Hallo Forum, ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen, was ich ab nächstes Jahr Plane.
Ich habe bereits mit mehreren Kontakt aufgenommen und möchte mich auf diesem Wege bedanken.
Mächtig gelesen hier im Forum
Speziellen Dank an Marco Saurbier, der sich sehr viel Zeit (tel) genommen hat.Er ist sehr sympathisch und ich glaube das ich das in Kombination mit ihm mache.
Ich bin bereits seit 12 Jahren Besitzer von einem Dodge Dakota Bj 2001 4,7 ltr und top zufrieden damit. Null Probleme damit.
Ich habe ein 30 Fuß Boot mit 3900 kg Gesamtgewicht und suche ein Zugfahrzeug dafür.
Ich werde mir danach noch ein 10 m Aluminium Anhänger von Ca 700 kg anfertigen lassen mit druckluftbremsanlage. Max darf ich 18 m nicht überschreiten.Das heißt Gesamtgewicht 4600 kg.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ziel ist: Schöne Optik ganz klar
Alltagstauglich
Fahrbar
Etwas Geländefähig
Zugfahrzeug bis 5000 kg
Basis: Dodge RAM 2500 4x4
Regular Cab longbed
Bj : zw 2011 - 2014
Weis nicht ob Diesel oder Benziner.
Geplante Ausgaben:
35000€ fürs Auto in Amerike , fliege selbst rüber in Cooperation
hoffentlich mit Marco.
25000 für den Umbau.
Ich lege sehr großen Wert auf fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.
Ich möchte ein hochwertigen 6 Zoll Suspension Lift mit 37 er Bereifung verbauen. Auf gar keinen Fall ein Body Lift.
Ziel ist es kein Sprungbock daraus zu machen und den Komfort zu behalten.
Die verbauten Dana 60 Achsen
am 2500 er RAM haben meines Wissens bei Original Bereifung eine Übersetzung oder generell von 3.53
Ich möchte die Übersetzung den 37 er reifen anpassen.
Wenn ich die genaue felgen und Reifengröße weis, kann ich anhand einer Tabelle errechnen, welche achsübersetzung ich brauche.
Ich gehe davon aus das diese auf 5,53 oder sogar auf 5.83 geändert werden muss, wenn es da rein Passt.
Ich erhoffe mir dadurch:
1) die Beschleunigungswerte zu behalten wie Original ohne breite Reifen
2) das das Getriebe nicht gegen den wandler arbeitet und das Getriebeöl schaumig schlägt und am Ende kaputt geht
3) ich den Tacho nicht angleichen muss.
Ich würde den Anzug behalten wie auch ohne breitreifen.
Meiner Meinung nach eine perfekte Lösung.
Wichtig für mich für späteren Anhängerbetrieb.
2 Problematik
Winkel der Kardanwelle bzw Gelenke zur Achse.
Die Kardanwellen zur vorder bzw Hinterachse werden bei einem 6 Zoll Lift sehr steil stehen, was zur Folge hat,das die Gelenke sehr stark strapaziert werden.
Hab was gelesen von kinetischen Gelenken.
Verbessert mich bitte wenn ich mich falsch ausdrücke.
Es sind wohl Doppelgelenke, die die Belastung minimiert oder reduziert.
Wohl nicht so eine hohe Beanspruchung an die Gelenke.
Das zum Antriebsstrang.
Ich möchte an der Vorderachse 6 Kolben Bremssättel verbauen und hinten 4 Kolben um eine gescheite Bremswirkung zu erzielen gerade bei Anhängerbetrieb. Desweiteren bessere Bremsscheiben .
Mir schwebte noch vor ein größerer hauptbremszylinder bzw
Bremskraftverstärker um den Druck bzw Kraft auf die Bremsanlage zu erhöhen.
Die sevolenkung dürfte es aushalten, wenn ich vom Lenkgetriebe den 90' Winkel zur Lenkstange einhalte. Änderung vom Lenkgetriebe zur Lenkstange
sind meines Wissens in einem guten 6 Zoll Lift dabei,
Lenkungsdämfer vorne 1 oder 2.
Stabis für die Hinterachse und zusätzlich noch eine luftfederung aber nur an der Hinterachse und nur Unterstützend, damit das Auto nicht bei Anhängerzugbetrieb hinten in die Knie geht.
Ich weis nicht, ob alles realisierbar ist, halte es für eine vernünftige Kombination.
Ich suche einen sehr guten 6 Zoll Suspension Lift Hersteller wie Kore oder ähnlicher.
Ich habe mir auch Keldermann Air Suspension angeschaut, verlangen zw 10-15000 Dollar.
Sieht schön aus, brauch ich glaub ich aber nicht. Mehr Show.
Ein guter öldruckdämpfer zb Fox oder Bilstein pro Achse reicht meiner Meinung nach aus Ca 80- 90 cm.
Hinten noch zusätzlich wie beschrieben die Luftfederung .
So jetzt genug gequatscht fürs erste.
Der ein oder andere hält mich vielleicht für ein Spinner aber ich mich eher als Perfektioniest .
Ich frage hier in dieser Runde nur:
Ist es Realisierbar : ja o nein
Findet ihr es übertrieben
Halt pro und contra
Eure persönlichen Erfahrungen mit 6 Zoll Suspension Lift
Ich nehme jede Kritik natürlich an bzw Anregungen von euch.
