Radlager wechseln Heinemannanhänger gebremst

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Einzelkabine
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18. Jan. 2010
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Dortmund
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Unser gebremster Heinemann-Anhänger hat ein Radlager kaputt. Das Rad wackelt sogar schon. Hat jemand sowas schonmal gewechselt?
Was sind da für Lager drin?
Rollenlager, Kugellager, etc.?
Einteilig, Mehrteilig? Einstellbar?
Was ist das für ein Arbeitsaufwand / Kostenfaktor?
Ich weiß, alles ein paar Fragen zuviel auf einmal. Aber der Zeitpunkt ist unpassend, wie immer, wenn etwas kaputt geht...

Gruß,

Carsten
 
dazu müsste man wissen was für ein Anhänger das ist. Das Netz ist voll mit explosionszeichnungen, so kompliziert kann das nicht sein...
 
Da musst du ein bißchen genauer werden, um was für einen Anhänger es sich genau handelt.
Gibt viele verschiedene Ausführungen.

Viele Radlager sitzen drekt in der Bremstrommel.
 
Hallo,
Wenn Du das Rad demontiert hast, siehst du in der Mitte der Trommelbremse eine kappe. Die demontierst du mittels eines Schraubendrehers ( nur knebeln , kein loch reinstechen) .
Darunter siehst du dann eine kronenmutter . Endferne den sicherungssplint und drehe die Mutter fast ab. ( wenn dein rad wackelt könnte es sein das die mutter nur zu lose ist) .
Nun schlage die trommel mittels gummihammer gegen die kronenmutter , dann die kronnenmutter endfernen und die trommel abnehmen. Vorsicht ! - merke dir genau wie das lager gesessen hat und achte darauf das du den auf der narbe befindlichen halbmond nicht verlierst.
Lager anhand der auf dem lager aufgedrucken nummer besorgen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die kronenmutter festziehen ( lager gut fetten ) , und dann ca. 1 loch losdrehen. Trommel muss leicht drehen und darf kein seitliches spiel haben .
Jetzt noch die bremse einstellen - fertig ! :mrgreen:
 
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