Rücklicht aus Meldung im EVIC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.365
Reaktionspunkte
1.351
Ort
Bayern
Moin, wir waren grad unterwegs und da fiel mir nach dem Starten auf, dass mein RAM die Meldung "Rücklicht aus" im EVIC bringt.

Daraufhin hab ich alles kontrolliert, geht alles.

Frage jetzt: überwacht der RAM auch die Rückfahrscheinwerfer? Den hab ich ja vor einiger Zeit auf LED umgebaut, kann das die Ursache sein?

Die Meldung kann seit dem schon existieren, fiel mir nur nicht auf...Sonst geht alles.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab ich auch, ab und zu. Ist Wetterabhängig ! :mrgreen:
 
Hab sogar zwei Meldungen: Standlicht und Rücklicht AUS

Denk das liegt am Umbau von US auf EU.

Aber kann man die Meldungen irgenwie löschen? Verwirren tut das schon bissl...
 
Bei mir war die ganze Zeit nix. Vor etwa 3 Wochen hab ich denn die häßlichen Zusatzleuchten unter der Stoßstange ersetzt, gegen eine kombinierte LED Leuchte, dann war der RAM 10 Tage beim Gasmann... Kann also gut sein das die Meldung seit meinen Umbau existiert, ich die nur nicht gesehen habe... [emoji16]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei umgerüsteten RAMs von US auf EU liegt das meist an den Widerständen die hinten den Rückleuchten montiert werden und dem EVIC die Lampe vortäuschen
Diese Widerstände werden gegen Masse - also gegen die Karosserie gelegt und wenn mit der Zeit der Kontakt dort etwas korrodiert dann kommen Fehlermeldungen

Die Schraube mit der der Massekontakt hergestellt wird rausdrehen , die Kontakte säubern wieder montieren und dann mit etwas Polfett isulieren
dann hält das eigentlich ne ganze Weile

oder wieder auf US zurückrüsten :mrgreen:
 
Hatte ich auch ... der Händler wollte mir dann auch noch weismachen, das sei normal.....
Nach ner Reklamation haben die noch irgendwas umgebaut... seitdem ist es weg. Ich denke, die richtigen Widerstände eingelötet oder was auch immer....
Dafür hat dann bei Licht aus, die 3 LEDs im Rücklicht, die zur Seite gehen eine ganze Zeitlang nachgeleuchtet. Machen sie jetzt aber nicht mehr.
 
Hab mal die Rückleuchten ausgebaut um zu sehen was da wie genau gemacht wurde.

Die Vermutung liegt sehr nahe, das mein LED Rückfahrscheinwerfer Schuld ist an der Meldung. Das Signal wird bei mir rechts abgegriffen, das Kabel für den originalen, linken Rückfahrscheinwerfer geht auf einen Widerstand, also wird wohl ein Verbraucher benötigt. Die Massepunkte der Widerstände sehen alle noch aus wie neu, die Auflageflächen an der Karosse sind auch blank, also wird da wohl alles okay sein, schätz ich.

Lass das jetzt mal einfach so, denn wie gesagt, werde ich bei Gelegenheit eh wieder auf original US rückrüsten. Hatte ich beim alten ja auch gemacht, und hat fast 3 Jahren niemanden gestört :mrgreen:

Danke Euch
8)
 
Ich habe diese Meldung im System auch seitdem ich vom "schönen" Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umgerüstet habe! Ich habe "damals" extra bei meinem Dealer auch nachgefragt ob ich Wiederstände einbauen muss und seine Aussage war NEIN.
Seit kurzen meckert mein Wagen auch Bremslicht defekt aber da leuchtet alles was leuchten soll im richtigen Moment.....
 
Meldung kam bei mir definitiv vom durch mir verbauten LED Zusatz Rückfahrscheinwerfer.

Habe heute alles auf US Beleuchtung umgebaut, und zwar so, dass ich schnell wieder auf EU Rückrüsten könnte falls notwendig. Dabei habe ich einen Widerstand am Zusatz Rückfahrscheinwerfer mit angeschlossen, dann war die Meldung weg.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dabei habe ich einen Widerstand am Zusatz Rückfahrscheinwerfer mit angeschlossen, dann war die Meldung weg.

