Rückfahrkamera Einbau 3rd Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du hast am Radio einen "Rear Input" oder "AV IN". Da kommt das Videosignal von der Kamera drauf.
Dann 12V an die Kamera -> Masse & Rückfahrscheinwerfer Plus (Dauerplus macht hier wenig Sinn)
Den "Reverse" vom Radio schaltest du auch mit 12V Plus vom Rückfahrscheinwerfer zusammen.
Ist dafür da, dass das Radio weiß, wann der Rückwertsgang eingelegt ist und der Bildschirm auf das Videosignal umschalten muss.

Hallo,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben und hoffe das jemand schonmal das selbe Problem hatte.

Wollte am Samstag meine alte Rückfahrkamera gegen eine neue Tauschen (https://www.amazon.de/gp/product/B01GPV7PCI/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1).
Die Alte funtionierte zwar noch, allerdings war das Bild furchtbar und der Montageort denkbar ungünstig.
Also ab unters Auto, alte Kamerau demontiert und schon gefreut, der Stecker an welchem die alte Kamera angeschlossen war hat die gleiche Größe und Anschlüsse wie die neue Kamera.
Neue Kamera angesteckt, Rückwärtsgang rein... und siehe da, kein Bild :redhotevil:

Also hab ich den Stecker welcher aus dem Kabelbaum kommt abgeschnitten, hier hab ich 3 Litzen,
rot - nehme mal an +12 V
schwarz - nehme mal an Masse
gelb- nehme mal an Video
Hab die Litzen auch bei eingelegtem Rückwärtsgang durchgemessen, gegen Masse. Sowohl am roten als auch am gelben Kabel liegen 12V an.
Hier hab ich schon das erste Verständnissproblem, wieso liegt auf dem gelben Kabel 12V an?

Das selbe hab ich dann bei der Kamera gemacht, die alte Kamera hatte auch 3 Litzen, die neue hat nun 6 Litzen :shock:
Habe dann versucht, die Litzen direkt miteinander zu verbinden, leider auch ohne Erfolg.

Auch der Versuch die Kamera am Fernseher zum Laufen zu bringen war ohne Erfolg.

Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit Rückfahrkameras, gibt es hier 2 verschiedene System mit unterschiedlicher Litzenzahl?
Kann ich irgendwie Messen ob die Kamera noch funtioniert?

Gruß Sven

Du hast am Radio einen "Rear Input" oder "AV IN". Da kommt das Videosignal von der Kamera drauf.
Dann 12V an die Kamera -> Masse & Rückfahrscheinwerfer Plus (Dauerplus macht hier wenig Sinn)
Den "Reverse" vom Radio schaltest du auch mit 12V Plus vom Rückfahrscheinwerfer zusammen.
Ist dafür da, dass das Radio weiß, wann der Rückwertsgang eingelegt ist und der Bildschirm auf das Videosignal umschalten muss.

Ich Klinke mich hier mal ein.

Ich habe ein Alpine INE970BT Radio.
Ich schließe die Kamera an, sehe das Signal, wenn ich auf Aux1 per Hand schalte, auf dem Bildschirm.

Dann habe ich meine 12V als Erkennung für den Rückwärtsgang aufgeschaltet. Nun schaltet das Radio um, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild.
Ich habe auch keine Auswahlmöglichkeit welches Signal abgespielt werden soll, wenn der Rückwärtseingang eingelegt ist.

Hatte schon wer ein ähnliches Problem?

Gruß, Jörn

mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Aux nicht der Rückfahrkameraeingang, der wird schon richtig umschalten, nur fehlt da das richtige Signal.

Komischerweise gibt es da nicht viel Varianz. Ich denke ich werde Mal den Alpine Support testen
:)

Ich habe es an der "9" angeschlossen. Andere Video Eingänge finde ich auch nicht.

Gruß!

Anhänge

• Screenshot_20190519_203726_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20190519_203726_com.dropbox.android.jpg
    355,1 KB
Moin,

Der Alpine Support war top.

Kurzum; das Adapterkabel war falsch verpinnt (vermutlich anderes Alpine Modell). Der Herr aus dem Support (Danke für die super Hilfe
:)
) hat mir die richtige Verpinnung gezeigt. Man guckt von hinten auf den Stecker des Adapters (wo die Kabel in den Stecker gehen).

Jetzt funktioniert alles
8)

Was auch noch ein Grund hätte sein können, wäre, dass das Videokabel eine extra Masse benötigt.

Gruß, Jörn

Anhänge

• Screenshot_20190520_182419_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_20190520_182419_com.google.android.gm.jpg
    247,3 KB
  • Screenshot_20190520_182424_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_20190520_182424_com.google.android.gm.jpg
    291,1 KB
Oben