Hallo werte Doge-Experten,
ich habe folgendes Problem mit meinem Truck und bitte ergebenst um eure Inspiration zwecks Fehlerbehebung:
Motor kalt = keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
Fahrzeug 10-15 Min. gefahren = ein drehzalabhängiges Quitschen stellt sich ein.
Das Quitschen tritt ab ca. 1.300 U/min. ein und wird mit zunehmender Drehzahl intensiver.
Es klingt wie das klassische Quitschen des Riemens.
Den Riemen habe ich im USA-Urlaub im Zubehör organisiert (beste verfügbare Qualität) und daheim getauscht = keine Veränderung - Quitschen nach wie vor vorhanden. Spanner bzw. Spannrolle wurden nicht getauscht.
Beim Schrauber meines Vertrauens gewesen; vorsichtige Diagnose / Vermutung = Lichtmaschine.
Dies konnte ich nur bedingt nachvollziehen, hatte allerdings auch keinen vielversprechenderen Ansatz.
Neue Lima bei Amazon.com geordert und nach wenigen Tagen eingebaut... und siehe da, Quitschen immer noch vorhanden... etwas leiser, aber immer noch da (lauter wirds bestimmt noch von ganz allein
Ich habe an allen möglichen Umlenkrollen und Riemenscheiben von Hand gedreht... nichts auffälliges... allerdings geht das Quitschen wie gesagt erst bei mehr Drehzal und warmen Motor los... was die Lokalisierung sehr erschwert.
Was meint ihr? Ideen? Erfahrungen? Analyse-Ansätze?
ich habe folgendes Problem mit meinem Truck und bitte ergebenst um eure Inspiration zwecks Fehlerbehebung:
Motor kalt = keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
Fahrzeug 10-15 Min. gefahren = ein drehzalabhängiges Quitschen stellt sich ein.
Das Quitschen tritt ab ca. 1.300 U/min. ein und wird mit zunehmender Drehzahl intensiver.
Es klingt wie das klassische Quitschen des Riemens.
Den Riemen habe ich im USA-Urlaub im Zubehör organisiert (beste verfügbare Qualität) und daheim getauscht = keine Veränderung - Quitschen nach wie vor vorhanden. Spanner bzw. Spannrolle wurden nicht getauscht.
Beim Schrauber meines Vertrauens gewesen; vorsichtige Diagnose / Vermutung = Lichtmaschine.
Dies konnte ich nur bedingt nachvollziehen, hatte allerdings auch keinen vielversprechenderen Ansatz.
Neue Lima bei Amazon.com geordert und nach wenigen Tagen eingebaut... und siehe da, Quitschen immer noch vorhanden... etwas leiser, aber immer noch da (lauter wirds bestimmt noch von ganz allein
Ich habe an allen möglichen Umlenkrollen und Riemenscheiben von Hand gedreht... nichts auffälliges... allerdings geht das Quitschen wie gesagt erst bei mehr Drehzal und warmen Motor los... was die Lokalisierung sehr erschwert.
Was meint ihr? Ideen? Erfahrungen? Analyse-Ansätze?