Rückbank Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Rückbank beim Dodge RAM zerstörungsfrei ausbauen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

hexe-0055.gif

Aber mal im Ernst: Wenn du möchtest, dass man dir hier hilft wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns mal ein paar Informationen geben würdest.
Denn die Meisten hier haben im Gegensatz zum bergaufbremser keine Glaskugel.

oh, werde wohl nächste Woche bei meinem auch ran müssen. Ist ein Gen. , hoffe, es sind nur 2-3 Schräubchen. Ich such mal im Manual

by the way. Bei mir wird das nur aus steuerlichen Gründen gemacht. Dabei kamen wir gestern in die Diskussion, dass mir doch keiner verbieten kann, meine Rückbank als Ladung zu transportieren. Festschrauben muss ich sie, weil ich keine Zurrpunkte zum Gurten haben. So. Wird es nicht erst kritisch, wenn ich dann mehr als die eingetragenen Sitze benutze ? Oder wo ist der Denkfehler ?

Ich meine, wenn du die Sitze austragen lässt, musst du auch die Gurte entfernen und die Verschraubungspunkte unbrauchbar machen. Sprich Schraube rein und anschweißen, o.Ä.
Dann kannst du die Sitzbank zwar als "Ladung" transportieren, doch wenn sich jemand drauf setzt, kann er sich nicht anschnallen.

oh, werde wohl nächste Woche bei meinem auch ran müssen. Ist ein Gen. , hoffe, es sind nur 2-3 Schräubchen. Ich such mal im Manual

Ein Gen. ???

Es sind 4 Schrauben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, Lars, eben. Soll ja keiner mitfahren, aber ich will den Dicken nicht verschandeln und die Bank liegt überall im Weg rum

Sorry Jungs aber die angeschraubte Sitzbank als Ladung is Mumpitz. Wenn diese Sitzplätze als solche ausgetragen werden so sind die Befestigungspunkte für die Bank dauerhaft unbrauchbar zu machen. An dauerhaft unbrauchbar gemachten Befestigungspunkten kann man nichts wieder anschrauben.
Das die Praxis, wie oftmals, anders aussieht steht hier außer Frage. Die Frage war aber ja ob hier ein (theoretischer) Denkfehler vorliegt und dies ist ganz klar zu bejahen.

Ich dachte, die Befestigungspunkte der Rückhaltevorrichtungen müssen unbrauchbar gemacht werden...
Die der Sitze auch?

Selbst wenn man die Sitzbank, dann später nicht mehr anschrauben ksnn an den ursprünglichen Halterungen, könnte man dann vllt Neue Halterungen bauen!?
Oder die Bank, unsichtbar, mit zwei Spanngurte befestigen!?

Ich denke,wenn du die Sitzbank (nach dem austragen) wieder reinbaust (mit der ori. Verschraubung), aber die Gurtaufnahme entfernst (verschweisst),sollte das bei ´ner Polizeikontrolle o.ä. alles erklärbar sein (du nutzt die als Bett,weil du lange unterwegs bist,o.ä.).Du solltest dich aber NIE erwischen lassen,wenn mehr als die eingetragenen Personen mitfahren.

Ich dachte, die Befestigungspunkte der Rückhaltevorrichtungen müssen unbrauchbar gemacht werden...
Die der Sitze auch?

Laut Papier, ja. Wie gesagt, das die gängige Praxis oftmals eine andere Sprache spricht steht auf nem anderen Blatt.

Hallo,

Ich muß mich mal hier einmischen.
Habe mit meinem TÜV-Menschen gesprochen und in seinem Sinne gehandelt...und meinen RAM steuerlich als LKW umgemodelt.
1. Sitzbänke ausbauen
2. eine Box als Ladefläche eingebaut.
dabei die Sicherheitsgurte unter die Box gelegt und in der oberen Gurthalterung eine Schraube mit Unterlegscheibe hineingedreht.
3. den ganzen Umbau per Foto dokumentiert und an die Zoll-Steuerstelle gesendet.

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben