Hallo,
kannst Du / könnt Ihr mir erklären warum Ihr das so empfehlt?
Bei Bremsen oder Federn, Stoßdämpfern brauchen wir nicht drüber reden. Diese Teile unterliegen einem kontinuierlich ansteigenden Verschleiß...
Ich habe Letzte Woche die Linke Radnabe gewechselt (Rockauto: SKF).
War übrigens nicht ganz so einfach wie in den Youtube Videos. Es gab Kontaktkorrosion zwischen Nabe (Stahl) und Achsschenkel (Alu).
Es war ordentlich Einsatz am Vorschlaghammer nötig. Warm gemacht hatte ich auch...
Auf den Bildern sieht man, dass ein klein Wenig ALU vom Achsschenkel an der alten Nabe verblieb.
Aber zurück zum Thema:
Ein erfahrener Schrauber dem ich sehr vertraue sagte mir ich solle vorerst nur das eine Lager wechseln. Im Gegensatz zu Federn beeinflußt hier der Einseitige Wechsel das Fahrverhalten nicht negativ.
Er sagte auch, dass manches Radlager eben nur 100000 halten würde (bei mir der Fall) und andere 200000. Warum also ein intaktes Lager wechseln....
Ich folgte seinem Rat, da ich selbst eine Bühne habe und das Wechseln von 2 Lagern zu 2 verschiedenen Terminen absolut keinen Mehraufwand bedeutet....
Freue mich auf Eure Antworten,
Frank
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