Darf ich Dich fragen wir Du das genau gemacht hast? Ich bin auch dabei meinen lichtschwachen Rückfahrscheinwerfer Marke "Anhänger" durch eine LED-Leiste zu ersetzen und weiß noch nicht wo ich den Widerstand unterbringen soll. Die LED-Leiste ist komplett verklebt und die Zuleitung befindet sich dann in einem Flexrohr. Lötet man den Widerstand direkt in die Zuleitung? Hab gehört dass der Widerstand heiß werden soll, schmilzt der dann nicht das Flexrohr weg?

Sorry ich bin hier (noch) ein engagierter Laie auf dem Gebiet
 
Darf ich Dich fragen wir Du das genau gemacht hast? Ich bin auch dabei meinen lichtschwachen Rückfahrscheinwerfer Marke "Anhänger" durch eine LED-Leiste zu ersetzen und weiß noch nicht wo ich den Widerstand unterbringen soll. Die LED-Leiste ist komplett verklebt und die Zuleitung befindet sich dann in einem Flexrohr. Lötet man den Widerstand direkt in die Zuleitung? Hab gehört dass der Widerstand heiß werden soll, schmilzt der dann nicht das Flexrohr weg?

Sorry ich bin hier (noch) ein engagierter Laie auf dem Gebiet

Hab den Widerstand direkt in die Zuleitung eingelötet (Lötverbinder) und ihn einfach wie den Rest vom Kabel mit Kabelbinder am Querrohr der AHK befestigt.

Man könne ihn auch mittels 2 Löcher befestigen, aber ich bin allergisch auch Löcher bohren
8)
 
Vielen Dank für Deine Erklärung. Liegt denn der Widerstand frei am AHK-Block? Wäre es Dir möglich davon ein Foto zu machen?
 
Vielen Dank für Deine Erklärung. Liegt denn der Widerstand frei am AHK-Block? Wäre es Dir möglich davon ein Foto zu machen?

Mehr oder weniger Frei, ja. Hab das alles auf den Bock der AHK gepackt, zwischen dem in den Bed sozusagen.

Muss mal gucken ob ich da ein Foto hin bekomme wo man das sieht.

Aber brauchst Du überhaupt nen Widerstand? Bei meinen 2009er hatte ich den selben LED Rückfahrscheinwerfer montiert, ohne Widerstand und ohne gemecker vom RAM. Du hast ja auch ein Vorfacelift Modell.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber brauchst Du überhaupt nen Widerstand? Bei meinen 2009er hatte ich den selben LED Rückfahrscheinwerfer montiert, ohne Widerstand und ohne gemecker vom RAM.

Das zu erkennen, soweit bin ich noch nicht. Du machst mir Hoffnung, dass ich die Nummer mit dem Widerstand gar nicht brauche. Am besten ich öffne mal den vorhandenen Scheinwefer drehe die Birne raus und schließe die LED-Leiste "frei Hand" an. Das EVIC müsste dann schon beim "Zündung an" meckern?

Danke für Deine Unterstützung
 
Das zu erkennen, soweit bin ich noch nicht. Du machst mir Hoffnung, dass ich die Nummer mit dem Widerstand gar nicht brauche. Am besten ich öffne mal den vorhandenen Scheinwefer drehe die Birne raus und schließe die LED-Leiste "frei Hand" an. Das EVIC müsste dann schon beim "Zündung an" meckern?

Danke für Deine Unterstützung

Meckert erst wenn man fährt glaub ich?!

Ich würde an Deiner Stelle umbauen ohne Widerstand, meckert er, einfach einen nachrüsten.

Leitung durchtrennen, Widerstand mit 2 Lötverbinder einlöten und gut ist es.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke Dir, dann bau ich das Ganze erst mal um und lass Lamp out auf mich zu kommen (oder vllt. auch nicht)
 
Im Urlaub habe ich es nun endlich geschafft und auch die LED-Leiste für den Rückfahrtscheinwerfer angebaut. Endlich ein stimmiges Bild und Meckereien vom EVIC gab es wie von Euch prophezeit auch keine. Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
 

Anhänge

  • RAM Heck.JPG
    RAM Heck.JPG
    998,8 KB
Oben