Rückfahrkamera......?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ABL

Hallo liebe Gemeinde, ich habe da so ein verzwicktes problemchen, meine Rückfahrkammera hat von Zeit zu Zeit nur Bluescreen (Natülich nur dann wenn ich sie sicher benötige) Dagegen hilft wie so vieles Motor aus und ein! Ist aber keine Lösung ziemlich lästig.

Hi,
dann bräuchten wir mal ein paar mehr Angaben ...

Welches Radio ist in deinem RAM verbaut? (Aufkleber auf der Rückseite vom Gerät gibt darüber sichere Auskunft)
Welches Software-Version ist aktuell auf dem Gerät?

also Software version ist 13.06.2
welches Radio das ist kann ich beim besten willen nicht sagen da ich keine Schimmer habe wie ich das Ding ausbauen soll.
aber ich werde auch das in Erfahrung bringen.

Hallo liebe Gemeinde, ich habe da so ein verzwicktes problemchen, meine Rückfahrkammera hat von Zeit zu Zeit nur Bluescreen (Natülich nur dann wenn ich sie sicher benötige) Dagegen hilft wie so vieles Motor aus und ein! Ist aber keine Lösung ziemlich lästig.

Primär würde ich erst mal schauen, wie du an ein Update des UConnect ran kommst, deine Version ist über ein Jahr alt. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein bekannter Fehler war, dann könntest du es beim Händler ggfs. reklamieren.

Bluescreen beim Kamerasignal heißt aber auch, dass kein Signal von der Kamera anliegt. Also entweder, weil die Stromversorgung zur Kamera hinüber ist (schau mal, ob Sicherung 95 einen Wackler hat) oder weil die Kamera kein Signal vom BCM bekommt, sich zu aktivieren. Da wäre dann ggfs. ein Update des BCM nötig, was nur ein Chrysler-Händler kann....

Ich würde erst mal die Sicherung kontrollieren und mich dann um ein Update des UConnect kümmern. Wenn das alles nix hilft, ab zum Händler. Wenn du basteln kannst, kannst du ja auch mal schauen, ob hinten am Kamera-Modul selber der Stecker nicht richtig sitzt oder Wasser gezogen hat.

Danke.... ich werde mich beim Händer Meldern, dieser hat mir letzens gesagt das die noch auf das update warten. Da sie nur Dodge Ram Verkaufen sollten die eigentlich up to date sein.... ist wohl nicht so, das mit dem Stecker habe ich schon kontrollieren lassen über Garantie hat aber nichts gebracht. das mit der Sicherung werde ich prüfen danke für die infos und ja ich hab nen 2013 den gibts nur als 6 Gang Automatik mit dem Schaltknüppel und er Mittelkonsole aber ich hoffe der Ausbau funktioniert auch da.

Danke und immer Daran denken....

"habt gefälligst spass!"

Warum gibts den 2013 nur als 6 Gang Automatik mit Schaltknüppel..... ??
:?:

Darf ich mal fragen wo du in gekauft hast und hast du ev. mal die Vin Aufgeschlüsselt ?? gibt hier im Forum einiges zum Thema Vin lesen.... (Die Nummer hinter dem Fenster.) Es gibt leider einige die "nur" verkaufen......und das wars dann auch.

Das mit dem Update ist hier in der Schweiz bei den Händlern so ein Problem... es geht über Bremerhafen oder ACE und die hinken etwas und haben teilweise probleme mit Updates und vielen def. Radios...

danke für die infos und ja ich hab nen 2013 den gibts nur als 6 Gang Automatik mit dem Schaltknüppel und er Mittelkonsole aber ich hoffe der Ausbau funktioniert auch da.

Äh, das ist mal Quatsch. Ich hoffe, das ist keine Aussage deines Händlers beim Verkauf gewesen, denn dann kann ich dir direkt sagen: Händler wechseln.
Es gibt die 8-Gang seit Ende 2012, bis Frühjahr 2013 wahlweise 6- oder 8-Gang und seit Mitte/Herbst 2013 nur noch 8-Gang im 1500er.

Das mit dem Update ist hier in der Schweiz bei den Händlern so ein Problem... es geht über Bremerhafen oder ACE und die hinken etwas und haben teilweise probleme mit Updates und vielen def. Radios...

Auch hier ist die Wahrheit eine andere... Viele Importeure haben eine ganze Zeit auf den falschen Konvertierer gesetzt. Mit der Folge, dass viele Fahrzeuge, vornehmlich die, die vor Mitte 2013 ausgeliefert wurden, mit einer Software konvertiert wurden, die nicht nur fehlerhaft war, sondern zudem auch nicht mehr aktualisierbar war. Darum müssen die Geräte alle eingeschickt werden, um dort das aktuelle Update drauf zu bekommen. Wirklich defekt sind die Geräte in der Regel nicht oder nur selten.

Grüße, Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Nobser für die Berichtigung..... Habe es etwas falsch rüber gebracht....
Interessant ist dennoch keiner der Händler richtig sagen will oder gar Rausrücken wo er die Updates her zieht....wo oder wie die Konvertierung gemacht wurde usw..... Um Thema Radio machen alle irgendwie einen grossen Bogen :mrgreen:

Danke Nobser für die Berichtigung..... Habe es etwas falsch rüber gebracht....
Interessant ist dennoch keiner der Händler richtig sagen will oder gar Rausrücken wo er die Updates her zieht....wo oder wie die Konvertierung gemacht wurde usw..... Um Thema Radio machen alle irgendwie einen grossen Bogen :mrgreen:

Nö, hast sicher nix falsch rüber gebracht. Ich habe mich halt nur inzwischen sooo tief in das Thema reingewagt, dass sich da in der Tat ein anderes Bild ergibt, was man als normaler Käufer so gar nicht mitbekommt...

Wahrscheinlich machen die da einen fetten Bogen rum, weil der rechtliche Faktor nicht ganz sauber ist. Einfach die Software eines Herstellers nutzen, umpatchen, kommerziell verkaufen und evtl. auch noch Kartenmaterial nutzen, für das eventuell gar keine Lizenz vor liegt... Nuuun... :-k Ich würde mal sagen, das Ganze wird in der Szene maximal geduldet, ist aber schon grenzwertig. Aber ich bin auch kein Anwalt... Nur frag dich mal, warum es in Deutschland nichts Vergleichbares wie Customtronix gibt... Das wird nicht nur am fehlenden Know How liegen...

auch wenn es nun schon eine Zeit her ist Zum Abschluss an dieses Thema.... die Kamera selber war schlicht und ergreifend defekt... anscheinend kann man die Kamera auch auslesen... wie auch immer.... Fazit vom Händler.... Neue Kamera, die alte hatte etwa 300 Fehlermeldungen. Jetzt flutscht alles zufriedenstellend wie es muss!

Gruss DER Dave

Oben