Radlager - wann ersetzen?

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Hallo zusammen.

Da demnächst eine längere Reise ansteht wollte ich mal hören,
was ihr zu dem Thema Radlagerwechsel sagt.
Unsere Radlager haben nun 170.000 km weg, vorne links wurde bereits erneuert.
Was meint Ihr, sollte ich die anderen auch auswechseln?
Oder bei welchem km-Stand ist dies ratsam?
Laßt mal hören, was ihr dazu so meint.
Was ist der Unterschied zwischen einem Radlager und einer Radnabe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radlager wechseln spätestens wenn es kracht, bzw spiel hast,.. Aufbocken,. und mal bewegen, also hirizontal, ist kein spiel, ist es in Ordnung und muss nicht gewechselt werden, meine Radlager sind jetzt 220.00 gelaufen und noch top,..
 
Radlager wurde nur einseitig ersetzt ?, sollte man eigentlich
immer Paarweise erneuern !

Aufbocken wie schon gesagt, aber nicht nur auf Spiel achten sondern
auch darauf ob es Geräusche macht !
 
Paarweise ist nicht immer sinnvoll. Mein Cruiser hat bei 190 000 rechts schon das 5. und links noch das erste.
Radlager können Spiel haben oder Laufgeräusche ( man sollte absolut nichts hören von den Lagern).
 
:-D
Glück ? Das fahrwerk vom PT Cruiser ist einfach unterirdischgrottenschlecht.
 
@ Peter,. der Verstand sagt Paarweise wechseln,.

aber bei Spurstangenköfe wechselt ja auch nur das defekte, und nicht Paareweise,..oder Lenkmanschette, oder,. oder,.

Austausch von nur defekten Teil schont doch den Geldbeutel… :mrgreen:
 
Radlager wurde nur einseitig ersetzt ?, sollte man eigentlich
immer Paarweise erneuern !
!

Radlager? Bei der Bremse sehe ich das ja ein. Ein Radlager ist aber kein typisches Verschleissteil, das prophylaktisch getauscht wird. Mal geht's in Trümmer, mal hälts ewig. Weshalb dann beide tauschen, wenn nur eines defekt ist?
 
Weil solche Teile ( auch Verschleißteile genannt ) in der Regel der selben Belastung ausgesetzt sind. Soll heissen, wenn das eine verreckt, ist das Andere, normalerweise, nicht mehr weit weg davon. Nun soll es Leute geben die ihr Fahrzeug jeden Tag brauchen und deshalb ist es sinnvoll und ratsam solche Teile paarweise zu tauschen. Wer natürlich alles selber macht und auch nicht auf sein Auto angewiesen ist, der kann das machen wie er lustig ist.
 
Sorry, aber ein Radlager sehe ich nicht als klassisches Verschleissteil an, wie zb einen Stoßdämpfer.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Radlager und einer Radnabe?

Radlager (bzw. fast alle Rollen- / Kugellager) haben einen Innen- und einen Aussenring.
einer von beiden ist i.d.R. via Passung mit dem stehenden Teil verbunden (hier das Fahrzeug), der andere ist i.d.R. mit dem sich drehenden Teil via Passung verbunden (hier das Rad, bzw. Radnabe).

Die Nabe ist das Teil, auf welchem auch die Radbolzen befestigt sind, gehört also zur drehenden Seite. Und weil die Radlager in der Nabe mit ner recht engen Passung eingepresst sind, bekommst Du beim Wunsch, die Radlager zu wechseln, die Radlager nur komplett mit Radnabe zu kaufen.
Also spricht man hier im Forum gerne von Radnabenwechsel, obgleich damit eigentlich der Radlagerwechsel gemeint ist.

Mir war das neu, dass ein Radlager nur zusammen mit Nabe zu erhalten ist, normalerweise (so kenn ich es) kauft man neue Lager, presst die alten aus der Nabe aus oder zieht sie vom stehenden Teil ab und das ganze rückwärts mit den neuen Lagern. Geht aber wohl bei den RAM's nur mit hydraulischer Presse.

Muss jedoch gestehen, mit ner neuen Nabe und bereits dort neu eingepressten Lagern ist der Wechsel wesentlich luxuriöser und weniger Nervenstrapazierend.
8)


Kuck mal auch hier:
ist zwar "nur" 2WD aber das wesentliche ist gleich.
Bild 1 von oben zeigt den stehenden Teil, den Hub.
Bild 6 von oben zeigt die neue 2WD Radnabe mit bereits integrierten neuen Lagern innen.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=29176


grüssle, andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei meinem SRT und vermutlich allen andern Rams ist Radnabe und Lager gemeinsam und sehr leicht zu tauschen.
Hier muß nur die Bremse abgeschraubt werden. Radnabe ist mit 3 Schrauben befestigt.
Beim PT Cruiser ist Lager und Nabe getrennt, ineinandergepresst und in den Achsschenkel gepresst. Um das zu zerlegen hab ich mir spezielles Werkzeug gekauft, und selbst dann ist der notwendige Kraftaufwand zum Auspressen grenzwertig. Zudem muß natürlich der Achsschenkel raus, also Lenkgestänge, Antriebsachse und Stoßdämpfer lösen. Alles nicht lustig.
 
Sorry, aber ein Radlager sehe ich nicht als klassisches Verschleissteil an, wie zb einen Stoßdämpfer.

Wie Du das ansiehst spielt erstmal keine Rolle, das Radlager ist
mit Sicherheit ein Verschleißteil, den Rest hat der Washi sehr gut
erklärt !
 
Hallo zusammen.

Da ist ja einiges an Antworten gekommen.
Es geht im Frühjahr sowieso zum Schrauber, Öle wechseln.
Der soll sich dann mal die Radlager ansehen und mir seine Meinung sagen.
 
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