Hallo,
ich habe am WE mein Radlager gewechselt.
Da ich hier noch keine "Anleitung" zum Wechseln gefunden habe hier mal ein paar Infos.
Gebraucht wird "nur" normales Werkzeug.
Besonders ist nur die 36er Nuss!
Dauer ca 2 Stunden
So, los gehts... Rad ab, danach den Sattel losschrauben. Jetzt kann man die ganze Einheit Sattel incl. Scheibe zur Seite stellen.
Jetzt die große Mutter der Antriebswelle lösen. Hier kommt die 36er Nuss zum Einsatz. Langes Eisenrohr als Verlängerung der Ratsch
und auf geht die Mutter.
Nun muss man die Antriebswelle nach hinten drücken und feststellen. Ich habe dies mit einem kleinen Holz und Schraubzwingen erledigt.
Erst jetzt kommt man gut an die drei Schrauben, um die Nabe zu lösen.
Lenkung in die jeweilige Richtung einschlagen dann kommt man gut an die zwei unteren Schrauben. Dies aber auch nur, weil man die
Antriebswelle nach hinten gedrückt hält.
Nachdem die drei Schrauben gelöst sind geht die Nabe trotzdem noch nicht runter. Nun rechts, links, oben und unten mit dem Hammer
von hinten an die Nabe schlagen um die Nabe, die press in der Aufnahme sitzt, frei zu bekommen.
Wenn das geschafft ist ist Halbzeit.
Der Einbau geht nach säubern der Aufnahme ganz einfach. Natürlich ist ein wenig Fett nie schlecht!
Die drei Schrauben im wechsel anziehen. So verkanntet man die Nabe nicht.
Nun die Wellenschraube wieder anziehen. Bitte auf die Angaben der Drehmomente achten. Kabel des ABS Sensors verlegen
und die Stecker verbinden..
Die Warnleuchten des ABS und Handbremse verschwinden nach ein paar gefahrenen Metern wieder.
Und das wars eigentlich schon. Alles in allem eigentlich nix großes.
Na ja.... evtl. hilft es ja jemand
Hier auch noch ein paar Bilder.
Grüße
Stefan
ich habe am WE mein Radlager gewechselt.
Da ich hier noch keine "Anleitung" zum Wechseln gefunden habe hier mal ein paar Infos.
Gebraucht wird "nur" normales Werkzeug.
Besonders ist nur die 36er Nuss!
Dauer ca 2 Stunden
So, los gehts... Rad ab, danach den Sattel losschrauben. Jetzt kann man die ganze Einheit Sattel incl. Scheibe zur Seite stellen.
Jetzt die große Mutter der Antriebswelle lösen. Hier kommt die 36er Nuss zum Einsatz. Langes Eisenrohr als Verlängerung der Ratsch
und auf geht die Mutter.
Nun muss man die Antriebswelle nach hinten drücken und feststellen. Ich habe dies mit einem kleinen Holz und Schraubzwingen erledigt.
Erst jetzt kommt man gut an die drei Schrauben, um die Nabe zu lösen.
Lenkung in die jeweilige Richtung einschlagen dann kommt man gut an die zwei unteren Schrauben. Dies aber auch nur, weil man die
Antriebswelle nach hinten gedrückt hält.
Nachdem die drei Schrauben gelöst sind geht die Nabe trotzdem noch nicht runter. Nun rechts, links, oben und unten mit dem Hammer
von hinten an die Nabe schlagen um die Nabe, die press in der Aufnahme sitzt, frei zu bekommen.
Wenn das geschafft ist ist Halbzeit.
Der Einbau geht nach säubern der Aufnahme ganz einfach. Natürlich ist ein wenig Fett nie schlecht!
Die drei Schrauben im wechsel anziehen. So verkanntet man die Nabe nicht.
Nun die Wellenschraube wieder anziehen. Bitte auf die Angaben der Drehmomente achten. Kabel des ABS Sensors verlegen
und die Stecker verbinden..
Die Warnleuchten des ABS und Handbremse verschwinden nach ein paar gefahrenen Metern wieder.
Und das wars eigentlich schon. Alles in allem eigentlich nix großes.
Na ja.... evtl. hilft es ja jemand
Hier auch noch ein paar Bilder.
Grüße
Stefan