperformance geordert hab.da habe ich dann auch direkt einen ansprechpartner wenn noch fragen offen sind oder sonstiges.besser als dann mit den USA emails zu schreiben...
 
habe noch eine Powertrax Sperre zu liegen. Wenn ein Track Lock Differential verbaut ist kann man die Powertrax nicht ohne weiteres verbauen. Dazu muss man die Reibscheiben demontieren und Distanzstücke anfertigen lassen.

Mathias

Hä? Es gibt zwei verschiedene ausführungen von der Powertrax. Eine ist für das offene Diff und die andere ist für das Trac-Loc diff. Für das offene Diff ist es die Nummer 92-0392-3105, und für das Trac-Loc die Nummer 92-0392-3125. Für des Diff mit Sure-Grip ist die Nummer 92-0392-3145. Die Lock Right Sperre gibts nur in einer Ausführung.Quelle hier https://www.richmondgear.com/01pdfs/PTRAXAPP.pdf

Gruss Arno
 
da hast du Recht, mir ist nur die die Lock Right Sperre im Kopf geblieben ,da es die erste war die von Richmond für die Coperate Axe zu haben war.
Mathias
 
Habe jetzt das Diff hinten geöffnet und am Magneten hing ein Metall Teil.auf der linken Seite ist es rausgebrochen und an der rechten angerissen.wo bekomme ich Ersatz her und wie tausche ich die Ringe/Klipse?

Das gleiche Problem hatten wir auch. Die Clips bekommst du aber ohne Probleme bei Deinem Chrysler-Händler. Sind nicht wirklich teuer. Ich glaube, wir haben 15 Euro bezahlt. Kann auch ein bischen weniger gewesen sein. Um die neuen Clips rein zu bekommen, musst du das Diff besser auseinandernehmen. Ist eine echte Fummelarbeit! :lol: Was hast du denn für eine Achse?
Viele Grüße
Michaela
 
Das gleiche Problem hatten wir auch. Die Clips bekommst du aber ohne Probleme bei Deinem Chrysler-Händler. Sind nicht wirklich teuer. Ich glaube, wir haben 15 Euro bezahlt. Kann auch ein bischen weniger gewesen sein. Um die neuen Clips rein zu bekommen, musst du das Diff besser auseinandernehmen. Ist eine echte Fummelarbeit! :lol: Was hast du denn für eine Achse?
Viele Grüße
Michaela


Hi Michaela,
die Clips sind es leider nicht.Sind die Kupplungsscheiben der Lim-Slip sperre :cry: ...die Clips sitzen noch da wo sie hin gehören.wenn ich alle teile da habe und einbaue mache ich vom aus/um und einbau bilder..wenn ich es nicht vergesse :mrgreen:

gruss sebi
 

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