Radio Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,könnt ihr mir bei dem Radio Umbau für meinem Pickup helfen?Hier ist zwar schon einiges geschrieben worden aber ich brauch speziel was für meinen Wagen,Quasi eine teile-Liste.5,7L Hemi Sport 4x4 2007 Quad Cab.
Ich habe überhaupt keine Ahnung und würde gerne auf ein Touch Screen Radio umbauen lassen.Wer kann mir sagen was für teile,Radio,Adapter usw ich dafür bräuchte.Das Brezel kann ich ja noch bearbeiten aber bei der Elektrik hört alles auf.Wäre euch echt Dankbar für Hilfe.

Eigendlich egal,hätte gerne ein Doppel-Din Touch Screen Radio das USB hat.Wenn da eins von Dodge past ist das auch gut.

von Dodge weiss ich nicht. Wenn es ein Nachrüst-Radio der bekannten Marken Alpine, Kenwood oder Pioneer sein soll, dann brauchst du auf jeden Fall einen Adapter von PAC-Audio wegen dem CAN-BUS und einen Antennen-Adapter vom original Antennenkabel auf das vom Radio, die genaue Bezeichnung ist mir nur grad entfallen. Dazu eben eine Radioblende wo die größe vom Doppel-DIN hat, sollte sich aber bei ebay finden lassen.

ich bin mir jetzt bloß nicht mehr sicher ob du noch DIN-Stecker brauchst um den Adapter mit dem Radio zu verbinden, ist schon ne weile her seit ich meins gemacht habe...

Tante Edith sagt:

hier die Infos.. wusste ichs doch das ein einbau-fred rumdümpelt:

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=34234

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schon mal was,danke Dir.Die beschreibung ist ja echt gut.Für mich wäre das beste wenn einer alles einbaut und ich muß "nur"noch bezahlen.
:P

Dann geh doch direkt zu nem car hifi laden.gibts ja einige.

Würde nur von den großen ketten wie acr evtl abstand nehmen...
Guck dich mal im car hifi forum um da findest sicher einige adressen in deiner nähe und leute die dir bei der auswahl helfen können

Hab ich schon mal gemacht,der gute Mann sagte es würde ca 1000,-€ kosten oder mehr(sehr Konkret) und mit Can Bus und Infinety Sound System wüste er nicht ob das so funktioniert,zumindest nicht sicher,da er nicht weiß was auf ihn zu kommt.Deshalb dachte ich,daß hier bestimmt einer weiß wie es geht,so mit diesem Radio,der Adapter die Kabel so anklemmen usw.

Moin,
ich hab den Umbau mal gemacht, bei meinem 2006 Ram. Es gibt unterschiedliche Adapter für die Kabelage! Mit oder ohne Lenkradtasten für Radiobetrieb(also die auf der Rückseite des Lenkrades), sowie mit oder ohne Infinity Soundsystem. Das ist das einzige, was Du beachten musst. Dann hab ich bei mir von dem 1 1/2 Schacht auf Einfach DIN Schacht umgebaut und nen Kennwood mit ausfahrbarem Display eingebaut. Da brauchst Du die entsprechende Radiohalteradapter, abhängig, was Du für ein Radio einbauen willst ( Einfach-DIN, 1 1/2 DIN oder Doppel DIN ). Und dann brauchst du noch nen Adapter für den Antennenanschluss, weil der vom originalen Dodge radio anders ist, als der von den europäischen Radios!
Ich hab die ganzen Adapterteile bei EFI Parts in München bestellt, seienrzeit hatten die ne schöne Homepage. Mittlerweile gibt es die Adresse nicht mehr. Keine Ahnung, ob es die Firma nicht mehr gibt, keine Ahnung???
Der Einbau war ansonsten nur Plug and Play, ein paar Kabel gemäss des beiliegenden Schaltplans anklemmen, das wars. Das geht an einem Tag. Zeitaufwändig ist nur der Ausbau der Plastikteile im Ram, weil Du Dich von der Mittelkonsole her zum Radio durchschrauben musst. Das heisst, um die große Radioblende raus zu kriegen, muss die Mittelkonsole raus. Irgendwie blöd, kostet aber nur Zeit.

Also:
- Antennenadapter
- Anschluss von Dodge auf DIN des Radios ( Infiniti Soundsystem ja/nein) / Lenkradfernbedienung ja /nein !
- Radio nach Wunsch und Größe
- entsprechende Halter
- Zeit

Gruss Sascha

Ich hab die ganzen Adapterteile bei EFI Parts in München bestellt, seienrzeit hatten die ne schöne Homepage. Mittlerweile gibt es die Adresse nicht mehr. Keine Ahnung, ob es die Firma nicht mehr gibt, keine Ahnung???

Derzeit nicht
:(

Danke Sascha,werde das ganze mal eins nach dem anderen besorgen und dann hoffentlich jemanden finden der das einbaut.

Eigendlich egal,hätte gerne ein Doppel-Din Touch Screen Radio das USB hat.Wenn da eins von Dodge past ist das auch gut.

Hab mir gerade das 8600 von Pioneer (https://www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-X8600BT/page.html) einbauen lassen...mit noch ein paar Kleinigkeiten, wie beruhigte Türen, Top 2 Wege System + Verstärker und Subwoofer hinter dem Fahrersitz (Ablageflächen blieben erhalten!)

Klasse Radio...und was für mich wichtig war: Car to play-fähig...falls Apple es noch mal auf die Reihe bekommt das System ans laufen zu bringen
;)

Hab jetzt richtig geilen Sound im Auto...macht richtig Spass
:P

Hast Du schon ein Infinity System bei Dir verbaut??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon mal gemacht,der gute Mann sagte es würde ca 1000,-€ kosten oder mehr(sehr Konkret) und mit Can Bus und Infinety Sound System wüste er nicht ob das so funktioniert,zumindest nicht sicher,da er nicht weiß was auf ihn zu kommt.Deshalb dachte ich,daß hier bestimmt einer weiß wie es geht,so mit diesem Radio,der Adapter die Kabel so anklemmen usw.

Mein Radio hätte für "normale" Kunden 600 EUR gekostet inkl Standard-Einbau! War auch bei einem Car-Hifi Spezialisten.
Das Anfertigen der Konsole, beruhigen der Türen usw kostet natürlich extra. Habe zwar einen 2004er aber wenn Du auf Doppel Din gehst, muss eh Deine Mittelkonsole "modifiziert" werden...ob mit Brezel oder nicht.

Infinity System ist bei mir auch verbaut.Das ich das Brezel umarbeiten muß weiß ich und das ist auch kein Problem,was das betrifft bin ich Handwerklich ganz gut,es hapert nur bei Elektro im Auto.Ich werde mir jetzt eine Liste machen und alles besorgen was ich brauche,wird schon jemand einbauen.Gibt ja recht viele Radios die man nehmen könnte,da such ich was von euern vorschlägen raus.
Besten dank für eure Hilfe.

Oben