Danke euch
Joe
Ich habe bereits mit mehreren Kontakt aufgenommen und möchte mich auf diesem Wege bedanken.
Mächtig gelesen hier im Forum
Speziellen Dank an Marco Saurbier, der sich sehr viel Zeit (tel) genommen hat.Er ist sehr sympathisch und ich glaube das ich das in Kombination mit ihm mache.
Ich bin bereits seit 12 Jahren Besitzer von einem Dodge Dakota Bj 2001 4,7 ltr und top zufrieden damit. Null Probleme damit.
Ich habe ein 30 Fuß Boot mit 3900 kg Gesamtgewicht und suche ein Zugfahrzeug dafür.
Ich werde mir danach noch ein 10 m Aluminium Anhänger von Ca 700 kg anfertigen lassen mit druckluftbremsanlage. Max darf ich 18 m nicht überschreiten.Das heißt Gesamtgewicht 4600 kg.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ziel ist: Schöne Optik ganz klar
Alltagstauglich
Fahrbar
Etwas Geländefähig
Zugfahrzeug bis 5000 kg
Basis: Dodge RAM 2500 4x4
Regular Cab longbed
Bj : zw 2011 - 2014
Weis nicht ob Diesel oder Benziner.
Geplante Ausgaben:
35000€ fürs Auto in Amerike , fliege selbst rüber in Cooperation
hoffentlich mit Marco.
25000 für den Umbau.
Ich lege sehr großen Wert auf fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.
Ich möchte ein hochwertigen 6 Zoll Suspension Lift mit 37 er Bereifung verbauen. Auf gar keinen Fall ein Body Lift.
Ziel ist es kein Sprungbock daraus zu machen und den Komfort zu behalten.
Die verbauten Dana 60 Achsen
am 2500 er RAM haben meines Wissens bei Original Bereifung eine Übersetzung oder generell von 3.53
Ich möchte die Übersetzung den 37 er reifen anpassen.
Wenn ich die genaue felgen und Reifengröße weis, kann ich anhand einer Tabelle errechnen, welche achsübersetzung ich brauche.
Ich gehe davon aus das diese auf 5,53 oder sogar auf 5.83 geändert werden muss, wenn es da rein Passt.
Ich erhoffe mir dadurch:
1) die Beschleunigungswerte zu behalten wie Original ohne breite Reifen
2) das das Getriebe nicht gegen den wandler arbeitet und das Getriebeöl schaumig schlägt und am Ende kaputt geht
3) ich den Tacho nicht angleichen muss.
Ich würde den Anzug behalten wie auch ohne breitreifen.
Meiner Meinung nach eine perfekte Lösung.
Wichtig für mich für späteren Anhängerbetrieb.
2 Problematik
Winkel der Kardanwelle bzw Gelenke zur Achse.
Die Kardanwellen zur vorder bzw Hinterachse werden bei einem 6 Zoll Lift sehr steil stehen, was zur Folge hat,das die Gelenke sehr stark strapaziert werden.
Hab was gelesen von kinetischen Gelenken.
Verbessert mich bitte wenn ich mich falsch ausdrücke.
Es sind wohl Doppelgelenke, die die Belastung minimiert oder reduziert.
Wohl nicht so eine hohe Beanspruchung an die Gelenke.
Das zum Antriebsstrang.
Ich möchte an der Vorderachse 6 Kolben Bremssättel verbauen und hinten 4 Kolben um eine gescheite Bremswirkung zu erzielen gerade bei Anhängerbetrieb. Desweiteren bessere Bremsscheiben .
Mir schwebte noch vor ein größerer hauptbremszylinder bzw
Bremskraftverstärker um den Druck bzw Kraft auf die Bremsanlage zu erhöhen.
Die sevolenkung dürfte es aushalten, wenn ich vom Lenkgetriebe den 90' Winkel zur Lenkstange einhalte. Änderung vom Lenkgetriebe zur Lenkstange
sind meines Wissens in einem guten 6 Zoll Lift dabei,
Lenkungsdämfer vorne 1 oder 2.
Stabis für die Hinterachse und zusätzlich noch eine luftfederung aber nur an der Hinterachse und nur Unterstützend, damit das Auto nicht bei Anhängerzugbetrieb hinten in die Knie geht.
Ich weis nicht, ob alles realisierbar ist, halte es für eine vernünftige Kombination.
Ich suche einen sehr guten 6 Zoll Suspension Lift Hersteller wie Kore oder ähnlicher.
Ich habe mir auch Keldermann Air Suspension angeschaut, verlangen zw 10-15000 Dollar.
Sieht schön aus, brauch ich glaub ich aber nicht. Mehr Show.
Ein guter öldruckdämpfer zb Fox oder Bilstein pro Achse reicht meiner Meinung nach aus Ca 80- 90 cm.
Hinten noch zusätzlich wie beschrieben die Luftfederung .
So jetzt genug gequatscht fürs erste.
Der ein oder andere hält mich vielleicht für ein Spinner aber ich mich eher als Perfektioniest .
Ich frage hier in dieser Runde nur:
Ist es Realisierbar : ja o nein
Findet ihr es übertrieben
Halt pro und contra
Eure persönlichen Erfahrungen mit 6 Zoll Suspension Lift
Ich nehme jede Kritik natürlich an bzw Anregungen von euch.
Danke euch
Joe