Rücklicht Fahrerseite defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretnig Hauswalde
Wieso entsehen immer diese Probleme im Winter :roll: . Seit dem Wochenende geht mein Rücklicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Beifahrerseite ist alles i.O. Heute Vormittag mal alles druchgemessem. Leuchtmittel i.O. Mit der Masse gibt es auch kein Problem. Am Stecker der vom Fahrzeug kommt liegen keine 12V an. Kann mir jemand mit einen Schaltplan weiterhelfen? An welchen Punkt werden beide Rückleuchte zusammengesteckt? Fahrzeugen Dodge Ram 5,9l Diesel Baujahr 2003.
Achja Blinker geht auf der Fahrerseite.

Danke Martin
 
Standlicht Fahrerseite und Kennzeichenleuchte funktioniert?

Eigentlich laufen die Lichter links und rechts getrennt vom Powermodul.

Sicherung 34 für die linke und 32 für die Rechte Seite.
 
Sicherung Prüf ich dann noch mal. Kennzeichenbeleuchtung funktionieren beide. Standlicht Fahrerseite geht ebenfalls nicht.

Danke Martin
 
Sicherung würde ich ausschließen, wenn nicht irgendwo gepfuscht wurde. Standlicht Fahrerseite und Kenzeichenleuchte Fahrerseite hängen auf der gleichen Sicherung.
 

Anhänge

  • 2003 Dodge Ram Rear Lighting.pdf
    793,3 KB
Dann bitte auch mal prüfen,ob das Standlicht vorn defekt ist oder tatsächlich auch dort nix ankommt.

Bei defekter Sicherung dürfte hinten und vorn nix gehen.....oder aber die Kennzeichenleuchte links wurde anders geklemmt.
 
Danke Leute Problem gelöst es war die Sicherung 34 ich hatte als erstes nur die 15 geprüft gehabt und mich anschließen hinten am Rücklicht auf die Fehler suche gemacht. Ob vorn das Standlicht ging kann nicht sagen.

Danke
Martin
 
Na wunderbar und danke für das Feedback....tu dir mal ein Gefallen und zieh die Sicherung 32 und schau ob dann die Kennzeichenleuchten ausgehen.
Irgendwie scheint deine linke geändert zu sein.
Dann weisst du wenigstens woher sie versorgt wird,wenn es mal da zu Problemen kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich mal hier kurz einklinken,auch wenn Meiner ein neueres Modell ist.
Beisse mir grad alle Finger ab um den Fehler zu finden: Die linke Heckleuchte leuchtet seit gestern nicht mehr im normal Standlicht. Bremslicht,Blinker funzt alles. Standlicht vorn und rechts,KZ-Beleuchtung leuchtet wie es sein soll. In den Meldungen erscheint "Standlicht Aus".Die LED ist i.O. im Rücklicht.
Dazu ist das Licht an der AhK und beidseitig die Positionslampen aus,obwohl an der AHK an Li. und Re. angeklemmt.
Wenn ich vom rechten Rücklicht mal aufs Linke ein Kabel ziehe zum Prüfen,leuchtet das Linke wieder...ABER es wird heiss das Kabel.
An den üblichen Verdächtigen an der AHK hab ich auch schon alles mögliche geschaut und probiert.Die Zubehör-AhK ist trocken innen. Es ist nicht ein "üblicher" Wackelkontakt o.ä. , soweit meine Theorie.

Hat jemand ne schlüssige Theorie was es sein kann aus der Ferne... :cry: :cry: :cry:
 
Ich muss mich mal hier kurz einklinken,auch wenn Meiner ein neueres Modell ist.
Beisse mir grad alle Finger ab um den Fehler zu finden: Die linke Heckleuchte leuchtet seit gestern nicht mehr im normal Standlicht. Bremslicht,Blinker funzt alles. Standlicht vorn und rechts,KZ-Beleuchtung leuchtet wie es sein soll. In den Meldungen erscheint "Standlicht Aus".Die LED ist i.O. im Rücklicht.
Dazu ist das Licht an der AhK und beidseitig die Positionslampen aus,obwohl an der AHK an Li. und Re. angeklemmt.
Wenn ich vom rechten Rücklicht mal aufs Linke ein Kabel ziehe zum Prüfen,leuchtet das Linke wieder...ABER es wird heiss das Kabel.
An den üblichen Verdächtigen an der AHK hab ich auch schon alles mögliche geschaut und probiert.Die Zubehör-AhK ist trocken innen. Es ist nicht ein "üblicher" Wackelkontakt o.ä. , soweit meine Theorie.

