So, ich hab auch mal rumgefragt... Das Ganze ist mal wieder etwas komplizierter als auf den ersten Blick gedacht und im Hintergrund rotieren gerade alle.
Wer Teil des "neuen" Händlernetzes sein will, muss selber tief in die Tasche greifen. Wie früher schon z.B. bei den Triumph-Flagship-Stores werden bestimmte Standards vorgegeben, an die sich eine Werkstatt halten muss, um Teil dieser "elitären" Truppe zu sein. Darum ist im Moment auch noch nicht ganz klar, WER am Ende alles in dieser Liste auftauchen wird. Die Liste ist komplett im Fluss, die einzelnen Stützpunkte prüfen die Investitionen und entscheiden dann, ob sie sich entsprechend knebeln lassen. Wenn nicht, verlieren sie halt die Berechtigung, Rückrufe kostenfrei durchzuführen. Und selbst wenn man einen Rückruf bei einem Händler seines Vertrauens selber bezahlen würde, ist nicht mal sichergestellt, dass dieser Händler überhaupt die Teile bekommt, um den Rückruf durchzuführen.
Bei der Auswahl der Händler ist es auch völlig egal, ob er bereits Fahrzeuge von einem der genannten Importeure bezieht. Entweder man wird Teil der neuen Vertragslage oder man kann bei keinem der Fahrzeuge, die nicht offiziell in Deutschland verkauft werden, kostenlose Rückrufe machen.
Aber auch noch mal zur Klarstellung: Es geht AUSSCHLIESSLICH um die kostenlosen Rückrufe. Wartungen, Reparaturen, Updates etc. sind davon NICHT BETROFFEN!!! Wenn also ein Händler ein gesperrtes WiTECH hat, hat das andere Gründe, dann hat er sich entweder bewusst aus dem FCA-Verbund zurückgezogen oder wurde aus irgendwelchen anderen Gründen gesperrt. Es wird kein FCA-Vertragshändler gesperrt, auch nicht für unsere Exoten, wenn er nicht Teil dieses neuen Service-Netzes wird. Er bleibt "nur" auf den Kosten für die Rückrufe sitzen.
Katzner in Gladbeck hat wohl lange überlegt, ob sie diese Knebel-Strategie mitgehen. Sieht aber so aus, als würden sie sich dem beugen, da sie ja auch selber Fahrzeuge von AEC und AGT verkaufen. Und das kann man natürlich nur richtig gut, wenn man auch den vollen Service bieten kann....
Dass die ganze Aktion noch nicht völlig durchdacht ist, merkt FCA aber wohl gerade auch selber. Zum einen rechnen viele Händler mit einer Klagewelle bezüglich der Einhaltung des Produktsicherungsgesetzes, Zum anderen steht das Thema Eigenimport / Gebrauchtfahrzeuge ja auch auf dem Zettel. Da läuft im Hintergrund wohl noch einiges. Eine erste Trennung wird es aber wohl nach "alt" und "neu" geben. So wie es aussieht, werden Fahrzeuge VOR 2011 von FCA noch direkt bedient, und Fahrzeuge AB 2011 müssten über die Importeure abgerechnet werden. Das ist aber noch nicht spruchreif oder gar fix.
Letztlich ist es eine simple Kostenfrage gewesen. Auf der einen Seite werden diese Fahrzeuge nicht offiziell in Europa vertrieben, aber sie verursachen wohl nicht unerhebliche Kosten für die Rückrufe (gut, bessere QS machen, liebe FCA). Auf der anderen Seite ist der europäische Markt wohl in den letzten Jahren finanziell deutlich interessanter geworden, so dass man die Importeure in Schlepper-Manier dazu verdonnert hat, auch die Kosten zu übernehmen, wenn sie sich schon die Gewinne einstreichen. Im Gegenzug werden sie ja sogar offiziell von Dodge/RAM auf der Landing-Page der Webseite genannt und die Bestellungen dorthin weitergeleitet. Hat immer noch was von Mafia (gut, ist halt Fiat), aber man wird sehen, wie sich das ausnimmt, wenn sich das alles einmal beruhigt hat.
Bleibt leider immer noch die Gefahr, dass eben nicht die fähigen Leute Teil des Netzes werden, sondern die Reichen. Eine kleine FCA-Werkstatt, die sich mit ein paar Männekes auf z.B. RAMs spezialisiert hat, wir keine zig-zehntausend Euro in die Hand nehmen, damit die Fliesen jetzt im FCA-Design sind und die Leuchtreklame richtig aussieht. Ein riesiges Autohaus ohne Exoten-Kompetenz jedoch zahlt sowas aus der Portokasse. Wie gesagt, ich kenne das von Triumph. Als die Herren in England sich entschieden haben, dass das Logo jetzt schwarz statt blau werden sollte, kamen auf die Triumph-Stores in Deutschland Kosten in Höhe von bis zu 50000€ zu für die neue Leuchtreklame (kein Witz) und das Folieren der Firmenfahrzeuge. Das haben nicht alle mitgemacht und das eh schon dünne Händlernetz wurde noch dünner.
Und das ist mal Fakt, das wird "uns" auch passieren, wenigstens, was die Rückrufe angeht. Die Möglichkeit wird im Gegensatz zu jetzt massiv ausgedünnt werden. Und es werden leider nicht nur die übrig bleiben, die Ahnung von der Materie haben....