programmer für gen.2 5.9 24v cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag zusammen,
Ich bin auf der suche nach nem programmer der auch wirklich brauchbar ist.
sollte reifen Größe ändern können und optimieren.
Welcher ist wirklich brauchbar und wo kann ich diesen bekommen?

Gruß malte

Der ist aber leider nicht für den 99iger Cummins
:(

Ich will bei meinem die Reifengröße umstellen, das ist eigendlich die hauptsache.
Tunen wenn dann nur ein ganz paar ps da ich Automatic hab und die bekanntlich nicht so viel ab können.
Der Smarty ist da wohl der beste aber 650 Dollar für mein vorhaben?
Ich hätte gern einfach mal nen sinnvollen rat.

gruß
malte

wenns nur einmalig drum geht die Reifengrüße zu änder/anpassen dann geh zum Freundlichen, der macht das auch,..

solltest du ständig die Reifen wechseln von 17 auf 20, 22 " dann kommst nicht rum nen Programmer zu holen,..

smarty junior, sollte unter $ 500 liegen... und die erste stufe tuning packt der serienautomat locker wenn er nicht schon mit z.b. 200 tkm ausgenudelt ist

Hi,
hab nun solch ein Programmer superchips bestellt und verbaut.
Also Reifengröße usw hab ich eingestellt.
Was ist die beste Einstellung für das Tuning?
Will in erster linie ein bisschen mehr leistung und Diesel sparen.
Bin jetzt einfach mal auf Quick Tuning gegangen.
Ist das die erste Stufe?
Fahren is so schon mal geil.
Sorry ich kann leider so gut wie kein Englisch darum frag ich hier

Danke gruß
Malte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
ich bin neu hier im Forum und hab mich eben bei den Newbies kurz vorgestellt. Falls dennoch irgendwelche Fragen bestehen, einfach fragen.

Jetzt aber zum eingemachten. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach nem Programmer und weiß nicht so recht welchen. Vom smarty liest man ja viel positives, nur 650$ is ne schöne ecke. was kann der Smarty junior? find irgendwie nicht wirklich infos die mich zufriedenstellen
:-)
Weiter ist die Frage, wieviel an mehr Leistung verträgt mein 6-Gang Schaltgetriebe? muss ich außer dem Smarty noch etwas tauschen oder reicht vorerst mal der Programmer? Also ne 4" Anlage soll auch noch drunter, aber eben eins nach dem anderen.
Weiß allerdings auch noch nicht wo ich solch eine her bekomme und in welchem Preisrahmen diese liegt.

Grüße,
Benny

Moin,
als Grundregel kannst Du dir eigentlich folgendes merken:Ein guter Programmer kostet auch IMMER gutes Geld! In Smarty, H&S, Banks und Co. steckt ne Menge Hirnschmalz, auch was Schutzfunktionen für den Antriebsstrang und Motor selbst betrifft.
Da spart man mit nem vermeintlich billigen Programmer gerne mal 200$ am falschen Ende.

Was deine Frage zum Getriebe betrifft so kannst Du sicher sein das dein NV5600 Schaltgetriebe schon mal mehr aushält als die Automaten aus jener Zeit. Das Teil das dir als erstes um die Ohren fliegt wenn Du zuviel Leistung rein pumpst ist die Kupplung, wirste also sehr schnell merken wenns soweit ist.

Was den Auspuff betrifft musste schauen was Du willst. Ich persönlich steh auf Banks. Gibt nen schönen sonoren Klang ohne massive Erhöhung der Lautstärke und die Abgase haben "freie Fahrt" nach draußen.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir jetzt den Smarty bestellen und fertig. Dass ich mir keinen eBay mist kaufe, ist klar. von den dingern hab ich noch nie was gehalten.
Wo bekomm ich denn hier in good old Germany ne Auspuffanlage her, oder direkt in den Staaten bestellen?

Vielen Dank schonma im vorraus.

Grüße....

Nochmal Hallo!

Bezüglich des Programmers, bin ich noch auf den EDGE EvoHT gestoßen. Kennt den jemand bzw. hat ihn sogar? Edge ist mir auch ein Begriff, also kein billig Teil. Hat nicht so viele möglichkeiten wie der Smarty, aber +150HP sind damit auch drin. Mehr will ich meinem sonst Serien Cummins auch nicht zumuten. Er soll ja auch halten. Reifengrößen kann ich damit auch ändern, also eigentlich alles was ich brauche. Der größte Pluspunkt ist, dass er knapp unter 400$ kostet. Hab im moment leider nicht die finanziellen Möglichkeiten mehr zu ändern, der Programmer soll der Anfang sein.

Vielen dank für euer lesen bzw eure Meinungen...

Grüße aus den Saarland,
Benny
;)

Oben