Radio / Navi Dodge Ram 1500 GEN. IIII

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

möchte mein jetziges Original verbautes Radio gegen ein neues Radion tauschen. Allerdings sind die Masse für den Schacht / Blende nicht wirklich Europäisch
:(
deshalb meine Frage an euch. Habt ih einen Tip für mich welches Radio ohne großen Aufwand im RAM verbauen kann? die Massen sind bei der Abdeckung 20,50 x 9,5 cm.

Ciao Mike

Was hast du denn fuer einen Ram? Wir alle haben Doppeldin. Nichts blende.

Oder hast du das ganz guenstige Modell ohne Touchscreen?

Es gibt in der e-Bucht 1din/2din blenden
Dann noch eine Adapter Stecker für Strom/Lautsprecher und schon kannst du alles einbauen

Gruß

Gesendet von Alcatraz

Es gibt in der e-Bucht 1din/2din blenden
Dann noch eine Adapter Stecker für Strom/Lautsprecher und schon kannst du alles einbauen

Gruß

Gesendet von Alcatraz

Ganz so einfach ist das leider nicht.

Grundsätzlich passt das Doppel-DIN Format mit zwei kleinen Blenden jeweils links und rechts. Jedoch ist der Ausschnitt hinter der Blende vom Armaturenbrett für die meisten Radios zu schmal, muss etwas aufgeweitet werden. Aber das geht schon. Etwas sägen, feilen und das Ganze passend machen.

Als Adapter braucht es einen CAN-BUS Adapter sowie einen für die Lenkrad-Fernbedienung. Dinge wie Tachosignal, Beluchtung und auch das Signal der Rückfahrkamera werden dabei eigentlich ohne Probleme übernommen. Ich selber habe Adapter von PAC-Audio verbaut. Haben mich etwas über 200 Euro gekostet.

Du kannst natürlich auch ein Lockpick verbauen, damit lässt sich das System dann erweitern. Wenn die Kack Dinger *räusper* denn dann auch zuverlässig funktionieren. Ich wollte da gleich n gescheites Doppel-DIN Navi.

LG Simon

PS: Bild hab ich grad keins parat, werde mal mit etwas Zeit ein Einbau-Tutorial schreiben, da die Fragen ja nun öfter auftauchen.

Oben