Probleme mit Klimaanlage evtl. Undichtigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero1966

QuadCab
Moin,
hatte meinen RAM heute in der Inspektion ( Öl, Kerzen etc. ) da ist dem Meister aufgefallen, das aus der Austrittsöffnung für das Kondenswasser der Klimaanlage ( Röhrchen an der Spritzwand Beifahrerseite ) eine gelbe fluoreszierende Flüssigkeit austritt. Seine Frage war, ob ich schon mal Probleme mit der Klima gehabt habe, da diese Flüssigkeit eigentlich zu Kontrollzwecken eingefüllt wird.
Die Frage konnte ich verneinen, da mein Wagen Erstzulassung auf mich hat, und auch immer nur bei ihm im Service war.
Was kann das sein, hat jemand ne Idee ?
Der Ausbau der Klimaanlage soll ja ein ziemliches Geraffel lt. Aussage und Erfahrung des Meisters sein....

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, das die Trocknerflasche dabei ist, sich zu verabschieden.
Wenn dem so ist, muss 'ne neue rein, inklusive Neubefüllung der Anlage.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, das die Trocknerflasche dabei ist, sich zu verabschieden.
Wenn dem so ist, muss 'ne neue rein, inklusive Neubefüllung der Anlage.

Hmm, bei einem 20 Monate altem Wagen ?
Was könnte es noch sein ?
Das "Freilegen" der Klimatechnik ist ja der Wahnsinn. Dashboard halb raus......

Heute noch mal in der Werkstatt gewesen. Es ist, wie es ist..... Der Klimakühler scheint wirklich undicht zu sein.
Ende des Monats geht der RAM dann für eine Woche in die Werkstatt. Komplettes Armaturenbrett raus, damit man an die Sch.... rankommt. Wer hat sowas bitteschön konstruiert ??????????????
Mir graut jetzt schon vor den Arbeitskosten
:evil:

Klimakühler oder Verdampfer? Der Klimakühler sitz vorne bei de anderen Kühlern. Der Verdampfer sitzt im Armaturenbrett.

Armaturenbrett raus hört sich schlimmer an als es ist, das Teil kommt komplett am Stück raus.
So wird es im Werk auch eingebaut als komplette Unit, voll verkabelt und bestückt.

Klimakühler oder Verdampfer? Der Klimakühler sitz vorne bei de anderen Kühlern. Der Verdampfer sitzt im Armaturenbrett.

Sorry, meinte natürlich Verdampfer. Wie damals schon beschrieben kommt aus dem Röhrchen, aus dem im Normalfall das Kondenswasser der Klima entweicht, eine farbige ölige Flüssigkeit....

Diese Woche war meine Kiste in der Werkstatt. Es war tatsächlich der Verdampfer.
16 Arbeitsstunden für das ganze Geraffel..... Werden so ca. 1.600 EUR inkl. Material.
Der Verdampfer ( 26 Monate alt ) war total vergammelt, das Kühlernetz teilweise richtig verbeult. Keiner kann sich erklären, wie sowas bei einem so jungen Fzg. passieren kann.
Wahrscheinlich hat Herr Dodge bei der Montage seinen Jungs gesagt "For Export only. Nehmt den Kram aus der Ausschusskiste...."

Na ja jetzt ist alles wieder schick, der Sommer kann kommen. Klima läuft wieder.

Diese Woche war meine Kiste in der Werkstatt. Es war tatsächlich der Verdampfer.
16 Arbeitsstunden für das ganze Geraffel..... Werden so ca. 1.600 EUR inkl. Material.
Der Verdampfer ( 26 Monate alt ) war total vergammelt, das Kühlernetz teilweise richtig verbeult. Keiner kann sich erklären, wie sowas bei einem so jungen Fzg. passieren kann.

Das ist ja übel. Dann wünsch ich dir einen heißen Sommer.

Oben