Rückfahrkamera

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute!

Ich habe einen dodge ram 1500 Hemi 5.7!
Auto ist wunderbar, alles läuft ohne Probleme...Bis jetzt!

Als ich heute rückwärts fahren wollte hat sich der Bildschirm nicht auf die Rückfahransicht eingestellt! Der Spiegel geht normal in seine Position.

Kamera schaut wie neu aus und es hat auch davor nie Probleme gegeben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Lg

Servus und Willkommen im Forum,

also erstes wärs hilfreich wenn Du in deine Signatur die Fahrzeugdaten reinhämmern würdest. Hilft ungemein.

Desweiteren wird ne Vorstellung erwartet. Ist halt so ...
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Je nach Baujahr kann man die Rückfahrkamera auch ausschalten. Dann bleibt der Bildschirm unverändert. Dazu müsstest Du halt das Baujahr bekanntgeben.

Servus und Willkommen im Forum,

also erstes wärs hilfreich wenn Du in deine Signatur die Fahrzeugdaten reinhämmern würdest. Hilft ungemein.

Desweiteren wird ne Vorstellung erwartet. Ist halt so ...
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Je nach Baujahr kann man die Rückfahrkamera auch ausschalten. Dann bleibt der Bildschirm unverändert. Dazu müsstest Du halt das Baujahr bekanntgeben.

Gesagt getan!!!....Bin wohl zu forsch ans Thema gegangen
;)

Es kann durchaus sein das Du einen Kabelbruch oder nen vergammelten Stecker am Tailgate hast.

Aber vorher check mal ab ob die Kamera nicht nur ausgeschaltet ist.
Menu --> System Setup --> Camera Setup --> enable rear camera in reverse

Wenn das eingeschaltet ist, dann schau mal den Stecker am Tailgate an. Falls das Tailgate schon mal rausgenommen wurde könnte es sein das hier oxidation den Kontakt verhindert.
Kontaktspray drauf und die Kontakte reinigen.

Kann natürlich auch die Kamera defekt sein ...

Guten Morgen!

Ich habe im Setup nachgeschaut nur leider finde ich da kein eigenes Menü für die Kamera!

Ich habe dann Probiert die Blende für die Kamera zu entfernen....muss man hier ein bisschen Kraft verwenden oder sollte das eh "locker" runtergehen? will nichts kaputt machen :?

lg

An die Kamera und Kabel kommst Du am besten ran wenn Du die "Ladeklappe"von innen öffnest. Einfach das Blech innen wegschrauben. Dann kommst Du an alles ran. Die Kamera ist normalerweise von innen mit kleinen Wiederhaken oder einer Mutter gesichert, das sie sich nicht wieder lösen kann oder von alleine raus fällt.
Könnte auch am Kabel liege, das unter dem Fahrzeug am Rahmen lang geht. Vielleicht irgendwo durchgescheuert oder abgerissen. Vielleicht auch ein Vieh dran rum gefressen. (nur mal als Tip)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch grad ein Problem mit der cam. Sie flackert rot grün. Jedoch nicht immer. Manchmal ist das Bild komplett da und dann kommt es nach ein paar Sekunden. Verbindungen habe ich allerdings alle schon kontrolliert und mit kontaktspray eingesprüht. Komisch erst nachdem es so heiß war fing sie an zu spinnen. Werde mal andere testen mopar eBay 170€. Aber was anderes fällt mir nicht ein.

habe auch Probleme mit der Cam. Mal flackert es wie schlechter TV-Empfang, mal ist sie komplett schwarz. Das nächste Mal geht sie wieder problemlos. Habe schon mal ein wenig an den Kabeln am Tailgate gezuppelt, leider ohne Erfolg. Gibt es eine typische Verschleißstelle, wo ich die Suche beginnen könnte? Ist der Kabelstecker in der Heckklappe versteckt oder auf der anderen Seite?

Danke für die Hilfe!

Gruß

In der Heckklappen ist ein Stecker 15cm vor der cam. Dann nochmal einer unter der kunststoffabdeckung wenn man die Klappe mal abmachen möchte. Klappe auf und genau im Spalt zwischen Laderampe und Klappe. Der Deckel hat nen kleinen Druck klipp und an dem Deckel sitzt direkt der Stecker verbunden. Ich werde mir zum testen mal ne andere cam besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi
ok, da habe ich was gesehen in dem Spalt. Die Plastikabdeckung am Chassis, nicht die an der Ladeklappe oder?

Gruß
Olaf

Ich müsste jetzt Lügen aber glaube der war in der Klappe an der schmalen Fläche. Kann aber auch am chassis sein. Auf jeden Fall in dem Bereich.
;)

hilft auf jeden Fall, werde mal auf die Suche gehen und hoffen, das es daran liegt

Danke

So von mopar neue Cam eingebaut und siehe da die Welt sieht Farbe. Ging sogar normal mit der Post zu ohne Zoll.

Oben