Hat jemand ne schlüssige Theorie was es sein kann aus der Ferne... :cry: :cry: :cry:

Ist de RAM von Autec?
 
Nein, warum fragst du??

Weil es hier schon mehrere Fälle gab, wo sich die Beleuchtung auf gleiche/ähnliche Art von jetzt auf gleich verabschiedet hat. Hing immer mit der Verkabelung des Blinkersplitters zusammen...
 
Okay,aber der Blinker funktioniert tadellos,wie auch das Bremslicht. :roll:

S'chon klar, nichts desto trotz sind Blinker, Bremsen und Fahrtlicht ja ein und dasselbe, bevor er aufgeteilt wird. Somit hätte ich einen Tipp geben können, wenn es gleich umgebaut worden wäre, ist es aber nicht von daher bin ich mal weiter gespannt, wie die Lösung sein wird.
 
DEN Tipp würde ich aber schon gerne lesen wollen,denn irgendwie komm ich nicht weiter,trete auf der Stelle im Kreis...
:evil:
:evil:
:evil:
 
S'chon klar, nichts desto trotz sind Blinker, Bremsen und Fahrtlicht ja ein und dasselbe, bevor er aufgeteilt wird. Somit hätte ich einen Tipp geben können, wenn es gleich umgebaut worden wäre, ist es aber nicht von daher bin ich mal weiter gespannt, wie die Lösung sein wird.

Nu sag schon.... :cry: :cry: :cry:
 

Meine Güte, immer mit der Ruhe, bin gestern auf der Couch eingepennt...
:D


Also, ich hatte auch so ein dämliches Phänomen, dass ich erst noch Spannung gemessen habe, trotzdem nix geleuchtet hat und irgendwann wie von Geisterhand auch noch die letzten 12V verschwunden waren. Alle Sicherungen OK, aber es kam hinten nix an. Nicht mal vorne kam was an, wenn ich von hinten eingespeist habe.

Ziemlich genau hinter der AHK wird der Kabelbaum für die Stromversorgung für die AHK und den Splitter etc. aufgetrennt. Das ist so Y-Förmig umwickelt. Ein Teil geht nach vorne, ein Teil zum/vom Splitter und ein Teil zu AHK. Manchmal sind dann auch noch NSL und Rückfahrlicht dort mit eingewickelt. Genau in dem Scheiß Wust ist evtl. das Problem. Bereits während ich die Tonnen von Gewebeband abgewickelt habe, kam mir irgendwas entgegengebröselt. Keine Ahnung, was es war. Also alles weiter abgewickelt, was eine echte scheiß-Arbeit ist, bis an der Stelle der komplette Kabelbaum mit allen Abzweigungen frei liegt. Adern separieren und jede kontrollieren. Bei mir war, warum auch immer, ein Kabel/ein Verbinder abgerottet. Das führte dann dazu, dass man mit einem normalen KFZ-Spannungsprüfer ohne Last noch was angezeigt bekam, aber nach einiger Zeit und mehr Last bei den Tests mit Lampen dann auch die letzten Fasern durchgebrannt sind, weil sie die Last nicht ausgehalten haben.

Letztlich ist die Stelle, wo der Kabelbaum aufgetrennt wird, die schwächste Glied in der Kette, zumal da (bei mir) auch gut Zug drauf ist. Ich habe dann auch mal die Adern zu den Lastwiderständen verfolgt, das ist auch eine abenteuerliche Konstruktion. Zwei in Baumarkt-Winkeln eingeklemmte Lastwiderstände, festgeschraubt über der linken Seite der Hinterachse, höhe Radlauf. Ohne Korrosionsschutz, ohne alles. Die Winkel rosten, die Schrauben rosten, unglaublich. Mein 2013er sieht von unten echt noch top aus, teilweise sind die Schilder noch dran, aber alles, was vom Importeur nachgerüstet wurde, gammelt...

Also wie gesagt, wenn du mit den offensichtlichen Stellen nicht weiterkommst, würde ich empfehlen, die Stelle zu kontrollieren, wo das alles abgegriffen wurde. Wie das exakt aussieht, steht und fällt aber eben auch damit, wie denn gesplittet wurde. Es gibt die OldSchool-Lösung, mit extra Kabeln von den vorderen Blinkern und dieser Kabelbaum-Orgie für AHK und Rückleuchten und es gibt intelligente Splitter, wo man nicht so viel Schmuh getrieben hat. Darum die Frage ob Autec oder nicht. Autec hat um 2013/2014 noch ziemlich "Old-School" gearbeitet...
 
Oben