Rückruf 8 Gang Automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry,

geht nur um Charger, 300 C und Jeep.

Kann dass einer der Admins verschieben.

Tausen Dank.

lg Alex

Es ist ist ohnehin zu bezweifeln, dass dies in De/EU eine Rückrufaktion gerechtfertigten würde: Wenn man den Motor nicht ausstellt und aussteigt ohne den Wählhebel auf "P" wie Parken stellt, kann das Auto wegrollen - das ist doch nicht wirklich überraschend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autobild schreibt:
Autos können wegrollen

Der Fiat-Konzern ruft 1,1 Millionen Autos mit 8-Gang-Automatik zurück.

Der Grund: Die Fahrzeuge können wegrollen.1,1 Millionen Autos aus dem Fiat-Chrysler-Konzern (FCA) müssen in die Werkstatt. Grund sind Bedienprobleme mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe. Es geht um den Dodge Charger und den Lancia Thema aus den Jahren 2012 bis 2014 und den Jeep Grand Cherokee von 2014 und 2015. Die Autos können wegrollen, wenn der Fahrer bei laufendem Motor aussteigt und der Wahlhebel nicht auf "Parken" steht. "In Europa ist das noch nicht passiert", so ein Konzernsprecher zu AUTO BILD. 41 Fälle seien aus Amerika bekannt. In Deutschland gibt es laut FCA etwa 13.600 Autos mit dem betroffenen 8-Gang-Automatikgetriebe.

Das wird nachgebessert
"Bei diesen Fahrzeugen wird im Zuge des Rückrufs der Warnton verstärkt", so der FCA-Sprecher. Außerdem sei geplant, dass die Wagen dann beim Öffnen der Fahrertür elektronisch in den "Park"-Modus schalten. Ob der Rückruf freiwillig ist, also beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt wird, oder es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt, muss das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) entscheiden.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Find ich schon sinnvoll den Rückruf. Genau wie den meines Taschenlampenverkäufers, der mich warnte: Wenn ich die Lampe nicht ausmache, könnten sich die Batterien entladen. :crazy:

Ist schon traurig, wie das Volk verblödet (wird). :cry:

Da gibt es dann so eine geile Lösung wie bei BMW: Wenn du rückwärts fährst und machst die Tür auf um nach hinten zu schauen, springt dir der Gang raus. :redhotevil:
Also wenn meine Automatik auf D steht und ich will aussteigen, dann rollt mein Auto auch weg. :oops: Allerdings müsste ich dann wohl schon im Rollen abspringen, da er ja sofort losrollt, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Da haben die deutschen Inschenöre mal wieder nicht mit der Dummheit der Amerikaner gerechnet. :mrgreen:

dann ist nix mehr mit mal eben Tür auf beim rückwärts rangieren mit Anhänger. :stop: :cry:

dann ist nix mehr mit mal eben Tür auf beim rückwärts rangieren mit Anhänger. :stop: :cry:

Mein Schwager hatte das Problem bei seinem 5er. Rückwärts Fahren nach Spiegeln ist nicht so sein Ding und jedes mal, wenn er die Tür aufgemacht hat beim Rückwärtsfahren, ist die Kiste stehengeblieben. :mrgreen:

Wenn ich bei meinem Gen 3, mit eingelegtem Rückwärtsgang, die Türe auf mache, dann hört das der Dodgefrank einen Stadtteil weiter auch noch :oops:
Vorwärts kommt auch eine Warnung - aber etwas später.

Neu ist das Thema somit nicht, und dass bei Gen 4 das alles rausgenommen wurde, mag ich nicht glauben.

Gruss Bernd

Gebimmel geht ja noch. Aber fahren nicht mehr
;)

Hab ich noch nicht mal ausprobiert was bei meinem Gen3 passiert. Allerdings wär ich noch nie auf die Idee gekommen, beim fahren, egal in welche Richtung die Türe zu öffnen. Nach vor bringts ja sowieso nichts und nach hinten hab ich die Spiegel. :roll:

Also ich kann in D und in R die Tür aufmachen und auf den Trittbrettern stehen und die Kiste tut was sie soll: weiterfahren! So solls sein ...

Wenn da dann der Gang rausspringen würde, ich glaub ich würd die Kiste verkaufen ...

Es bimmelt zwar und die Anzeige sagt das wär nicht so toll.

Also ich kann in D und in R die Tür aufmachen und auf den Trittbrettern stehen und die Kiste tut was sie soll: weiterfahren! So solls sein ...

Wenn da dann der Gang rausspringen würde, ich glaub ich würd die Kiste verkaufen ...

Es bimmelt zwar und die Anzeige sagt das wär nicht so toll.

Dito, fahr ab und zu auch "Trittbrett" in Tiefgaragen oder Parkäusern, um die Höhe zu checken, funzt ohne Probleme
:)

Statt sich mit so ´nem Schwachsinn zu beschäftigen, sollen die lieber ein Update rausbringen, das man den Motor auf N abstellen kann !
:evil:

Wenn ich hier so lese, wie ihr von euren Autos gegängelt werdet, bin ich froh, ein "altes" Auto zu fahren.
:-D
;)

Das betrifft nur das 8 Gang Getriebe mit dem "alten Schalthebel", das war so ne Art Sequenziell Schaltung und nicht wie gewohnt ein verschieben des Schalthebel hoch und runter für die einzelnen Positionen.

Oben