Ram 1500, 06+, ein paar Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

soeben angemeldet und schon habe ich ein paar Fragen, die ich mit der Suche oder dem Servicemanual oder Owners Guide nicht beantwortet bekommen habe:

Vorweg, gibt es Unterschiede zwischen den Modellen 06, 07, 08?

Soweit ich das verstehe gibt es 2 verschiedene Allradgetriebe, eines mit 4 Schalterstellungen (2WD, 4LOCK, 4LO, N) und eines mit 5 Schalterstellungen (2"WD, AUTO, HI, LO, N). Wenn ich das Owners Guide richtig verstanden habe wäre für den 4WD Alltagsbetrieb im Winter die Version mit den 5 Stellungen notwendig, da bei den 4 Stellungen nur eine komplette kraftschlüssige Verbindung möglich ist?

Lichtumrüstung: Wer hat das schon selber gemacht oder kennt jemanden der das schon selber gemacht hat?
Lt. Service Manual läuft die ganze Lichtgeschichte ja über den CAN-Bus, also nicht so einfach umzuklemmen (kenne das aus den Mustang Foren, da sind schon einige Steuergeräte kaputt gegangen durch falsche Umbauten). Aber an der Anhängerkupplungsdose dürften die Signale für Bremslicht und Blinker getrennt ankommen, ist das richtig?
Wie habt ihr das weisse Standlicht vorne gelöst? Glassockelirne 5W in den Reflektor eingebohrt?

... ich bastle halt gerne, und bin nicht bereit für ein paar Meter Kabel und ein wenig Kleinzeugs jemaden Geld zu schenken. Eion Bekannter von mir hat für die Umrüstung seines Mustangs 1.500,- € bezahlt, habe ich selber gemacht mit einem Materialaufwand von 80,-€ und 3 Stunden Arbeit...

Grüße,

Christian

hallo christian,

es ist ja nicht nur die umrüstung selbst, es geht ja hauptsächlich um die abgas- und lichtgutachten die du ggf. für die zulassung brauchst. aber die profis werden sicherlich auch noch dazu antworten...

Hallo Oliver,

die Typisierung mache ich nicht selbst, da habe ich schon eine gute Quelle die mir auch den Mustang typisiert hat.

Es geht mir rein um die technischen Lösungen...

Grüße,

Christian

Beim Licht wird nimmer viel Umgerüstet. Da gibts jede Menge Ausnahmegenehmigungen für. Aber wart mal bis der Propane_Ram (Michi) dir antwortet. Der iss der volle Fuchs da drauf.

gruß hot-rod

Also meines Wissens müssen vorne weisse Standlichter sein (ok, ginge mit einer Scheinwerferlösung aus ebay) und hinten muss er gelb blinken, soll heissen Bremslicht, Parklicht, Blinker, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer müssen getrennt angesprochen werden.

Grüße.

Christian

Hi Cristian,
hab mir gerade die Bilder von Deinem Mustang angeschaut, ist n schönes Auto,
aber der Hintergrund der Fotos.....
da bluten einem ja die Augen ....
habt Ihr keine Wiese in Eurer Gegend
aber sonst, ja doch n schöner Wagen...
wenn Dein Dodge da ist, wird der Mustang in Rente gehen,

... das ist auf meinem Firmengelände, die Zeit war knapp und so habe ich nur die paar Fotos geschossen.
Also im Sommer ist es schon angenehm mit dem Cabrio durch die Landen zu cruisen...

Grüße,

Christian

Oben