Meine Güte, immer mit der Ruhe, bin gestern auf der Couch eingepennt...
Also, ich hatte auch so ein dämliches Phänomen, dass ich erst noch Spannung gemessen habe, trotzdem nix geleuchtet hat und irgendwann wie von Geisterhand auch noch die letzten 12V verschwunden waren. Alle Sicherungen OK, aber es kam hinten nix an. Nicht mal vorne kam was an, wenn ich von hinten eingespeist habe.
Ziemlich genau hinter der AHK wird der Kabelbaum für die Stromversorgung für die AHK und den Splitter etc. aufgetrennt. Das ist so Y-Förmig umwickelt. Ein Teil geht nach vorne, ein Teil zum/vom Splitter und ein Teil zu AHK. Manchmal sind dann auch noch NSL und Rückfahrlicht dort mit eingewickelt. Genau in dem Scheiß Wust ist evtl. das Problem. Bereits während ich die Tonnen von Gewebeband abgewickelt habe, kam mir irgendwas entgegengebröselt. Keine Ahnung, was es war. Also alles weiter abgewickelt, was eine echte scheiß-Arbeit ist, bis an der Stelle der komplette Kabelbaum mit allen Abzweigungen frei liegt. Adern separieren und jede kontrollieren. Bei mir war, warum auch immer, ein Kabel/ein Verbinder abgerottet. Das führte dann dazu, dass man mit einem normalen KFZ-Spannungsprüfer ohne Last noch was angezeigt bekam, aber nach einiger Zeit und mehr Last bei den Tests mit Lampen dann auch die letzten Fasern durchgebrannt sind, weil sie die Last nicht ausgehalten haben.
Letztlich ist die Stelle, wo der Kabelbaum aufgetrennt wird, die schwächste Glied in der Kette, zumal da (bei mir) auch gut Zug drauf ist. Ich habe dann auch mal die Adern zu den Lastwiderständen verfolgt, das ist auch eine abenteuerliche Konstruktion. Zwei in Baumarkt-Winkeln eingeklemmte Lastwiderstände, festgeschraubt über der linken Seite der Hinterachse, höhe Radlauf. Ohne Korrosionsschutz, ohne alles. Die Winkel rosten, die Schrauben rosten, unglaublich. Mein 2013er sieht von unten echt noch top aus, teilweise sind die Schilder noch dran, aber alles, was vom Importeur nachgerüstet wurde, gammelt...
Also wie gesagt, wenn du mit den offensichtlichen Stellen nicht weiterkommst, würde ich empfehlen, die Stelle zu kontrollieren, wo das alles abgegriffen wurde. Wie das exakt aussieht, steht und fällt aber eben auch damit, wie denn gesplittet wurde. Es gibt die OldSchool-Lösung, mit extra Kabeln von den vorderen Blinkern und dieser Kabelbaum-Orgie für AHK und Rückleuchten und es gibt intelligente Splitter, wo man nicht so viel Schmuh getrieben hat. Darum die Frage ob Autec oder nicht. Autec hat um 2013/2014 noch ziemlich "Old-School" gearbeitet...